Was sind das für Holzleisten?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Tatami, 21.12.2015.

  1. Tatami

    Tatami Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich hoffe, einer von euch kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich möchte eine Mattenfläche (für Kampfsport) mit einer Umrandung aus Holz versehen, um die Matten gegen ein ungewolltes Verrutschen zu sichern. Natürlich könnte ich das mit ganz normalen vierkant-Leisten o.ä. machen, ich habe im Netz aber folgendes Bild gefunden und finde diese Leisten einfach sehr schick. Aber wo bekommt man solche Leisten her? Hat jemand einen Tipp?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Ich habe vor zig Jahren mal ne Sporthalle gemacht, dort hatte dann ein Tischler Leisten aus Gummi/ Schaumstoff o.ä. dafür geliefert. Es war zumindest robust und nicht hart..

    Holz ist hier sicher das falsche da es eine enorme Verletzungsgefahr mit sich bringt
     
    Maggy und altsanierer gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 22.12.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    252
    Igendwie schauen die Leisten nach selbst gemacht aus ... aber evtl. gibt es so etwas im Sockelleisten-Bereich?!
     
  5. #4 Schnulli, 22.12.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    denke ich auch. Gehobelte Latte über die Tischkreissäge mit Sägeblatt auf 45° gestellt schieben und fertig.
    Im freundlichen Holzhandel sicherlich gegen ein geringes Trinkgeld zu bekommen. Zumindest in meiner Dorf-Gegend geht sowas heutzutage noch....

    Gruß
    Thomas
     
  6. Tatami

    Tatami Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe,
    vermutlich sind die Leisten wirklich selbstgemacht... Holz stellt natürlich wirklich eine Verletzungsgefahr dar, aber ich brauche einen Rahmen, der eine gewisse Stabilität in sich bietet, da ich den Rahmen leider nicht mit dem Boden verschreiben kann/möchte. Das Ganze wird auch nur eine kleine Lösung für privat in einem kleineren Raum. Aufgrund der fixen mattengröße (will bestimmte Matten mit 1pm nutzen und die nicht zerschneiden), bleibt ein gewisser Rand bis zu den Wänden. Diese wiederum werden eh nicht gepolstert und Heizkörper und Co. gibt es in dem Raum auch noch. Von daher machen Holzleisten den Verletzungs-Faktor-Kohl auch nicht mehr fett;).
    Es wird auch mehr ein "Gymnastikraum", in dem ab und zu mal ein wenig gerollt (Bodenkampf) wird. Im Stand mit Würfen o.ä. Wird dort nicht gekämpft!
     
  7. #6 HolyHell, 22.12.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    168
    Reicht das nicht wenn man die Matten zusammen bindet? Also nen Spanngurt außen rum und gut is?
     
Thema:

Was sind das für Holzleisten?

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Holzleisten? - Ähnliche Themen

  1. Holzleisten verschrauben...aber wie?

    Holzleisten verschrauben...aber wie?: Hallo Heimwerkergemeinde Bin neu hier..erstmal "Hallo!" Habe eine Frage in Bezug auf "Dünne Holzleisten verschrauben ohne daß diese sich...