Was ist der Unterschied zwischen einer Drehzahl und einer Schnittgeschwindigkeit ??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Niklas, 23.09.2013.

1. Niklas

Niklas Guest

Frage ist oben.

Hoffe auf schnelle Antwort !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.09.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi in welchem zusammenhang? Hohe Drehzahl muss nicht zwangsläufig eine hohe Schnittgeschwindigkeit haben , Günstige Trennschleifer zb. haben oft eine hohe Drehzahl , aber keine Kraft ,um daraus auch eine schnelle Schnittgeschwindigkeit zu zaubern. Drehzahl/Schnittgeschwindigkeit wird ja oft auf den Trennscheiben angegeben...

Zu hohe Drehzahlen können die Scheiben zerreißen , genauso wie zu schnelles Trennen des Materials .

4. #3 selfmademan, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Bei der Drehzahl oder auch Umdrehungsfrequenz genannt handelt es sich um den Ausdruck für z.B. 700 Umdrehungen pro Minute. (n=700 Umd/min oder auch geschrieben 700 1/min)
    Bei kreisförmigen Bewegungen also wenn sich ein Bohrer, Fräser oder das Sägeblatt dreht kann man mit der Formel V=d*pi*n einige Daten berechnen.
    V steht für Schnittgeschwindigkeit oder Umfangsgeschwindigkeit. Verschiedenste Materialien bedingen verschiedene Schnittgeschwindigkeiten. So ist die Schnittgeschwindigkeit für Aluminium um ein Vielfaches höher als bei Edelstahl oder Werkzeugstahl, folglich wird bei zB Edelstahl eine geringere Drehzahl als bei Alu eingestellt.

Möchtest du zB Die Drehzahl für einen 10mm Bohrer ermitteln der ein Loch in Wald und Wiesenstahl (Baustahl) bohren soll würde man folgendermaßen rechnen.
    Für Baustahl: V= 25m/min
    Bohrer Ø: = 10mm
    pi = 3,14
    n = ?? Umd/min oder 1/min

Formel umgestellt:

n = V geteilt durch d * pi

25000mm*1
    n = ---------
    min * 10mm * 3,14

n = ca. 800 U/min bzw 800 1/min

du hast mm gekürzt und als Einheit bleibt 1/min für die Drehzahl/Umdrehungsfrequenz übrig.
    Der berechnete Wert bezieht sich aber auf optimalste Bedingungen. Das heißt: scharfer Bohrer mir richtigem Sigmawinkel 118° für Stahl, Kühlflüssigkeit, richtige Vorschubgeschwindigkeit also wie schnell ich in den Stahl eindringe.

Im Handbetrieb an der Hobby-Tischbohrmaschine läßt du ihn langsamer laufen sonst glüht er und wenn er blau anläuft hast du etwa 300-350 °C erreicht und die Schneide ist Weich. :p

Frag Onkel Google mal nach deinen Suchbegriffen. Der erschlägt dich mit Info's.
    Vielleicht hat dir das hier aus der Praxis schon was gebracht.

Thema: Was ist der Unterschied zwischen einer Drehzahl und einer Schnittgeschwindigkeit ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnittgeschwindigkeit drehzahl unterschied

,
  2. unterschied schnittgeschwindigkeit und drehzahl

,
  3. unterschied drehzahl und umfangsgeschwindigkeit

,
  4. unterschied Umfangsgeschwindigkeit und Schnittgeschwindigkeit,
  5. unterschied zwischen vorschub und schnittgeschwindigkeit,
  6. zusammenhang schnittgeschwindigkeit drehzahl,
  7. unterschied schnittgeschwindigkeit und vorschubgeschwindigkeit,
  8. was ist der unterschied zwischen vc und der Drehzahl ,
  9. unterschie vorschubgeschwindigkeit und schnittgeschwindigkeit,
  10. vorschubgeschwindigkeit und Schnittgeschwindigkeit,
  11. unterschied drezahl und schnittgeschwindigkeit,
  12. unterschied drehzahl schnittgeschwindigkeit,
  13. unterschied drehzahl umfangsgeschwindigkeit,
  14. zwischendrehzahl,
  15. unterschied umfangsgeschwindigkeit schnittgeschwindigkeit,
  16. unterschied zwischen drehzahl und schnittgeschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen einer Drehzahl und einer Schnittgeschwindigkeit ?? - Ähnliche Themen

1. Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Ölheizung ein Problem mit den Tanks. Ich nutze 4 Tanks mit je 1.500 Liter Inhalt. Die Tanks sind über eine...
  2. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  3. Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke

Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke: Hallo zusammen, wie schon in meinem anderen Thread kurz erwähnt, möchte evtl. anfangen meine Kellerdecken zu dämmen. Das Haus stammt aus den...
  4. Unterschied: Schimmel Wand/Tapete

Unterschied: Schimmel Wand/Tapete: Hallo, Zusammen ! Wie erkenne ich den Unterschied von Schimmel an Tapete bzw. Wand? Was ist schlimmer? Schimmel an Tapete oder an der Wand?...
  5. Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?

Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?: Hallo, Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Handwerker und eine Aussage gibt mir Rätsel auf: Wir wollen einen Vinyl verlegen lassen und eine...