Was soll man beachten und worauf sollte man Wert legen, wenn man Fenster austauschen lässt?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von williwuff, 02.10.2015.

  1. #1 williwuff, 02.10.2015
    williwuff

    williwuff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es geht darum, dass wir vor dem Winter einige alte Fenster (Baujahr ca. 1970) und eine Balkontür in unserer kleinen Eigentumswohnung austauschen lassen möchten.Meine Familie und ich sind absolute Laien in Bezug auf diese Thematik. Die Firma, welche den Auftrag bekommt, sollte alles erledigen incl. Montage usw. Die neuen Fenster sollten einen verbesserten Schallschutz bieten, da eine Hauptverkehrsstr. in ungefähr 30-40 Metern Entfernung verlässt.
    Nun habe ich bei einigen Firmen übers Internet angefragt und auch einige Angebote (Doppelverglasung) erhalten. Was mir jetzt noch unklar ist:
    1) Bei den Angeboten steht nirgendwo, dass auch der Rahmen ausgetauscht wird. Gehen die Fensterfirmen davon aus, dass der Rahmen bleibt oder tauschen die den Rahmen auch aus? Oder wird die Balkontür einfach ausgehangen und gegen eine neue ausgetauscht?
    2) Gibt es Hersteller von Fenstern, die besonders empfehlenswert sind oder die man meiden sollte? (z.B. wurde mir angeboten Schüco, Gayko, Atriotherm)
    3) In den Angeboten ist eine Vielzahl von Details vermerkt. Auf welche sollte man achten und Wert legen: a)Fenster mit RAL-Gütesiegel
    b)Arbeiten enstprechend VOB
    c)Kunststoff- oder Holz-Fenster
    d)Rahmentiefe, Grundbautiefe (je mehr mm desto besser?)
    e)Anzahl der Kammern (5 bis 6 werden in den Angeboten genannt)
    f)umlaufende Anschlagdichtungen oder umlaufende, mitverschweißte TPE-Dichtungen
    g)Stahlprofile im Blend- und Flügelrahmen
    h)erhöhte Glasfalzhöhe von 25mm zur Vermeidung von Kondenswasser
    i)stabile 2-Fuß Glasleiste mit zusätzlicher Kammer zur besseren Wärmedämmung
    j)Glasfüllung Climaplus Ultra N Silence WS 30/42, VSGSi8/16/6 warme Kante
    k)ausschäumen oder mittig schäumen
    l)rundum laufende Stahlarmierung
    m)Ug 1,0 oder 1,1 bis 1,3 ist wie wichtig
    n)Schallschutz 35dB reicht aus?
    Für Tipps schon mal vielen Dank im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.10.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    1. Der Rahmen ist inclusive - alles kommt raus und dann wird alles neu eingesetzt. Jedoch die Arbeiten drunherum müssen von anderes Gewerken gemacht werden
    2. Da würde ich mich an den Glaser halten. Der hat meist eine Vorliebe und kann ein günstiges als auch ein Markenangebot machen. Letztendlich muß er die Arbeit gewährleisten und holt sich das Geld von Hersteller zurück, wenn an dem Produkt etwas bemängelt werden sollte - im Zweifel bei der Firma vorher nochmal nachfragen, wer wofür haftet und wielange
    3. Ral lohnt sich bei Holzrahmen eventuell, da man diese eventuell nachlackieren möchte. Wenn man sowieso alle lackiert oder eine andere Farbe nehmen möchte, spielt RAL keine Rolle

    b) VOB ist bindend für Meisterbetriebe und auch ein eventuell hinzugezogener Gutachter hält sich genau daran, um Dinge zu beanstanden
    c) Kommt drauf an, von Holzfenstern wollte ich gerne etwas sehen, aber meistens werden diese lackiert, weil Holz sonnenempfindlich ist. Plastik arbeitet kaum und passt bei jedem Wetter
    d) Je dicker desto mehr Isolierung ist möglich
    e) selbiges gilt für die Kammern, je dicker und mehr desto bessere Isolierung
    f) ich finde es besser, die Dichtungen austauschen zu können
    g) bekommt das Fenster mehr Stabilität
    h) wenn das Fenster gut isoliert ist und man keine Pflanzen drinnen aufstellen möchte, lohnt sich da nicht
    i) ähnlich e. Ich würde sagen, wenn man in kalten Regionen oder den Bergen wohnt, könnte man darüber nachdenken
    j) sollte man sich vor allem überlegen, wenn man Schallschutz wünscht
    k) fällt jetzt in den Einbau? Warum nicht ausschäumen
    l) fällt in den Bereich "Einbruchssicherung" - kommt auf die Gegend an
    m) Wärmedurchgangskoeffizient ist ein Wert für die Wärmeisolierung - niedriger ist besser. Gibt auch noch tiefere Werte.
    n) Also wenn man an einer Hauptstraße wohnt, sollte der Schallschutz absolute Priorität haben - je schwerer das Fester desto mehr Schallschutz kann es bieten.

    Wo wir beim Thema Mehrfachverglasung wären - üblich sind mittlerweile 3 bis 4-fach-Verglasung. 3 ist zwar gut, aber für eine Straße würde ich darüber hinaus gehen.

    Die Fenster werden in Schallschutzklassen eingeteilt. Ich würde mir die höchste Schallschutzklasse holen, die ich mir leisten kann ;)

    Ich würde mich also auf folgende Punkte konzentrieren:

    Gewährleistung
    Schallschutz
    und
    Wärmeisolierung
     
    williwuff gefällt das.
  4. #3 williwuff, 06.10.2015
    williwuff

    williwuff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @harekrishnaharerama: vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Hat mir sehr weitergeholfen.
    Beste Grüße, Willi
     
  5. #4 Schnulli, 06.10.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    Hast du hier die RAL-Farbe mit dem RAL-Gütesiegel verwechselt oder worauf wolltest du hinaus?

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Was soll man beachten und worauf sollte man Wert legen, wenn man Fenster austauschen lässt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schüco climaplus.silence.ug1.1

    ,
  2. Climaplus ultra n silence forum

    ,
  3. worauf sollte man bei sich wert legen

Die Seite wird geladen...

Was soll man beachten und worauf sollte man Wert legen, wenn man Fenster austauschen lässt? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  2. Austausch eines Schalters

    Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...
  3. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

    Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  4. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  5. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...