was muss man für ein Bohrhammer ausgeben, den man gelegentlich nutzen möchte

Diskutiere was muss man für ein Bohrhammer ausgeben, den man gelegentlich nutzen möchte im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hay liebes Heim werker forum, was muss man ungefähr ausgeben , um ein neuen Bohrhammer zu bekommen , der höchstens einmal im Monat zu Einsatz...

1. #1 calotchro, 18.08.2018
    calotchro

calotchro Neuer Benutzer

Hay liebes Heim werker forum,

was muss man ungefähr ausgeben , um ein neuen Bohrhammer zu bekommen , der höchstens einmal im Monat zu Einsatz kommen soll.

lg Armin

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 18.08.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Ein mal im Monat kann vieles sein, einmal im Monat die Fliesen in einem Raum abschlagen kann für die Maschine mehr Belastung sein als 20 mal im Monat ein Loch bohren , also wäre der Einsatzzweck vielsagender

4. #3 calotchro, 18.08.2018
    calotchro

calotchro Neuer Benutzer

z.b. als single ein spiegel ans Wand fixieren , mal ein schrank gegen kippen fixieren , ich weiß nicht was sie noch meinen ?!?

5. Neige

Neige
    Moderator

Was @Passtnix meint, ist eben der Anwendungsbereich. Betonwände/Decken sind in aller regel eine Herausforderung, wogegen Ziegelwände, Porenbeton, Gipskarton u.s.w. mit einer Schlagbohrmaschine zu bewältigen sind.
    Bohrhämmer verwendet man sie in den zuletzt genannten Materialien, haben den Nachteil, dass sie nicht sehr exakt arbeiten. Das liegt daran, das Bohrhämmer über ein sogenanntes SDS-plus Bohrfutter verfügen, was dem Bohrer ein seitliches Spiel im Schaft gibt und somit eine effektive Schlagbewegung ermöglicht.
    Um es näher zu beschreiben heißt das ungefähr, wenn du ein 5er Loch braucht, kannste en 6er Dübel reindrücken. ;)

Da führen dann einige Hersteller ein Adapterbohrfutter für weichere Materialien, das auf das SDS-Bohrfutter aufgesteckt wird. Andere auch zusätzliche Schnellspannbohrfutter, die komplett gegen das SDS-Bohrfutter ausgetauscht werden. Vorteil darin ist, dass die Schnellspannfutter direkt mit der Getriebewelle verbunden sind und somit exakte Löcher zuläßt.

Meine Empfehlung geht daher immer zu einem Bohrhammer mit auswechselbarem Futter, hohe Wattzahl, zwei Getriebestufen und regulierbarer Drehzahl. Damit hast du so ziemlich alles abgedeckt. Gute Geräte sind da um die 200 Euro zu bekommen.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Bohrhammer aber zum Spiegel aufhängen?
    Machen wir mit der normalen Bohrmaschine bzw sogar mit dem Akkuschrauber, dank Fertighaus.

7. Neige

Neige
    Moderator

Darum doch die berechtigte Frage von @Passtnix
    Wenn du einen Spiegel an einer Betonmauer aufhängen möchtest haste auch mit Akkuschrauber und normaler Bohrmaschine ein Problem

depp_vom_dienst gefällt das.
  8. #7 calotchro, 18.08.2018
    calotchro

calotchro Neuer Benutzer

9. swara

swara Erfahrener Benutzer

10. #9 Passtnix, 19.08.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Ich denke mal dass 10 mm als Leistungsgrenze reichen würde , nichts desto trotz kann das budget gar nicht so low sein , dass man sich so einen Schrott antut , dann lieber bei den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Markengerät schauen.
    Ansonsten müssten zumindest so ca. 90- 100 Teuronen investiert werden um was halbwegs Vernünftiges zu bekommen

11. dirk11

dirk11 Neuer Benutzer

Ich weiß gar nicht, was ihr habt: der Bohrhammer ist das perfekte Gerät für den TE: macht sich keinerlei Gedanken um das Problem, keine Gedanken über sein Auftreten, da würde ich zu Hammer und Schlageisen raten.

12. #11 PeterCole, 30.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2018
    PeterCole

PeterCole Neuer Benutzer

Mir würde dafür auch eine normale Akku Bohrmaschine reichen. Wozu braucht man denn da einen Bohrhammer? Oder sind die Wände schwierig? Es geht schließlich nur um einen Spiegel und nicht um etwas massives. Vielleicht ist der Spiegel aber auch gigantisch? ;)

Mod-Edit:
    Link entfernt

Maggy gefällt das.
  13. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja, uns auch.

Mit dem Bohrhammer haben wir Fliesen entfernt und den BetonBoden im Keller mal auf 8 m auf gestemmt. Ach ja und mal einen Mauerdurchbruch gemacht.

14. #13 Mr.Ditschy, 31.08.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da reicht doch ein Parkside-Modell (kein Akku) völlig aus ....

Maggy gefällt das.
  15. Neige

Neige
    Moderator

Na ja, ich bin halt der Meinung dass, geade wenn das Budget etwas eng ist, was gescheites her muß. Da kauftst du ne billige Maschine und ausgerechnet dann, wenn se gebraucht wird, verreckt das Teil.

Niedersachse gefällt das.
  16. #15 PeterCole, 02.09.2018
    PeterCole

PeterCole Neuer Benutzer

Ich mag die Flexibilität, die einem Akku Modelle geben und den kompakten Einsatz durch den leichteren Transport zum Einsatzort.. aber ja... es würde auch ein Modell ohne Akku ausreichen!

Thema:

was muss man für ein Bohrhammer ausgeben, den man gelegentlich nutzen möchte

Die Seite wird geladen...

was muss man für ein Bohrhammer ausgeben, den man gelegentlich nutzen möchte - Ähnliche Themen

1. Kellerraum als Schlafzimmer nutzen

Kellerraum als Schlafzimmer nutzen: Hallo Zusammen, ich möchte einen meiner Kellerräume zu einem Schlafzimmer umbauen. Da kommt die Frage auf, ob und wie ich die Innenwände dämmen...
  2. Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer

Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer: Guten Abend in die Runde. Ich habe von meinem Großvater einen AEG Bohrhammer (wohl aus den 1990igern) geerbt. Nun steht das erste Projekt an, Bad...
  3. Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht

Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht: Hallo, ich habe ein Hochbett gebaut, das unter dem Bett ca. 100x210x120 (TxBxH) cm Platz bietet für einen Schrank, den ich selbst bauen möchte....
  4. SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?

SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?: Hallo, ich hab mir eine neue Makita (HR2630) mit SDS-puls gekauft ....dann musste ich feststellen dass die Bohrer darin alle etwas unrund laufen....
  5. Dachboden dämmen/bzw als Abstellraum nutzen

Dachboden dämmen/bzw als Abstellraum nutzen: Hallo, wollte meinen Dachboden als zusätzlichen Stauraum verwenden und gleich noch etwas dämmen . Weiß aber noch nicht ganz wie . Dachte erst mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden