Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Diskutiere Was tun mit Decke im Wohnzimmer? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...

  1. Tang0

    Tang0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im Wohnzimmer!

    Und zwar ist momentan eine Holzdecke (Nut und Feder-Bretter) verbaut. Unter der Decke befinden sich etwa 2cm dicke Holzlatten, auf die damals diese Decke aufgesetzt wurde.
    Nun möchte ich gerne die Holzdecke nicht mehr haben und ein Bekannter meinte, ich solle die einzelnen Bretter verschrauben, so dass die Decke so gerade wie möglich wird. Danach würden dann Rigips-Platten auf die Holzdecke aufgebracht, so dass die Holzdecke bleibt und als Wärmedämmung fungieren kann.

    Nun bin ich aber nicht sicher, ob das am Ende wirklich alles glatt und gerade wird. Wäre es nicht besser, die Holzdecke komplett zu entfernen, Dämmmaterial einzulegen und dann die Rigips-Platten zu verschraueben?

    Anbei die Bilder, wie es unter der Decke aussieht. Falls die Bilder nicht ausreichen, ich kann noch mehr machen...

    Gruß
    Thore
     

    Anhänge:

  2. #2 Erwin, 20.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2016
    Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    15
    Hatte im Wohnzimmer das gleiche Problem. Mein Gipser hat mir zur Gipskarton-Platte geraden. Die Anbringung, ausgerichtet mit Laser, ist allerdings nichts für Heimwerker. Die Platten werden nicht auf Holzlatten sondern auf verz. Blechhalter abgehängt. Da verzieht und arbeitet nichts! Inzwischen ist die Decke oben, sieht Klasse aus mit mehreren LED Spot`s.

    Unter die alte Holzdecke schrauben, bei einer solch großen Fläche wird ich nicht machen, Holz lebt, arbeitet, die Decke verformt sich leicht aber sichtbar!
     
  3. #3 HolyHell, 20.11.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Also mehr falsch machen kann man schon nicht mehr.

    Ansonsten ist der Ansatz von Erwin der richtige. Den alten Krempel raus und dann die Decke neu aufbauen.
    Wofür die Dämmung in der Decke? Was befindet sich über dem WZ?
     
  4. Tang0

    Tang0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antworten.

    Über dem Zimmer ist das 1. OG, also ein Wohnzimmer.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die seit 40 Jahren angebrachte Holzdecke noch arbeiten würde, aber stimmt schon...is ja Holz.

    Also die Decke abmachen und dann neu aufbauen. Was kostet sowas denn wenn man es machen lässt?

    LG
    Thore
     
  5. #5 HolyHell, 21.11.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Da die Preise regional schwanken und es von den örtlichen Gegebenheiten abhängt kann man das online nicht bemessen. Trockenbauer vor Ort anrufen und ein Angebot machen lassen.

    Noch dazu in der falschen Dimension für GK. Und niemand weiß wie das befestigt worden ist, und ob die Abstände zu GK passen (werden sie nicht :cool:), .....
     
  6. #6 Mr.Ditschy, 21.11.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.600
    Zustimmungen:
    440
    Das kann man ja machen wie man will, beides ist möglich ... verziehen tut sich Holz nur, wenn es ständig feucht und wieder trocken wird, weiter wenn schlecht verschraubt (bei mir verzieht sich zumindest nichts).


    Ja, dies wird das Hauptproblem sein.
     
Thema:

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Die Seite wird geladen...

Was tun mit Decke im Wohnzimmer? - Ähnliche Themen

  1. Decke in Scheune

    Decke in Scheune: Guten Abend liebe Community Ich habe folgendes Anliegen: Ein Freund hat mich gebeten , ihm beim „Bau“ einer Decke in seiner Scheune zu helfen. Nun...
  2. Ideen/Tipps für Projekt: Schaukel u.ä. in abgehängte Decke

    Ideen/Tipps für Projekt: Schaukel u.ä. in abgehängte Decke: Hi Leuts, wir wollen im Keller für unsere Kinder einen Spiel/Turn/Toberaum machen. Die Decke ist abgehängt. Soweit ich das bestimmen kann:...
  3. Strukturputz im Wohnzimmer verändern

    Strukturputz im Wohnzimmer verändern: Hallo zusammen, ich habe eine zweite "Baustelle" und zwar das Wohnzimmer: Hier ist überall ein Strukturputz aufgebracht. Da uns die Optik nur...
  4. Bretter für Tür zu kurz -> was kann ich tun?

    Bretter für Tür zu kurz -> was kann ich tun?: Hallo, ich möchte meine Gartentür (2,05m hoch und 95cm breit) aus Holz neu machen, da diese unten schon morsch ist usw... Die Tür besteht aus...
  5. Einbaustrahler und Styropor in der Decke

    Einbaustrahler und Styropor in der Decke: Hallo, ich würde gerne im Wohnzimmer eine große Holzdecke durch Gipskarton ersetzen und dabei LED Einbaustrahler einbauen. Das einfachste wäre...