Was machen wir am einfachsten, schnellsten und günstigen mit der Treppe?

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von FamilieFrank, 28.05.2014.

1. #1 FamilieFrank, 28.05.2014
    FamilieFrank

FamilieFrank Neuer Benutzer

Hallo,
    02.jpg 01.jpg 03.jpg 04.jpg
    Mir geht es vor allem erst mal um die Stufen, weil das Geländer kann man noch machen wenn man drin wohnt.

Es soll daher recht schnell gehen, weil der Einzugstermin für den 20 Juni fest steht, wäre gerne eine Woche später umgezogen, aber das geht leider aus privaten Gründen nicht.

Der Zeitbedarf ist recht groß da mein Mann grad noch bis Ende Juni zuhause ist.

Allerdings müssen halt nebenbei noch die anderen arbeiten erledigt werden wie die Böden verlegen, Wände tapezieren und eventuell den Wohnzimmerboden abschleifen.

Beim Wände (haben Holzdecken) tapezieren und Böden verlegen haben wir zum Glück in der Verwandtschaft einen Maler der helfen wird und beim Rest soll er sich Hilfe von seinem Schwager + dem sein Bruder noch dazu holen.

Ansonsten werde ich auch viel mithelfen da die Kids im Kindergarten und Ferienbetreuung sind. Die Kleinste werden wir wohl mitnehmen.

Habe noch weitere Bilder hochgeladen.

Ach sie war vorher komplett mit Teppich (wie das ganze Haus leider) verklebt!

Viele Grüße
    Claudia Frank

Anhänge:

• 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      88,5 KB
      Aufrufe:
      50
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Alles runter bis auf Holz.

Dann sauber machen und einmal schleifen. Der Rest kommt wenn ihr Zeit habt . Die anderen Arbeiten sind bei dem Zeitfenster wichtiger .

4. #3 Schnulli, 28.05.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

5. #4 FamilieFrank, 28.05.2014
    FamilieFrank

Guten Abend,

danke schon mal für Eure Antworten.
    Also heute haben wir mit dem weg spachteln (elektrisch) des alten Teppichs und Kleber begonnen und halt eine sehr helle Treppe unter all dem Zeugs (Teppichreste, Kleber & dann noch anderer Lack) entdeckt. Wir finden sie so sehr schön & werden sie hoffentlich dann nach dem Schleifen so lassen. Halt noch irgendwie ein Klarlack?! drauf als Schutz. Weil ich denke ölen ist da nicht so das richtige...

Viele Grüße & einen schönen Abend wünscht
    Claudia

6. #5 Schnulli, 29.05.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,
    na, das hört sich doch ganz gut an. Das hatte ich eigentlich auch vor :D. Doch nachdem der alte PVC-Belag bei mir runter war kam eine total kaputte, mit Schraublöchern durchbohrte und teilweise ausgebrochenen Treppe zum Vorschein.

Gruß
    Thomas

7. #6 FamilieFrank, 29.05.2014
    FamilieFrank

Nur ist halt die Frage ob es ins Zeitfenster passt. Ob wir das alles so schaffen.
    Derzeit tendieren wir eher dazu das alte Zeug nur wegzumachen und mit einem farbigen Lack drüber und fertig. Also das ganze ohne abschleifen.

8. #7 Schnulli, 29.05.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich denke mal über die überstürzte Aktion wirst du dich später ärgern. Zumal ohne abschleifen oder anschleifen es nicht geht. Und unter dem neuen Lack sieht man alles an flecken

9. #8 FamilieFrank, 29.05.2014
    FamilieFrank

Leider denke ich reicht es sonst vor allem mit der Zeit (+ eventuell Geld) nicht :(
    Würde auch gern mehr machen.
    Es soll halt auch bis zum 20.06 einzugsbereit sein und bis dahin muss ja auch noch andere Arbeit erledigt werden im Haus.

10. #9 HolyHell, 29.05.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich weiß ja nicht wie umfangreich/ wie weit fortgeschritten Eurer Umbau ist, aber ich würde die Prioritäten anders verteilen. Da Euch ja anscheinend ein wenig die Zeit wegläuft, würde ich mich auf die "wichtigen" Zimmer konzentrieren. Die wären für mich Bad, Schlafen, Kinder und Küche. Danach die anderen Räume und wenn dann noch Zeit über ist würde ich die Treppe in Angriff nehmen. Die kann man auch noch später während des Wohnbetriebes sanieren.

11. #10 FamilieFrank, 29.05.2014
    FamilieFrank

Also Küche, Bad & WC sind zum Glück sofort bewohnbar.
    Die anderen Zimmer müssen halt noch die Wände tapeziert werden und Böden gelegt werden.
    Die Decken sind mit Holz verkleidet.

12. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wie schon an andere Stelle erwähnt Treppe zum Schluss.

sep

13. Salmi

Salmi Benutzer

Hallo,

da die Treppe ja prinzipiell benutzbar ist, würde ich die auch erst zum Schluß machen - dann aber direkt richtig. Sonst macht ihr euch ja doppelte Arbeit.

14. #13 Micha70, 30.05.2014
    Micha70

Micha70 Benutzer

Sehe das genauso, erstmal sauber machen und so lassen. Dann am Schluss kann die Treppe komplett fertig gemacht werden. :)

15. #14 FamilieFrank, 30.05.2014
    FamilieFrank

So haben heute die Treppen frei gemacht und erstmal kam unter dem restlichen Teppich unerwartet ein PVC! So haben wir dann den ganzen PVC raus gerissen.
    Jetzt stehen wir vor einer "nackten" Treppe. Ich denke abschleifen kann man vergessen da ich den Zustand persönlich zu schlecht finde.
    Kann man das einfach und vor allem kostengünstig verkleiden? Aber bitte nicht mit PVC.
    Unten am Eingangsbereich ist halt nur Beton.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

5.jpg

6.jpg

16. #15 FamilieFrank, 30.05.2014
    FamilieFrank

Wie man halt auf dem vorletzten Bild (bei den neuen) sehr gut erkennen ist der eigentliche Boden im Flur und die Treppe wohl hell.
    Nun am überlegen wie wir jetzt weiter verfahren, auf jeden Fall soll noch das ganze alte Zeugs mal runter.
    Bin aber so froh, dass der alte Belag nun soweit ab ist. Sieht halt mal wieder schlimmer aus auf den Bildern.
    Jetzt muss halt nur noch der Rand auch noch bearbeitet werden und dann mal schauen ob halt was drüber oder "nur" anstreichen, wobei wenn wir es streichen wollen dann muss es ja auch noch abgeschliffen werden.

Anhänge:

• 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      90,5 KB
      Aufrufe:
      35
  17. #16 Schnulli, 31.05.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich glaube, das geht nicht :eek: In meinem verlinkten Thema habe ich ja ein paar Mögloichkeiten benannt. Daher behaupte ich nun mal, dasss "einfach und kostengünstig" nur mit dem erneuten Belegen mit PVC oder Teppich o.ä. möglich ist.
    Für die Laminat oder Fertigparkettlösungen benötigt ihr jeweils ein relativ teures Aluschienensystem dazu und als Steigerung gibt es dann fertige Renoviersysteme (Portas und wie die alle heißen...)

Gruß
    Thomas

Thema:

Was machen wir am einfachsten, schnellsten und günstigen mit der Treppe?

Die Seite wird geladen...

Was machen wir am einfachsten, schnellsten und günstigen mit der Treppe? - Ähnliche Themen

1. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  2. Kappsäge erscheint mir zu günstig

Kappsäge erscheint mir zu günstig: Mittag an alle Heimwerker! Ich danke euch vielmals für die Beratung, die man im Kreise dieses Forums erfahren kann. Nachdem die Gehrungssäge,...
  3. Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt

Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt: Hallo ich habe wenig Zeit und möchte mir einen Akkuschrauber bestellen, der so ca. 100 Euro kosten mag. Ich hatte mal einen OK. 18V von Toom für...
  4. Kann diese Treppe saniert werden?

Kann diese Treppe saniert werden?: Hallo zusammen, ursprünglich hatten wir überlegt, die Treppe abzureißen und eine neue hinzustellen. Dann haben wir jedoch gesehen, dass die...
  5. Teich schnell reinigen - aber wie?!

Teich schnell reinigen - aber wie?!: Hallo, wir haben seit diesem Sommer einen Teich (genauer gesagt seit etwa 2 Wochen fertiggestellt). Nun hat sich mir - zugegebenermaßen etwas...