Was tun mit dem beschädigten Laminat?

Diskutiere Was tun mit dem beschädigten Laminat? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Durch Absenken unserer Metall-Wohnungstür wurde die Oberfläche des Laminatbodens in diesem Bereich "abgeschliffen". Der Vermieter hat die Tür neu...

1. Uli82

Uli82 Benutzer

Durch Absenken unserer Metall-Wohnungstür wurde die Oberfläche des Laminatbodens in diesem Bereich "abgeschliffen". Der Vermieter hat die Tür neu ausrichten lassen, weshalb diese jetzt nicht mehr über das Laminat "schleift". - Meine Frau kam nun auf die Schnapsidee, das abgeschliffene Laminat einfach zu entfernen und sich dort am Türbereich mit dem darunter befindlichen PVC zufrieden zu geben. Das halte ich für Unsinn, denn was passiert mit den dahinterliegenden Laminat-Teilen?? Die rutschen doch sicher nach(?). Abgesehen davon würde eine Stolperfalle entstehen. Ich halte es deshalb für das beste, wenn das Laminat an dieser Stelle erneuert wird. Seht jemand das genauso? - Weitere Frage: Gibt es im Handel mittlerweile eigentlich einen speziellen Laminat-Lack, den ich dort auftragen könnte? Das wäre m. E. die einfachste Lösung.

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Uli82
    Zunächst mal Willkommen im Forum.
    Auf den Unsinn einen Laminat abzuschneiden muss man erst mal kommen, zudem sieht das nicht schön aus. Lack darüber pinseln wird nicht zielführend sein.
    Ich würde den Laminat komplett entfernen und durch einen dünnen 4mm Vollvinylboden ersetzten. Da gibt es sicher günstige Restposten und ist schnell gemacht.

Holzwurm50189 gefällt das.
  4. #3 Gerold77, 26.08.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wenn noch Restbestände vom Laminat vorhanden sind oder es dieses noch zu kaufen gibt: Einfach den betroffenen Bereich erneuern!

5. Uli82

Uli82 Benutzer

6. Uli82

Uli82 Benutzer

7. Uli82

Uli82 Benutzer

Hallo Sigi, das Entfernen des kompletten Laminats kommt nicht infrage, da die dahinter befindliche größere Diele ebenfalls Laminatboden hat. Vielleicht es ist daher möglich, nur den beschädigten Bereich durch neues Laminat zu ersetzen. Das müsste allerdings ein Bekannter machen, da ich noch nie Laminatboden verlegt habe. (Mein "Talent" liegt eher bei Sanitär, Elektro und Anstreichen. :cool: )

8. Uli82

Uli82 Benutzer

Das scheint mir die wirtschaftlichste Lösung zu sein.

9. Neige

Neige
    Moderator

Wenn der Laminat abgetragen wurde, schleift die Türe ja wieder, wenn da Reste in selber Stärke eingebracht werden, oder ist die Türe jetzt so eingestellt dass es nacher nicht mehr schleift?

10. Uli82

Uli82 Benutzer

Die Tür wurde so eingestellt, dass sie - jedenfalls vorerst - nicht mehr schleift.

11. Neige

Neige
    Moderator

Prüf das genau, bevor du übrigen Laminat einsetzt.

12. Uli82

Uli82 Benutzer

Werde ich machen. Danke!

13. Uli82

Uli82 Benutzer

Obwohl heute alles mögliche auf dem Markt angeboten wird, finde es seltsam, dass offenbar immer noch kein Laminat-Lack erhältlich ist, um sich den Austausch eines oder zwei verkratzter Teile ersparen zu können.

14. #13 Gerold77, 28.08.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wenn's wieder schön werden soll, würde bei deinem Schaden auch kein Lack helfen!
    Wenn die Optik aber egal ist:
    Einfach so lassen!

15. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Dann verkaufen die Hersteller ja nicht mehr neue Auslegware.....

16. Uli82

Uli82 Benutzer

So wird´s sein! Trotz Überangebot an Farben und Lacken..............

Maggy gefällt das.
  17. #16 Holzwurm50189, 29.08.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Dummes Zeugs. Wenn das einer der Hersteller als sinnvoll erachten würde, gäbs das sicherlich längst. Wie viele tausende Farbtöne sollen denn produziert werden als "Lackstift" ? Wie willst du mit einem unifarbenen "Lackstift" Holz- bzw. Steinstruktur und leichte Farbveränderungen nachbilden ? Mach ein bisschen Klarlack drauf, dass die Holz Trägerplatte nicht quillt, mehr geht nicht.
    Ansonsten kannst vielleicht noch ne Blumenampel drauf stellen. Wenn das alles nicht gefällt: neu machen

Neige gefällt das.
  18. Uli82

Uli82 Benutzer

Unsinn! Es werden in vielen Bereichen Reparatur- bzw. Ausbesserungssets angeboten. Der Lack im Kfz - Bereich sei hier nur als ein(!) Beispiel unter vielen genannt. Ich brauche nur wenige Quadratzentimeter mit "Buche hell" auszubessern. Das wäre kein großer Akt. Weshalb aber hier offenbar noch keine Marktlücke geschlossen worden ist, bleibt mir nach wie vor rätselhaft.

Maggy gefällt das.
  19. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    in deinem Fall meinst du halt praktisch Dekorpapier in der Dose zum Streichen.

Gruß,

Uli82 gefällt das.
  20. josh

josh Erfahrener Benutzer

https://www.amazon.de/laminat-reparaturset/s?k=laminat+reparaturset

Statt des mitgelieferten Heizteils nimmste ne Elektronik lötststion.
    großflächig ist das aber vermutlich nix, zumal du das decor nie so nachbilden können wirst, dass man nix mehr sieht... Eher um kleinere Macken zu retuschieren um beim Auszug so zu tun als sei das Laminat heile...

Versiegle die Stelle, damit dort im Eingangsbereich keine Feuchtigkeit ins laminat eindringt.
    Fußmatte drüber für due Optik und Thema bis zum Auszug vergessen, beim Auszug auf die falsch eingestellte Tür verweisen und glücklich sein

Ps: vorm nächsten Meckern Google bemühen, dein Thema hier ist ziemlich affig und doch recht aufgeblasen

21. #20 Uli82, 30.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2020
    Uli82

Uli82 Benutzer

@josh: Wo habe ich hier gemeckert??

Thema:

Was tun mit dem beschädigten Laminat?

Die Seite wird geladen...

Was tun mit dem beschädigten Laminat? - Ähnliche Themen

1. Heizkörper bleibt kalt, Ventilstift sitzt fest. Was tun?

Heizkörper bleibt kalt, Ventilstift sitzt fest. Was tun?: Hallo Forum. Wie jedes Jahr im Herbst, wollen einige Thermostate, bzw. deren Ventile nicht arbeiten. Die ganzen Jahre ließen sie sich aber mit...
  2. Wasserschaden in eigener und fremden Wohnungen - keine Versicherug. Was tun?

Wasserschaden in eigener und fremden Wohnungen - keine Versicherug. Was tun?: Liebes Handwerkerforum, folgendes Problem: Meine Mutter kam gestern aus dem Urlaub wieder. In der Abwesenheit wurde die Wohnung geöffnet, Wasser...
  3. Schweberegal senkt sich - Was tun?

Schweberegal senkt sich - Was tun?: Hallo meine Lieben, ich habe vor einigen Wochen ein langes Schweberegal in der Küche über dem Fliesenspiegel montiert. Das war schon nicht ganz...
  4. Salzkristalllampen im Keller feucht, was tun?

Salzkristalllampen im Keller feucht, was tun?: Hallo zusammen! Wir haben uns im Keller zwei Gästezimmer eingerichtet, an welchen Betten wir wiederum zwei Salzkristalllampen stehen haben. Nun...
  5. Balkon wird morsch -was tun?

Balkon wird morsch -was tun?: Wir haben einen Balkon aus Holz. Auch die langen Stützen welche das Dach und Balkon stützen sind Holz. Teilweise Leimbinder. Die Balken auf denen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden