Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen MP75 und MP75L ist? Wird der MP75L genauso angemacht wie der MP75 und wie ist...

  1. #1 ThomasK, 06.09.2014
    ThomasK

    ThomasK Guest

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen MP75 und MP75L ist?
    Wird der MP75L genauso angemacht wie der MP75 und wie ist es mit der Verarbeitung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 06.09.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Der "L" hat Leichtzuschlagstoffe, der "normale" eben nicht.
    Der "L" ist halt mit weniger Kraftaufwand (beim abziehen) zu verarbeiten. Ansonsten ist die Verarbeitung genau gleich.
     
  4. #3 Benutzername3452, 30.03.2017
    Benutzername3452

    Benutzername3452 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt schon noch mehr Unterschiede.
    Z.b. die Wassermenge zum Anmachen ist unterschiedlich.
    Auch die bau-physikalischen Eigenschaften sind andere.
    Im Grunde ist MP 75 L fast genau das Gleiche wie Rotband.
    (Abriebfestigkeit, Druckbelastbarkeit, Dämmwert, Ergibigkeit, Wasseranmischverhältnis).
    Der einzige Unterschied den ich zu Rotband ausmachen konnte ist die Verarbeitungszeit.
    MP-Putze sind generell etwa doppelt so lange verarbeitbar als Rotband und ähnliche.

    MP 75 (also ohne L) unterscheidet sich dagegen von MP75L (oder z.B. Rotband) etwas mehr.
    Dieser hat eine höhere Anfangs- und Enddichte, benötigt weniger Wasser beim anmischen (so 16L statt 18-20L bei L siehe Datenblatt). Der Dämmwert ist etwas geringer dafür ist dann nat. die Härte besser.
    Die L- Variante auch noch etwas teurer als die MP75 ohne L.

    PS: das mit der "leichteren" Verarbeitung bei der L-Variante ist aus meiner Sicht völliger quatsch / Marketing. Habe viele Säcke sowohl 75L als auch nur 75 verarbeitet ohne beim Abziehen irgend einen Unterschied zu bemerken..
     
Thema: Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied mp 75 und mp 75 l

    ,
  2. mp 75 oder rotband

    ,
  3. mp75l

    ,
  4. mp75 mp75l,
  5. unterschied mp75 mp75l,
  6. knauf mp75 oder rotband,
  7. was ist besser mp 75 oder mp75l,
  8. unterschied mp 75 mp 75 l,
  9. mp75l datenblatt,
  10. unterschied mp75 und mp75l,
  11. unterschied mp75 und mp75 g/f,
  12. mp75 oder mp75l,
  13. knauf mp 75 erfahrung,
  14. mp 75 l unterschied,
  15. was ist der unterschied zwischen mp 75 putz und mp 75 leicht,
  16. unterschied rotband m75,
  17. mp 75 l,
  18. mp75 rotband ,
  19. rotband mp75,
  20. mp 100 putz unterschied mp 75,
  21. mp75 härte,
  22. unterschied mp75 und mp 75 l,
  23. knauf mp 75 l erfahrung,
  24. mp 75 oder mp 75 l,
  25. mp 75 mp 40 unterschied
Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus - unterschiedliche "Wandzustände" - was tun?

    Altes Haus - unterschiedliche "Wandzustände" - was tun?: Wir sind am Renovieren eines alten Hauses, dass leider unterschiedliche Wände hat - Hiiilfe! Wir hoffen sehr auf eure Tipps :-) 1. Zimmer in...
  2. Unterschiedlicher Putz

    Unterschiedlicher Putz: Hallo, Wir wollen unser Wohnzimmer erneuern. Dazu muss auch der Putz runter. Er taugt einfach nichts mehr. Wir haben uns für einen Kalkputz...
  3. Unterschied zwischen Klinker und Ziegelsteinen

    Unterschied zwischen Klinker und Ziegelsteinen: Hallo, könnte mir jemand den Unterschied zwischen einem Klinker und einem Ziegelsteinen erklären. Und am besten auch wann man welchen Werkstoff am...
  4. Was für Unterschiede bei Schrauben?

    Was für Unterschiede bei Schrauben?: Hallo! Ich habe jetzt mal eine Frage bezüglich der Schrauben. Und zwar war ich heute im Baumarkt und habe mich bei den Schrauben mal umgesehen....
  5. Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen

    Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen: Hallo zusammen, ich habe eine Neubauwohnung gekauft bei der heute die Abnahme/Übergabe stattfinden soll. Die Fliesen im Flur, Bad und Abstellraum...