Was tun mit so grossen Rolladenkästen?

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von JOJOJane, 12.07.2015.

  1. #1 JOJOJane, 12.07.2015
    JOJOJane

    JOJOJane Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in meiner Eigentumswohnung unschöne herausragende Rolladenkästen. Auf die Außenfassade umzubauen ist wegen der anderen Eigentümern nicht möglich. Hat jemand Ideen?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      454,8 KB
      Aufrufe:
      70
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 12.07.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Wenn im ganzen Haus die gleichen alten Fenster sind, könnte man das, vor dem Kauf nicht sichtbare "Problem", im Zuge einer bald fälligen Sanierung beheben. ;)
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 13.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Normalerweise hatte man einfach eine Gardine davor gesetzt, die vor dem Kasten von der Decke bis zum Boden reicht.

    Andere Möglichkeit wäre an den Seiten und darüber entweder eine Gipskartonplatte, eine Vertäfelung oder ein Regal drumherum zu setzen ;)
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 13.07.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    254
    Kannst an die Decke so Breit wie der Kasten eine Jalousie hängen und immer etwas herunterlassen, würde das Ganze auch etwas auflockern.
     
  6. #5 HolyHell, 13.07.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Raumseitig umlaufend mit den Kästen eine Gk Verkofferung. Diese dann an sinnvollen Stellen mit indirekter Beleuchtung. Halt so aussehen lassen als wäre es so gewollt und exklusiv.
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 14.07.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    254
    Dazu fällt mir noch ein ... früher hatte man solche Regale oben rum, da standen dann so einige Mitbringsel darauf.
     
  8. #7 Markus78, 14.07.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60

    ... Und früher hatte man darüber auch eine Leuchtstofflampe die extra für Pflanzen eine spezielle Lichtfarbe hatte und einzeln geschaltet wurde... ;)

    Der Tipp von HolyHell ist schon sehr gut um die Kästen optisch verschwinden zu lassen...
    Hierbei aber bedenken das die wand dadurch auch dicker wird-sprich die Fensterbank muss eventuell verlängert werden und evtl. vorhandene Steckdosen/Lichtschalter müssen ebenfalls in die neue Wand eingesetzt werden...
    Hierbei kann man dann aber auch gleich die eine oder andere Steckdose zusätzlich vorsehen-in Jahrgängen aus denen das Haus deiner Eigentumswohnung stammt (60er - 70er?) ist die Steckdosenanzahl oftmals der Epoche entsprechend limitiert...

    Falls der Aufwand einer Trockenbauwand zu groß ist (Spachteln,evtl.Schleifarbeiten,Tapezieren,Malern) könnte man auch noch mit Paneelen aus MDF arbeiten-die gibt's heutzutage schon mit einer Art Dekor,sehen auch nicht schlecht aus und können teilweise sogar noch überstrichen werden...
     
  9. fantou

    fantou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich würde das ganze wie folgt lösen. Verbreitere einfach den Kasten links uns rechts. So das es wie ein breiter Balken wirkt. Dann oben drauf eine schöne LED-Leiste, davor dann eine Blende und das hast eine sehr schöne indirekte Beleuchtung. Habe ich bei mir in der Wohnung im Wohnzimmer auch gemacht, da hier auch solche Experten am Werke waren ;-)

    Wenn Du magst kann ich ja mal ein Bild hochladen?
     
  10. #9 HolyHell, 14.07.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Neee, so war das nicht gemeint!
    Klar, man kann natürlich auch die komplette Wand auf das Niveau bringen, aber das gibt dann auch immer gleich so tiefe Fensterlaibungen. Das hat danach dann meist so einen "Burg"Charakter.

    Von mir war es so gedacht, das man nur oben herum Verkofferungen baut. halt im Stile einer Lichtvoute. So setzt man dann noch einen/ einige Akzent/e. Das muß man dann natürlich so gestalten, das alle beim reinkommen große Augen kriegen ;)
     
  11. #10 Mr.Ditschy, 14.07.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    254
    Und es würde natürlich am ggf. wertvollen Wohnraum abknappern ...
     
Thema: Was tun mit so grossen Rolladenkästen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkästen aufmachen

    ,
  2. Grosse rolladenkästen weg

Die Seite wird geladen...

Was tun mit so grossen Rolladenkästen? - Ähnliche Themen

  1. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  2. Große Fliesen verlegen

    Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  3. Rolladenkasten erneuern

    Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  4. Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser

    Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser: Hallo, ich habe einen Bosch Bohrhammer GBH2-28DFV und muss durch Stahl bohren. Gerne würde ich ein Loch von mehr als 13 mm Durchmesser bohren,...
  5. Welche Größe haben eure Geräteschuppen?

    Welche Größe haben eure Geräteschuppen?: Hallo, ich baue ein Gerätehaus in welchem folgende Dinge Platz finden sollen: 4 Räder + 1Kiki, Rasenmäher, Schaufel, Rechen, Schneeschaufel,...