Was sind das für Mauersteine? Vor/Nachteile

Diskutiere Was sind das für Mauersteine? Vor/Nachteile im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein zum Verkauf stehendes Haus. Zum Mauerwerk habe ich Fragen: Die Mauern des Hauses scheinen...

1. bendo

bendo Benutzer

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein zum Verkauf stehendes Haus. Zum Mauerwerk habe ich Fragen:
    Die Mauern des Hauses scheinen vollständig aus einer Sorte Mauersteine aufgebaut. Sowohl die Innen- als auch die Außenwände bestehen aus diesen Steinen und sind nirgends verputzt.

Detailansicht Mauerwerk einer Innenwand:
    tn_2016_012.jpg

Beispielhaft: Aussenwand:
    tn_2016_056_v2.jpg

1) Was sind das für Mauersteine?
    2) Gibt es Vor/Nachteile gegenüber Alternativen bezüglich Wärme/Schalldämmung, Feuchtetransport etc.?
    3) Ist nach heutigen Regeln der Technik mit erheblichem Dämmaufwand zu rechnen (z.B. im Vergleich zu dickem, rotem Ziegel)?
    4) Steckdosen sind in üblichem Umfang vorhanden. Schlitze sind allerdings nicht sichtbar. Wie werden/sind die Kabel typischerweise verlegt??

Vielen Dank und Grüße,
    bendo

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das sind übliche Kalksandsteine , die einen für außen die anderen für innen . Die sind gleich zusetzen mit rotbraunen Hartbranntziegeln .
    Die Versorgung der Steckdosen und Schalter erfolgt durch Leerrohre hinter /zwischen dem Innen-Mauerwerk .
    Die Isolierung zwischen dem Mauerwerk sollten sie hinterfragen .

bendo gefällt das.
  4. #3 selfmademan, 26.11.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Interessante Informationen:
    Brandschutz und Wärmespeicherung werden angesprochen.
    Wärmespeicherung, die bei richtiger Dämmung Wärme wieder in den Raum abgibt.
    http://www.hausjournal.net/kalksandstein-daemmung
    https://www.google.de/search?q=haus+kalksandstein+dämmung&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjw3Jqt58bQAhVrOJoKHd2bCZgQ_AUICSgC&biw=1440&bih=805
    http://www.bauen.com/hausbau/baustoffe/Mehr_Haus_fuers_Geld/index.php

War in den 80er der Renner in unserer Gegend.
    Kombination weiß-schwarz
    Schwarze sichtbare Hölzer wie auch Fenster
    Das ist zeitlos und immer elegant.

bendo gefällt das.
  5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich war in Holland in einem Motel. Da war das auch so, jedoch komplett weiß gestrichen innen, als Kontrast dann ein Stückchen Wand mit roten Ziegeln.
    Das sah echt gut aus. Gefiel mir. Ist mal was anderes.

6. bendo

bendo Benutzer

Danke für die hilfreichen Tips!
    Zwischenzeitlich habe ich das Haus inkl. Gutachter genauer unter die Lupe genommen.
    Mit Dämmung war da nicht viel. Zusammen mit dringenden Sanierungsmaßnahmen war dann der Kaufpreis absurd...
    Grüße, bendo

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Dann haben sich die Kosten für den Gutachter ja gelohnt. Und weiter suchen ...

Thema: Was sind das für Mauersteine? Vor/Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vor- und nachteile mauersteine

,
  2. mauerstein gewölbekeller

,
  3. mauersteine vor u nachteile

,
  4. vor und nachteile eine neuer haus,
  5. mauer vor und nachteile
Die Seite wird geladen...

Was sind das für Mauersteine? Vor/Nachteile - Ähnliche Themen

1. Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?

Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?: Ich bin zufällig beim Thema Thermostatköpfe über das Thema Flüssigkeitsfühler gestolpert. Leider habe ich im Internetz absolut nichts zu den...
  2. Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile?

Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile?: Hallo leute ich habe ja vor ca 2 Jahren ein Haus aus von 1976 gekauft und sogut wie alles erneuert. Ich wohne nun seit über 1 Jahr dort und muss...
  3. Wäscheabwurf: Realisierung, Vor- und Nachteile

Wäscheabwurf: Realisierung, Vor- und Nachteile: Hallo Leute, wir sind gerade in der Planung unseres Einfamilienhauses. Während wir auf eine Staubsaugeranlage nicht verzichten wollen, sind wir...
  4. Vor und Nachteile Leerschlauch

Vor und Nachteile Leerschlauch: Hallo liebe User, wollte auf diesem Weg einfach mal wissen was ihr nun besser findet bei der Renovierung eines Altbaues. Leerschlau oder...
  5. Holzpanneele Vor- Nachteile?

Holzpanneele Vor- Nachteile?: Hallo, bin am renovieren und habe in betreffenden Zimmer massiv-Holzpaneelenvekleidung. Unter diesem Zimmer ist ein Gewölbekeller. Als ich zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden