Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen MP75 und MP75L ist? Wird der MP75L genauso angemacht wie der MP75 und wie ist...
  • Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L Beitrag #1

ThomasK

Hallo!

Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen MP75 und MP75L ist?
Wird der MP75L genauso angemacht wie der MP75 und wie ist es mit der Verarbeitung?

• Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L Beitrag #2

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Der "L" hat Leichtzuschlagstoffe, der "normale" eben nicht.
Der "L" ist halt mit weniger Kraftaufwand (beim abziehen) zu verarbeiten. Ansonsten ist die Verarbeitung genau gleich.

• Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L Beitrag #3
Benutzername3452

Benutzername3452

Neuer Benutzer
Es gibt schon noch mehr Unterschiede.
Z.b. die Wassermenge zum Anmachen ist unterschiedlich.
Auch die bau-physikalischen Eigenschaften sind andere.
Im Grunde ist MP 75 L fast genau das Gleiche wie Rotband.
(Abriebfestigkeit, Druckbelastbarkeit, Dämmwert, Ergibigkeit, Wasseranmischverhältnis).
Der einzige Unterschied den ich zu Rotband ausmachen konnte ist die Verarbeitungszeit.
MP-Putze sind generell etwa doppelt so lange verarbeitbar als Rotband und ähnliche.

MP 75 (also ohne L) unterscheidet sich dagegen von MP75L (oder z.B. Rotband) etwas mehr.
Dieser hat eine höhere Anfangs- und Enddichte, benötigt weniger Wasser beim anmischen (so 16L statt 18-20L bei L siehe Datenblatt). Der Dämmwert ist etwas geringer dafür ist dann nat. die Härte besser.
Die L- Variante auch noch etwas teurer als die MP75 ohne L.

PS: das mit der "leichteren" Verarbeitung bei der L-Variante ist aus meiner Sicht völliger quatsch / Marketing. Habe viele Säcke sowohl 75L als auch nur 75 verarbeitet ohne beim Abziehen irgend einen Unterschied zu bemerken..

• Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L Beitrag #4

A.H.Kelly

Neuer Benutzer
Der MP 75 ist genau wie der MP 75 L ein Putzmörtel der Mörtelgruppe 4. Der Unterschied zwischen den Produkten liegt in den Zuschlägen. Also beim MP 75 ist der Zuschlag ein schwerer Sand und bei dem MP 75 L ist es ein aufgeblähter Leichtzuschlag. Somit erhält man bei geleichem Gewicht mehr Mörtel bei der verwendung von MP 75 l.

• Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L Beitrag #5
eli

eli

Moderator
Das Thema ist nun fast 10Jahre alt

Bitte nicht mehr Antworten

• Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L Beitrag #6

jaybee

Erfahrener Benutzer
Das Thema ist nun fast 10Jahre alt
Lustig.
War aber genau vor 3 Wochen eine Frage bei mir... :)

Ps: Du bist deiner Zeit um 5 Jahre voraus? :)
Da würd ich aber mal die Kalenderapp wechseln.
Oder fühlst du dich nur so alt?
:)

• Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L Beitrag #7
eli

eli

Moderator
Wir schreiben das Jahr 2022 und das Thema ist von 2014, da liege ich mit fast 10Jahren näher dran als du mit 5Jahren ;)

• Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L Beitrag #9

Urmeline

Neuer Benutzer
Um die Diskussion doch wieder aufzugreifen und die Verwirrung komplett zu machen:
Wofür sind denn MP 75 GP und MP75G/F leicht? Die nennen sich Gips-Kalk-Putze. Welcher Putz eignet sich am besten zum befliesen, einschließlich der oben genannten mp75 er Putze?

Thema:

Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L

Was ist der Unterschied zwischen MP75 und MP75L - Ähnliche Themen

Loch in der Decke zuspachteln: Hallo, ich würde gern die Löcher in der Decke verschließen. Denkt ihr das klappt mit normalen MP75 Gips von Kauf oder muss ich davor noch Gewebe...
Wände veeputzen/spachteln: Hallo Leute, Ich bin gerade am renovieren... Bei mir sind innen zum Teil rohe Wände, zum Teil innendämmung mit Platten, zum Teil normaler...
Unterschied zwischen Münchner Rauhputz 3mm und Scheibenputz 3mm: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Münchner Rauhputz 3mm und Scheibenputz 3mm erklären ? Ich kann doch beides als Reibeputz in kreisenden...
Denksport-Aufgabe: Ich bin in einem Malforum. Da hat einer nachstehendens Bild gemalt. Nun gibt es unterschiedliche Stimmen. So ein Dreieck gäbe es nicht, weil geht...
Unterschied Terpentin vs. Terpentinersatz?: Was ist der Unterschied zwischen Terpentin und Terpentinersatz? Wann ist ein Verdünner besser als Terpentin(ersatz)? Was verwendet man zum...

Sucheingaben

unterschied mp 75 und mp 75 l

,

mp 75 oder rotband

,

unterschied mp 75 mp 75 l

,
knauf mp 75 erfahrung
, mp75l, knauf mp 75 l erfahrung, unterschied mp 75 und rotband, mp75 mp75l, mp75 oder mp75l, rotband oder mp 75, mp 75 verarbeiten, unterschied rotband mp 75, knauf mp 75 oder rotband, unterschied mp75 mp75l, mp 75 oder mp 75 l, unterschied mp75 mp75 l, unterschied mp75 und mp75l, mp75l datenblatt, mp 75 ll, mp 75l, unterschied mp75 zu mp75l, was ist besser mp 75 oder mp75l, knauf mp75 oder rotband, mp75 rotband unterschied, mp75
Oben