Was mach ich am Besten mit meinen Dielen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Reiseleiter, 29.01.2010.

1. #1 Reiseleiter, 29.01.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Moin Männers,

heute Nachmittag hat mich die Arbeitswut gepackt und ich habe wie ein Archäologe meinen alten Dielenboden ausgegraben.
    Laut alten Plänen war der Raum mal als Arbeitszimmer geplant und wurde 1950 mit Diele versehen. Ca. 1980 wurde dann in dem Raum ein Behandlungszimmer einer Praxis eingebaut. Es wurde auf die Diele eine Art dünner Filz? gelegt, dann blauer Trittschallschutz, darauf "Emsland" Verlegeplatte mit 22mm, auf der wurde grauer PVC verklebt um dann dort drauf behandeln zu können. Und um mir dann das Haus besser verkaufen zu können wurde wohl der graue PVC mit blauem Teppich großzügigst verklebt. Ok, ich habe das ganze heute wieder rausgepopelt und ich bin jetzt auch ein bißchen geschafft.
    Wie dem auch sei, der schwarze Filz artige Stoff (ähnlich wie ein Teppichrücken), beliebt auf meinen lackierten Dielen hängen/kleben. Wasser und Scotchschwamm haben ihn nicht beeindruckt.
    Jetzt meine Frage, damit mir am Wochenende nicht langweilig wird,
    Bandschleifer oder Topfschleifer? Jemand ne Ahnung was das für ein Filzzeug sein könnte? Wie bekomme ich das weg?
    Wenn Bandschleifer, wie fahren? Mit den Dielen oder im rechten Winkel?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

Carsten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 29.01.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Nix Bandschleifer...

Ich denke du wirst mit schaben (Spachtel - E-Schaber) sicher besser arbeiten können, das Zeugs wird dir sicher die Schleifbänder sofort verkleben und dann rauchts nur mehr in der Bude :D

Wenn das Zeugs dann herunten ist, kannst du schleifen - Parketschleifmaschine wäre da sicher die bessere Variante, mit Bandschleifer brauchst du ganz viele WE dafür......

Irgendwo war da schon mal ein Beitrag über Bodenschleifen..... SUFU wirds finden.

4. #3 Reiseleiter, 30.01.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hmmm, im den Elektro Teppich Schaber wollte ich drum rum kommen. Ist echt nur ein pelziger Rest. Und diese Schaber sind echt kein Spaß.

5. #4 Wohntraum, 01.02.2010
    Wohntraum

Wohntraum Neuer Benutzer

Boden abschleifen

Also wir haben das immer mit einer Bandschleifmaschine weg geschliffen. Also was geht zuerst mit einem Teppich Stripper entfernen und dann den Rest mit einer Hummel (Bandschleifmaschine) abschleifen. Verwende dazu ein Schleifpapier mit der Körnung 16er oder 24er

Thema: Was mach ich am Besten mit meinen Dielen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte dielen verkaufen

,
  2. dielenboden bandschleifer

,
  3. dielen bandschleifer

,
  4. alten dielenboden reinigen,
  5. alte holzdielen verkaufen,
  6. Dielen verkaufen,
  7. Lärchendielen reinigen,
  8. dielen reinigen statt schleifen,
  9. alte holzdielen zu verkaufen,
  10. bandschleifer dielen,
  11. alte holzdielen reinigen,
  12. boden schleifen mit bandschleifer,
  13. dielen mit bandschleifer,
  14. dielen mit bandschleifer abschleifen,
  15. dielenboden mit bandschleifer schleifen,
  16. http:www.dasheimwerkerforum.def15mach-besten-meinen-dielen-1138,
  17. dielen schleifen bandschleifer,
  18. bandschleifmaschine dielenboden,
  19. holzdielen reinigen,
  20. verlegeplatten schleifen,
  21. pvc auf dielenboden,
  22. alte holzböden verkaufen,
  23. dielenboden verkaufen,
  24. dielen mit bandschleifer schleifen,
  25. alte fußbodendielen verkaufen
Die Seite wird geladen...

Was mach ich am Besten mit meinen Dielen? - Ähnliche Themen

1. Dielen Schleifen - Schleifmittel

Dielen Schleifen - Schleifmittel: Hallo zusammen, ich möchte meine Dielen mit einem Tellerschleifer schleifen und neu ölen. Schleifmaschine kommt aus dem Baumarkt, (boels rental...
  2. Welcher Fensterkitt ist der beste?

Welcher Fensterkitt ist der beste?: Hallo an alle, ich bin wieder dabei unser altes Haus in Ordnung zu bringen. Diesmal ist ein altes Küchenfenster dran. Der alte Kitt (bestimmt...
  3. Fehlende Dielen unter Türschwelle

Fehlende Dielen unter Türschwelle: Hallo, Ich will einen alten Dielenboden aufbereiten. Unter den ehemaligen Türschwellen kann man folgendes zum Vorschein: Einmal wurde das ganze...
  4. Was mache ich falsch (Aloe Vera)?

Was mache ich falsch (Aloe Vera)?: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Ich soll auf die Aloe Vera-Pflanze einer Freundin aufpassen, die für einige Zeit im Ausland ist, da ich für...
  5. Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?

Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?: Hallo mal eine Frage an die Dach Experten, welches Material würdet ihr mir empfehlen Kupfer, Edelstahl, Kunstoff ?