Was tun bei feuchter Betonkellerwand

Diskutiere Was tun bei feuchter Betonkellerwand im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, was wären eure Empfehlung zu folgender Sachlage. Ich habe in einem Mehrfamilienhaus einen Kellerraum an einer der Hausecken. Das...

1. #1 Hellrat, 23.09.2017
    Hellrat

Hellrat Benutzer

Hallo zusammen,

was wären eure Empfehlung zu folgender Sachlage.
    Ich habe in einem Mehrfamilienhaus einen Kellerraum an einer der Hausecken.
    Das Haus ist Bj. 1960 und laut Grundriss 40cm Betonwand.
    Nach einem Starkregen hatte ich am Übergang Wand zu Boden eine Wasserlache.
    Meine Nachforschung ergab, dass außen in diesem Bereich einen Regenwasserfallrohr ist.
    Der eingehängte Korb war komplett mit Dreck zu.
    Meint ihr das reicht den Korb regelmäßig zu reinigen, oder soll ich innen an der Wand noch was unternehmen ?
    Von außen geht momentan nicht, da der komplette Hof mit Makadam/Asphalt belegt ist.
    Würde gerne einen Klickvinyl auslegen, da ich den Raum als Bastelecke nutzen will.

Gruß Torsten

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 23.09.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Schwer zu sagen , zunächst mal beobachten ob bei den nächsten Starkregen alles trocken bleibt ,

4. #3 Hellrat, 23.09.2017
    Hellrat

Hellrat Benutzer

Hallo,

ich wohne seit Mai 2016 dort.
    Bis jetzt war es nur 1x.
    Seit ich den Korb gereinigt habe war schon paar mal ordentlich Regen.
    Es war keine Wasserlache zu sehen.
    Könnte das Aufbringen von Dichtschlämme Abhilfe schaffen ?
    Wäre ja blöd, wenn ich Klickvinyl auslege und dann is wieder Wasser da.

Gruß Torsten

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mit der Kunststofffläche erreichen sie , das es darunter ewig feucht ist ! Staunässe !
    Einer " Bastelecke" wurde da ein Kunstrasen mit Noppen besser stehen . Bodenfeuchte kann abdünsten dadurch .

6. #5 Hellrat, 24.09.2017
    Hellrat

Hellrat Benutzer

Hallo,

verbanne ich mit einer Dichtschlämme nicht ev. Feuchtigkeit von der Innenseite der Wand ?
    Oder was ist die Funktion einer Dichtschlämme ?

Gruß Torsten

7. #6 Passtnix, 24.09.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Naja eigentlich soll eine Dichtschlämme ja die Feuchtigkeit von der Wand fernhalten. Gehört also auf die Seite von der die Feuchtigkeit angreift,
    andernfalls hält sie das Wasser in der Wand was schimmeltechnisch förderlich ist , und zum andern zu Frostschäden führen kann.

Thema:

Was tun bei feuchter Betonkellerwand

Die Seite wird geladen...

Was tun bei feuchter Betonkellerwand - Ähnliche Themen

1. Hochlochziegel nach Mauern noch feucht

Hochlochziegel nach Mauern noch feucht: Guten Abend, ich will gerne wissen, wie lange Hochlochziegel nach dem Mauern noch feucht bleiben. Ich habe die Blöcke vor dem Mauern um eine...
  2. Bitumen Rand im Keller, was tun?

Bitumen Rand im Keller, was tun?: Hallo Zusammen, im Keller an den Wänden nähe des Bodens ist Bitumen sichtbar, die Wände möchte ich weiß überstreichen. Lässt sich leider nur...
  3. Die Spiegellicht blendet. Was könnte man tun?

Die Spiegellicht blendet. Was könnte man tun?: Hallo zusammen, wie ihr auf dem Bild seht, sind die LED-Birnen einfach da, ohne mit etwas gedeckt zu sein. Dies führt dazu, dass die ganz krass...
  4. Plasitkbelagt auf Holzpresspahn gerissen, was tun?

Plasitkbelagt auf Holzpresspahn gerissen, was tun?: Hallo, in meiner Küche habe ich eine Fläche die aus einer Plastik Schicht besteht die auf Pressholzspan aufliegt. Leider ist sie gerissen und das...
  5. Holztreppe beschädigt, was tun?

Holztreppe beschädigt, was tun?: Hallo Zusammen, leider wurde die Holztreppe bei mir beschädigt (siehe Fotos), würde mich über jeden Rat freuen wie und womit ich die Schäden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden