Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Diskutiere Was tun mit Decke im Wohnzimmer? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...

1. Tang0

Tang0 Neuer Benutzer

Hallo,

wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im Wohnzimmer!

Und zwar ist momentan eine Holzdecke (Nut und Feder-Bretter) verbaut. Unter der Decke befinden sich etwa 2cm dicke Holzlatten, auf die damals diese Decke aufgesetzt wurde.
    Nun möchte ich gerne die Holzdecke nicht mehr haben und ein Bekannter meinte, ich solle die einzelnen Bretter verschrauben, so dass die Decke so gerade wie möglich wird. Danach würden dann Rigips-Platten auf die Holzdecke aufgebracht, so dass die Holzdecke bleibt und als Wärmedämmung fungieren kann.

Nun bin ich aber nicht sicher, ob das am Ende wirklich alles glatt und gerade wird. Wäre es nicht besser, die Holzdecke komplett zu entfernen, Dämmmaterial einzulegen und dann die Rigips-Platten zu verschraueben?

Anbei die Bilder, wie es unter der Decke aussieht. Falls die Bilder nicht ausreichen, ich kann noch mehr machen...

Gruß
    Thore

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erwin, 20.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2016
    Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hatte im Wohnzimmer das gleiche Problem. Mein Gipser hat mir zur Gipskarton-Platte geraden. Die Anbringung, ausgerichtet mit Laser, ist allerdings nichts für Heimwerker. Die Platten werden nicht auf Holzlatten sondern auf verz. Blechhalter abgehängt. Da verzieht und arbeitet nichts! Inzwischen ist die Decke oben, sieht Klasse aus mit mehreren LED Spot`s.

Unter die alte Holzdecke schrauben, bei einer solch großen Fläche wird ich nicht machen, Holz lebt, arbeitet, die Decke verformt sich leicht aber sichtbar!

4. #3 HolyHell, 20.11.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Also mehr falsch machen kann man schon nicht mehr.

Ansonsten ist der Ansatz von Erwin der richtige. Den alten Krempel raus und dann die Decke neu aufbauen.
    Wofür die Dämmung in der Decke? Was befindet sich über dem WZ?

5. Tang0

Tang0 Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antworten.

Über dem Zimmer ist das 1. OG, also ein Wohnzimmer.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die seit 40 Jahren angebrachte Holzdecke noch arbeiten würde, aber stimmt schon...is ja Holz.

Also die Decke abmachen und dann neu aufbauen. Was kostet sowas denn wenn man es machen lässt?

LG
    Thore

6. #5 HolyHell, 21.11.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Da die Preise regional schwanken und es von den örtlichen Gegebenheiten abhängt kann man das online nicht bemessen. Trockenbauer vor Ort anrufen und ein Angebot machen lassen.

Noch dazu in der falschen Dimension für GK. Und niemand weiß wie das befestigt worden ist, und ob die Abstände zu GK passen (werden sie nicht :cool:), .....

7. #6 Mr.Ditschy, 21.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Das kann man ja machen wie man will, beides ist möglich ... verziehen tut sich Holz nur, wenn es ständig feucht und wieder trocken wird, weiter wenn schlecht verschraubt (bei mir verzieht sich zumindest nichts).

Ja, dies wird das Hauptproblem sein.

Thema:

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Die Seite wird geladen...

Was tun mit Decke im Wohnzimmer? - Ähnliche Themen

1. Farbe auf Boden der Nivelliert werden soll. Was tun?

Farbe auf Boden der Nivelliert werden soll. Was tun?: hallo zusammen, Da ich demnächst Dielen schwimmend verlegen möchte, muß leider erst noch der Boden nivelliert werden. Dafür dachte ich eine...
  2. Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen

Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen: Hallo zusammen, ab Mitte des Jahres möchte ich eine Wohnung renovieren. Die Wohnung hat bereits eine abgehängte Decke in diesem Stil: [IMG] Nun...
  3. Wohnzimmer einrichten

Wohnzimmer einrichten: Möchte mein Wohnzimmer Neu einrichten, bin mich aber noch sehr unschlüssig über den Stil. Hat jemand Tipps, wie ich es einrichten könnte? Was ist...
  4. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  5. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...