Was tun mit Wand nach Wasserschaden

Diskutiere Was tun mit Wand nach Wasserschaden im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Wir haben uns ein etwa 50 Jahre altes Haus gekauft in dem einiges saniert werden muss. Das 1. Zimmer das hergerichtet wird, ist...

1. Kleene

Kleene Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Wir haben uns ein etwa 50 Jahre altes Haus gekauft in dem einiges saniert werden muss.

Das 1. Zimmer das hergerichtet wird, ist das Gästezimmer.
    Eine Wand trennt den Raum vom Bad. Scheinbar waren die Fugen undicht, sodass wir im Gästezimmer einen Wasserschaden haben. Den Voreigentümern ist es wohl nicht direkt aufgefallen, da sie dort einen Schrank vorstehen hatten.
    IMG_20180123_101354.jpg
    Wie kann ich den Schaden beheben? Die Stelle fühlt sich trocken an und die Dusche wurde auch abgedichtet. Aber keine Ahnung wie lange das her ist und wie alt der Schaden ist.

Gruß,
    Kleene

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 23.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn alles wieder trocken ist, sollte alles lose runter, dann grundieren, verspachteln, streichen, ...

4. Kleene

Kleene Neuer Benutzer

Wir weit runter? Alles was quasi von allein ab blättert oder bis zur Mauer?

Kann ich Füllspachtel zum Ausbessern nehmen?
    Damit würde ich auch folgende Stellen ausbessern wollen: IMG_20180123_101413.jpg

5. #4 RFSolutions, 29.01.2018
    RFSolutions

RFSolutions Neuer Benutzer

Er hat Recht,..

Kontaminierte Oberflächen eigentlich entfernen, abfräsen mit HEPA Sauger um keine Staube aufzuwirbeln wenn geht.
    Anstonsten Spachtel abkratzen. ich nehme nen Kratzer für Lacke und Stahlklinge.

Danach Sanierungsputz drauf. so würde ich das machen

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Macht erst den Steckdosen Einbau , Bild 2 , demontiert das nicht mehr erforderliche , Bild 1 , !
    Dann mit Stoßspachtel und Drahtbürste alte Anstriche abkratzen , Löcher und Unebenes verspachteln , ein mal Isolierfarbe , dann Wandfarbe streichen .

7. Kleene

Kleene Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten.
    Ich habe nun die Farbe und den losen Putz großzügig entfernt, dann grundiert und zugespachtelt.
    Sieht wie folgt aus:
    IMG_20180207_111201.jpg

Ging für mein 1. Mal spachteln auch echt gut. Als nächstes würde ich die Unebenheiten abschleifen.
    Wie bekomme ich danach etwas Struktur darauf? Der Putz drum rum ist minimal strukturiert und ich habe Sorge, wenn ich nur streiche, dass man einen Unterschied sieht.
    Ich würde über die verpachtelte Stelle erstmal mit weiß drüber und dann den ganzen Raum farbig streichen.

8. Piddel

Piddel Benutzer

Nur für den betroffenen Teil der Wand die gleiche Struktur zu erhalten bedarf es etwas Glück. Wie groß ist die gesamte Wand ? ggf. komplett neu einheitlich "strukturieren" um ärgerliche Unterschiede auf der Wand und u.U. doppelte Arbeit zu vermeiden.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die groben " Fehlerle" abstoßen und im ganzen dann ein qm spachteln . "Struktur" = in die Grundierung [ über das gespachtelte ]etwas "Vogelsand" anwerfen " , dann mit Wandfarbe 2 x beschichten .

Kleene gefällt das.
  10. Kleene

Kleene Neuer Benutzer

Danke für den Tipp mit dem Vogelsand. Hab ihn vorher gesiebt, weil ich nur den mit Muschelstücken bekommen habe. IMG_20180212_090343.jpg
    Links sieht man die weiße Farbe mit Vogelsand, rechts ist noch nur verspachtelt.

pinne gefällt das.
  11. Kleene

Kleene Neuer Benutzer

Falls es jemanden interessiert, so sieht das fertige Ergebnis aus:
    IMG_20180223_154625.jpg

Danke für die Tipps!

pinne gefällt das.
Thema: Was tun mit Wand nach Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durch wasserschaden putz locker

,
  2. wasserschaden an verputzter wand

,
  3. wand nach wasserschaden verputzen

,
  4. farbe nach wasserschaden,
  5. wasserschaden an der aussenwand,
  6. wand schliessen nach rohrbruch,
  7. putz entfernen wasserschaden,
  8. Wand nach wasserschaden,
  9. Rohrbruch offene wand schliessen,
  10. was machen bei Wasserschaden im gipsputz,
  11. wand verputzen nach wasserschaden,
  12. wand bearbeiten nach wasserschaden,
  13. wasserschaden putz,
  14. wasserschaden wand reparieren,
  15. wand ausbessern nach wasserschaden,
  16. wand mit wasserschaden neu verputzen,
  17. wandfarbe nlättert nach wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Was tun mit Wand nach Wasserschaden - Ähnliche Themen

1. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  2. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  3. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  4. Esszimmer Wand mit Kindern

Esszimmer Wand mit Kindern: Hallo zusammen, durch unsere beiden Kinder sieht unsere Wand an dem der Esstisch steht immer schlimmer aus. Die Kinder fassen dran etc. Streiche...
  5. 30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen

30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Betonwand ist voller Metallstreben, in die ich max. 3cm reinbohren kann. Da meine Lastwinkel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden