Was sind das für Steine

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Flusi, 27.09.2015.

1. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Guten morgen,
    Ich habe keinen passenden Bereich gefunden, daher packe ich meine Frage mal hierhin. Wenns falsch sein sollte Bitte korrekt verschieben.
    Ich habe diese grauen Steine gefunden, könnt ihr mir sagen ob das bimsbeton ist oder gar etwas anderes ? uploadfromtaptalk1443340504471.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 27.09.2015
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

4. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Danke Olli. Kannst du mir evtl auch sagen, wie ich auf diesen Steinen Einen Sturz vernünftig drauf setzen kann ? Habe eine Wand bestehend daraus. Und ich denke mir so, dass ein Sturz darauf nicht genügend Halt bekommen würde....?

5. #4 Olli 850, 27.09.2015
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Hallo Flusi,
    das kann ich dir leider nicht beantworten.Ich kann deine handwerklichen Fähigkeiten schlecht einschätzen bzw. nicht beurteilen wo und für was ein Sturz - was ist darüber (tragende Wand etc.) denke da gibt es andere Spezialisten hier im Forum die dir mehr dazu sagen können.In jedem Falle sind Fotos dazu immer hilfreich.
    Gruß Olli

6. #5 Schnulli, 27.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

bin zwar kein Spezialist aber in meinem Haus gibts die Steine auch. Vom Prinzip her jetzt nicht anders wie sonst auch. Vornässen, Mörtel drauf, Sturz drauf.

Gruß
    Thomas

7. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Hab Bedenken wegen der Hohlräume und das der Sturz dann nicht vollflächig aufliegt

8. #7 Schnulli, 27.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mörtel anrühren, keine Suppe machen :) dann klappts auch mit den Hohlräumen. Und wenn er wegläuft: nach Großvater Sitte stopf etwas Zeitungspapier in die Löcher rein. Aber nicht oben flächenbündig, der Mörtel soll ja etwas in die Löcher rein.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Eigentlich sollten diese Hohlkammersteine stehen !
    Die Abb. zeigt liegende . Wenn der Sturz aber je 25 cm länger als die lichte Öffnung ist , gibt es keine Probleme .

10. #9 HolyHell, 27.09.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Und ansonsten halt einen Quellzusatz in den Mörtel, bzw direkt einen fertig gemischten Quellmörtel nehmen.

11. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

@pinne ja, die liegen, weil es Reste sind. Die anderen befinden sich in dem Raum, wo ich den Durchbruch machen will [​IMG][​IMG][​IMG]
    Das letzte Foto zeigt welche Räume verbunden werden sollen

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

letztes Foto = Holzstall und Steinhaus Verbinden ?

13. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Ja, aber steinstall und Holzgartenhaus. Der Weg soll dann noch verkleidet werden

14. #13 Der Hobler, 29.09.2015
    Der Hobler

Der Hobler Neuer Benutzer

Hallo Olli,

also ich hätte hier auf auf Bimshohlblocksteine getippt. Das ist mir deshalb eingefallen, weil die aus dem Rheinland kommen (Neuwieder Becken). Solche Steine werden (oder wurden früher jedenfalls) dort fast ausschließlich für den Hausbau benützt. Ich muss allerdings gestehen, dass die mir in anderen Landesteilen noch nicht aufgefallen sind. Die Entstehungsgeschichte geht auf die Vulkanausbrüche der Eifelvulkane zurück. Ich kann mich noch aus meiner Kindheit erinnern, dass der Bims (also diese gekörnte Vulkanasche) meterdick in der Rheinebene lag. Wenn man danach googlet, dann scheint es die immer noch zu geben.

Die Stürze, die bei diesem Stein verwendet werden sind ebenfalls aus Bimsstein, aber eben dichter, ähnlich wie die Kellersteine aus diesem Material. Überhaupt keine Probleme, da Stürze darauf zu setzen.

Viele Grüße an alle

Der Hobler

15. #14 Mr.Ditschy, 04.10.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bei mir wurden Ziegelszürze auf die Hohlblocksteine gemauert, also Sturz auflegen ist da ein Problem ...

16. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Aber bestimmt im Aufbau und nicht nachträglich.... Hab gerade über den Hohlblocksteinen noch Ziegelsteine entdeckt und weiß jetzt nicht, ob da evtl schon ein Sturz ist. Wie kann ich das erkennen?

17. #16 Der Hobler, 04.10.2015
    Der Hobler

Der Hobler Neuer Benutzer

Vielleicht verstehe ich hier was falsch. Aber Stürze gibt es auch aus Bimsstein. Die sind eben in einer kleineren Körnung gemacht und haben etwa die Dichte von Kellersteinen aus Bims. Auf dieser Seite ist ein Beispiel dargestellt: http://www.winnen-bimsbaustoffwerk.de/sturz.htm.

Grüße vom Hobler

Thema: Was sind das für Steine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinaussentreppe von 1958 welcher stein

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Steine - Ähnliche Themen

1. Suche Steine

Suche Steine: Kann mir eine sagen wer der Hersteller der Steine ist, das was ich weiß ist das die aus Süddeutschland kommen. Die Firma die die verkauft hatte...
  2. Fensterbank aus Stein aufwerten

Fensterbank aus Stein aufwerten: Hallo zusammen , ich würde gerne meine Fensterbänke neu streichen nur weiß ich nicht wirklich wie ich anfangen muss und mit welchen...
  3. Putz- & Zementschleier von Steinen entfernen + Verfugen

Putz- & Zementschleier von Steinen entfernen + Verfugen: Ein nettes HALLO an alle Handwerker, brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe mir aus alten Abrissteinen (verschiedene Größen & Farben) einen...
  4. Brauche hilfe : Wohnzimmertisch bauen (Stein+Holz)

Brauche hilfe : Wohnzimmertisch bauen (Stein+Holz): Hallo zusammen, da ich in Kürze mit meiner Freundin zusammen ziehe habe ich mir gedacht, dass ich mir (uns) einen schönen Couchtisch baue....
  5. Stein-Außentreppe Stufe entfernen

Stein-Außentreppe Stufe entfernen: Guten Morgen liebe Heimwerker, habe für das Wochenende den Putzer da... Problem waren abfallende Fliesen und stark gerissene Putzteile....