was ist MAG (Gas zum auffüllen des Ausgleichsbehälter)

Diskutiere was ist MAG (Gas zum auffüllen des Ausgleichsbehälter) im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich habe eine Kombitherme von Juncker aus dem Jahr ~1982 mit Ausgleichbehälter. Der Gaswasserinstallateuer (Gas Wasser und Scheisse)...

1. #1 Rohrkrepierer, 19.10.2016
    Rohrkrepierer

Rohrkrepierer Benutzer

Hallo ich habe eine Kombitherme von Juncker aus dem Jahr ~1982 mit Ausgleichbehälter.
    Der Gaswasserinstallateuer (Gas Wasser und Scheisse) erscheint alle 2 Jahre.
    Jetzt will ich wissen, was ist MAG (Gas zum auffüllen des Ausgleichsbehälter) ?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Membran Ausdehnungs Gefäß = das ganze Ding also !

Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. #3 MacFrog, 20.10.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Da kommt Stickstoff rein (höhere Molekulardichte wie normale Luft) . Das MAG hat 2 seiten , eine Seite dein Heizungswasser , andere Seite das Gas , und dazwischen eine Gummimembran. Je nach ausdehnung des Wassers , verkleinert oder vergrößert sich das Wasservolumen , was auf der Gasseite ausgeglichen wird. (Gas läßt sich kompremieren , Wasser nicht!)

5. #4 Rohrkrepierer, 20.10.2016
    Rohrkrepierer

Rohrkrepierer Benutzer

Danke @MacFrog
    kann den der Stickstoff (MAG) in den Heizkörperkreislauf eindringen?

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn die Membran reißt, was durchaus vor kommt mit der Zeit.

7. #6 MacFrog, 20.10.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Die wird erstmal spröde. Darum nimmt man Stickstoff und keine einfache Luft (Was auch funktioniert , nur nicht so lange). Die Moleküle sind größer , und kommen nicht so leicht durch die Membran.
    Es macht den Heizkörpern nix , wenn der Stickstoff ins Wasser gelangt. Was aber kritisch werden kann , wenn man oft nachfüllen muss und es mit einfachem Leitungswasser macht : Es kommt jedesmal wieder Sauerstoff in das System. Dieser begünstigt korrosion ;)

Thema: was ist MAG (Gas zum auffüllen des Ausgleichsbehälter)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mag auffüllen

Die Seite wird geladen...

was ist MAG (Gas zum auffüllen des Ausgleichsbehälter) - Ähnliche Themen

1. Warmwasser: Von Gas auf Elektro-Durchlauferhitzer wechseln?

Warmwasser: Von Gas auf Elektro-Durchlauferhitzer wechseln?: Ein Haus mit 3 Wohnungen von je ungefähr 60 qm hat die Warmwasserversorgung im Keller. Die Gasheizung erwärmt das Warmwasser in einem Boiler. Die...
  2. Gas-Durchlauferhitzer: Batterien-Wechsel?

Gas-Durchlauferhitzer: Batterien-Wechsel?: Hallo alle, ich habe im Bad eine Gas-Durchlauferhitzer "Jetatherm m Compact WR 14-2" Seit gestern knistert zwar die elektrische Zündung, wenn...
  3. Gas Boiler/Durchlauferhitzer richtig bedienen/verstehen

Gas Boiler/Durchlauferhitzer richtig bedienen/verstehen: Hallo Schwarmintelligenz! Wir sind frisch umgezogen und sehr glücklich im neuen Zuhause. Allerdings haben wir es nun mit einem...
  4. Bohrloch auffüllen und neu bohren möglich?

Bohrloch auffüllen und neu bohren möglich?: Hallo ihr lieben Heimwerker, ich bräuchte dringend euren fachmännischen Rat. Leider ist mir das Bohrloch aufgrund von kleinen Kiessteinchen im...
  5. Mauer entfernt, Boden auffüllen?

Mauer entfernt, Boden auffüllen?: Hallo liebe Leute, mich würde interessieren, womit ich ein Loch auffüllen kann, weches ich durch das Entfernen einer Mauer erhalten habe. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden