was tun gegen Katzen?

Dieses Thema im Forum "Hecken und Sträucher" wurde erstellt von Xorron, 12.09.2012.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Moin,
    ich habe lange überlegt, in welche Rubrik ich meine Frage stellen könnte ... passen tut sie in alle. :p

Wir haben in unserem Garten ein Katzenproblem.
    Die Nachbarskatzen benutzen ihn als Klo, was bei der Gartenarbeit natürlich weniger appetitlich ist und besonders ärgerlich, da wir kleine Kinder haben, die im Garten gerne spielen.
    Gibt es eine natürliche Möglichkeit um die Katzen abzuschrecken, bzw. fern zu halten?
    Ich möchte auf keinen fall irgendwelche Chemie anwenden ... und einen Hund lege ich mir deswegen auch nicht zu! ;)

Gruß
    Xorron

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. Niko

Niko Neuer Benutzer

Hallo Xorron,

klingt zwar nach einer sehr plumpen Lösung, aber wir sind früher die Nachbarskatze mit einem gut platzierten Wasserstrahl (langfristig!) losgeworden.Das dumme ist halt nur, dass man sie eben direkt im Garten erwischen muss und die Viecher ja meist abends unterwegs sind..

Auch wenn es für dich nicht in Frage kommt, kann ich dennoch die Hundelösung aus 1. Hand für sehr effizient einstufen ;)

5. #4 Toffi87, 04.10.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

vor einiger zeit habe ich auch noch lösungen gesucht um dem problem entgegen zu treten. nach langem suchen kam ich dann meist immer auf die selben aussagen.
    geruchsstoffe bringen meist nichts. diese komische "verpiss dich" pflanze hilft auch nichts. wie hier auch schon erwähnt ist das beste wasser.
    im folgenden link kannst du unter "reiherschrecke" so eine selbstschussanlage sehen die einen wasserstrahl abschießt der über einen bewegungsmelder angeschlossen ist. im link ist das ding zwar relativ teuer aber es gibt auch noch preiswertere modelle, man muss nur suchen :)

eins sollte man aber niemals vergessen wenn man so ein ding dann hat: bevor man am nächsten tag raus geht, das ding ausschalten sonst schießt es dich ab :D

wenn die katzen erst ein, zwei strahlen abbekommen haben dann kommen die bestimmt nimmer wieder.

grüße

Reiherschreck und Teichschutz

6. #5 Hektoor, 26.02.2013
    Hektoor

Hektoor Neuer Benutzer

Ich bin gerade fasziniert von der bewegungssensorgesteuerten Selbstschussanlage mit Wassermagazin!
    Hat das jemand mal tatsächlich probiert? Bei mir läuft zwar keine Katze durch den Garten aber die Nachbarskinder ;)

7. #6 howie67, 28.02.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Der Reiherschreck 220 ist schon ne coole erfindung. Nur frag ich mich wie weit das Teil reicht? Und wenn man seinen ganzen Garten damit absichern will wird es aber sehr teuer und aufwendig (auch wenn es billigere gibt).
    Trotzdessen aber gute Idee.
    Kann dazu aber nur sagen das man unbedingt am Wasserhahn wo der Schlauch dran hängt eine Schlauchplatzsicherung anbauen sollte.
    Und um dem "selber nass werden" zu entgehen gibt es ja auch Bewässerungscomputer

8. #7 MacFrog, 01.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Warum so kompliziert? Gartenpumpe mit zb. Gardena Rasensprenger und Bewegungsmelder kann man sowas auch schnell selber bauen :)

9. #8 Heimarbeiter, 27.03.2013
    Heimarbeiter

Heimarbeiter Neuer Benutzer

Hmm, das Problem kenne ich. Bisher wusste auch ich auch noch nicht so recht, was ich dagegen tun kann...

10. #9 Hektoor, 27.03.2013
    Hektoor

Hektoor Neuer Benutzer

wird probiert sobald der Schnee weg ist! :D

11. Mulo

Mulo Neuer Benutzer

Im ersten Moment hab ich auch an eine Selbstschussanlage gedacht. :eek: Nur gibt das rechtliche Schwierigkeiten, glaube ich.

12. #11 voigtländer, 16.10.2014
    voigtländer

voigtländer Guest

Katzen aussperren

Schutzanlage wie einst bei der Zonengrenze:
    Mauer; Stacheldrahtzaun; Selbstschussanlage, gesteuert von Stolperdrähten (heute würde Stolperdraht durch Bewegungsmelder ersetzt werden); Hunde an Laufketten.
    Alles zusammen um Dein Grundstück herum: sehr wirkungsvoll!

13. #12 Mr.Ditschy, 18.10.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Glaub dass der TE schon eine Lösung hat, oder?

Sonst hilft nur, so wie man eine Katze vom abhauen hindert, so hilft dies auch vom fern halten... ein Zaun wäre dabei sicher schon mal ein guter Anfang. ;)

14. #13 Barakuda, 30.10.2014
    Barakuda

Barakuda Neuer Benutzer

Also ich würde mir einfach ein Hund anschaffen :D

15. #14 Mr.Ditschy, 01.11.2014
    Mr.Ditschy

Ahh, und ein Hund kackt nicht, buddelt nicht, bellt nicht uind frisst nichts usw.... alles zusammen, macht weniger Mühen wie die Hinterlassenschaften von Nachbars Katzen... :rolleyes:

16. #15 Bodenleger, 27.11.2014
    Bodenleger

Bodenleger Gesperrt

Verpiss-Dich-Pflanze

Ich habe letztens gelesen, dass es eine sogenannte Verpiss-Dich-Pflanze gibt. Wenn man diese Pflanze einsetzt sollen die Katzen fern bleiben, da sie einen komischen Geruch für die Katzen hat. Ich weiß leider nicht mehr wie die Pfanze mit dem Fachegriff heißt. Evtl weiß es ja ein Gartencenter.

17. #16 Mr.Ditschy, 30.11.2014
    Mr.Ditschy

Ist egal wie die Planze heist, denn soll eh nichts bringen. ;)

Bei mir sitzt aber so ein Mistfieh auch immer auf der Motorhaube und tappt zuvor extra in schöne matschige Pfützen.... :mad:

Thema: was tun gegen Katzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reiherschreck schlauchplatzsicherung

,
  2. was hilft gegen katzen

,
  3. was hilft gegen katzen im garten

,
  4. was hilft effizient gegen katzen,
  5. sträucher gegen katzen
Die Seite wird geladen...

was tun gegen Katzen? - Ähnliche Themen

1. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  2. Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?

Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?: Hallo, nachdem ich die Küche mal etwas aufgeräumt habe von dem ganzen Kram der auf dem Boden lag hab ich leider eine nasse Stelle gefunden. Vor...
  3. Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?

Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?: hallo Leute, Vorab möchte ich hervorheben, dass ich ein absoluter Laie bin. Daher habt bitte Nachsicht. Gestern wurde die Einbauküche bei mir zu...
  4. Bett zu breit was tun?

Bett zu breit was tun?: Hallo zusammen, Ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich mich nun nach knapp 2 Jahren endlich mal durchgerungen und habe mit der...
  5. Ht-Rohr verklebt, nun abgebrochen was tun

Ht-Rohr verklebt, nun abgebrochen was tun: Guten Abend, Beim Einbau unserer neuen Küche ist folgendes passiert. Wir wollten die Rohre von der Wand mit der Spüle verbinden. Jetzt stellt...