Was macht Sinn?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von sylvie1111, 21.10.2012.

1. #1 sylvie1111, 21.10.2012
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

Bin bei der Küchenrenovierung und wollte den ollen PVC rausschmeißen und Fliesen reinlegen, geht aber nicht wg. dem Untergrund. Aber ist Laminat in der Küche überhaupt sinnvoll..oder eher so ein Vinylboden??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlierie, 21.10.2012
    Schlierie

Schlierie Neuer Benutzer

Hallo,

warum kannst du denn keine Fliesen verlegen? Ist der Untergrund zu uneben? Holzfußböden sind sehr Wasserempfindlich, wie ich eben selber erfahren darf.

4. #3 harekrishnaharerama, 21.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen Ihr beiden :)

Beschreibt bitte die Situation so, daß wir auch antworten können. Also was für ein Boden ist das? Warum meinst Du, Du könntest nicht fliesen?
    Laminat ist für Feuchträume nicht unbedingt geeignet. Die Vinylbeläge sind meist preisgünstig, wasserdicht und damit wischfest, sehr gut für die Küche ;)

5. #4 sylvie1111, 21.10.2012
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

Ihr seid ja ganz lieb

und versucht ja zu helfen. Aber warum hab ich immer das Gefühl, weil ich eine Frau bin, nimmt man mich hier nicht besonders ernst!!??

Wenn ich sage, daß man keine Fliesen legen kann, dann könnt ihr das durchaus glauben. Und was ist der Grund? Es ist kein Estrich drunter, sondern Holz ..also??? Soweit war ich auch schon..also Vinyl. Danke!

6. josh

josh Erfahrener Benutzer

es liegt garantiert nicht daran, dass du ne frau bist ;)

es gibt nur leider sehr oft aussagen, die nicht stimmen...

und einfach nur zu sagen es geht nicht, ist eine von denen :D

7. #6 MacFrog, 21.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi,man kann mit (viel aufwand) Natürlich auch auf Holz Fliesen :) Ich würde auch Pvc nehmen , Laminat quillt fast immer an den Stoßkanten auf , auch wenn man es nochmal versiegelt (Kratz ab , Wasser dringt ein , dann s.o.) . Allerdings kann es unter einigen (seltenen) Umständen auch mit Pvc ärger geben! Dieser ist normal nicht Athmungsaktiv , und wenn der Boden nicht unterlüftet ist ,kann er schimmeln (bzw das Holz!) ! (Ist aber eher die Ausnahme)

8. #7 harekrishnaharerama, 21.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn Du willst, dann kannst Du gerne mal andere Beiträge durchsehen. Du wirst sehen, daß die Anworten nichts mit dem Geschlecht sondern eher mit den Fragen zutun hatten - ich achte eigentlich auch nicht darauf, weil ich auch weiß, es gibt ganz hervorragende Heimwerkerinnen ;)

9. #8 MacFrog, 22.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

:D MAn sollte manchmal echt den Geschlechtsanzeiger ausbauen hier aus dem Forum ^^
    <--- auch blond und blauäugig ist :D

10. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Wir haben uns im Badezimmer für PVC Planken entschieden. Die sind im "Klickpatent" leicht zu verlegen und sehen in Holzoptik ganz schick aus!
    *mal ganz weiblich geantwortet* ;)

11. #10 Schnulli, 24.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

PVC in der Küche ist sicherlich am pfelgeleichtesten, es geht grundsätzlich aber auch etwas anderes.
    Das Problem bei Laminaten ist oftmals die harte Oberfläche. Fällt etwas hartes schweres drauf ist eine Macke schnell drin und auch gut sichtbar. OK, wäre bei Fliesen übrigens auch der Fall. Im Laminat lässt sich die Macke aber leicht mit Hartwachs in passender Farbe verstecken.
    Problematischer ist bei Laminaten eher, dass gerade in der Kücher hier und da mal unbemerkt eine mehr oder weniger große "Wasserpfütze" unentdeckt auf dem Boden rum liegt. Das ist tödlich für die Kanten der Laminatplatten, da gerade die billigeren Sorten dort nicht versiegelt sind und das Wasser da relativ leicht eindringen kann. Dann quellen die Kanten auf oder verfärben sich dunkel. Mit guten Laminat und etwas Umsicht ist das aber zu verhindern. Selbiges gilt auch für Klickparkettsysteme.

Ich habe übrigens Kork in der Küche. Ich denke, ich würde es auch wieder machen, selbst, wenn ich schon einmal eine kleine Korkecke mit Silikon wieder einkleben mußte... Das Messer steckte schön senkrecht im Boden drin :) Aber dadurch, dass die Oberfläche eben korktypisch etwas "durcheinander" ist sieht man sowas überhaupt nicht. Wichtig auch hierbei: Nicht das erstbeste billigste nehmen. Auch im Korkbereich gibt es unterschiedlich versiegelte/beschichtete Oberflächen.

Gruß
    Thomas

Thema:

Was macht Sinn?

Die Seite wird geladen...

Was macht Sinn? - Ähnliche Themen

1. Hat Tiefgrund auf Farbanstrich überhaupt Sinn

Hat Tiefgrund auf Farbanstrich überhaupt Sinn: Beim Streichen von meinen neu verspachtelten Wände im Wohnzimmer wurde das Ergebnis ziemlich ungleichmässig in der Struktur, was führt zu...
  2. Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?

Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?: Ich bin zufällig beim Thema Thermostatköpfe über das Thema Flüssigkeitsfühler gestolpert. Leider habe ich im Internetz absolut nichts zu den...
  3. Wie macht man diese Wand richtig?

Wie macht man diese Wand richtig?: Hallo, an alle! Ich möchte diese Wand neu machen und mit einem Rauputz verschönern- Nun habe ich keine Ahnung; wie ich dabei vorgehen soll. Die...
  4. Münchner Rauhputz entfernen oder überputzen oder wie macht man das?

Münchner Rauhputz entfernen oder überputzen oder wie macht man das?: Hallo ans Forum, Ich muss in einem Raum die komplette Elektroinstallation erneuern, sprich 2 Wände aufschlitzen, Kabel verlegen, Schalterdosen...
  5. Isolierglas wärmedämmend vor Glasbausteine montieren. Macht das Sinn?

Isolierglas wärmedämmend vor Glasbausteine montieren. Macht das Sinn?: Wir haben in dem sogenannten Vorhäuschen mit neuer Haustür noch ein Glasbausteinefenster aus 1970. Glasbausteine haben ja nun wirklich keinen...