Was ist das und wozu ist es gut?

Diskutiere Was ist das und wozu ist es gut? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallöle. An der Heizung, da wo die Pumpe und die Thermostate sitzen, gibt es ein Verbindungsrohr zwischen dem Vorlauf und dem Rücklauf mit einer...
  • Was ist das und wozu ist es gut? Beitrag #1

DonCorleone

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallöle.

An der Heizung, da wo die Pumpe und die Thermostate sitzen, gibt es ein Verbindungsrohr zwischen dem Vorlauf und dem Rücklauf mit einer Deckelverschraubung in der Mitte (Siehe das Bild).
Wozu ist diese Verbindung gut? Der Vorlauf soll doch nicht direkt wieder in den Rücklauf gehen...
Und was ist hinter der Abdeckung? Kann man da möglicherweise einstellen, wie viel Wasser über die Verbindung fließen soll, und wo wäre da der Sinn davon?
Ich überlege nämlich, nicht dass es da möglicherweise offen ist, und meine Pumpe sinnloserweise teilweise direkt wieder in den Rücklauf hineinpumpt?

Wasdas.jpg
 
  • Was ist das und wozu ist es gut? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.518
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,

könnte sowas wie ein Bypass sein.

Gruß,
 
  • Was ist das und wozu ist es gut? Beitrag #3
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.658
Zustimmungen
538
Ort
Jaderberg
Der Kessel bekommt hier durch den wahrscheinlich zu gekniffenen Bypass wegen der selbstregelnden Pumpe einen sehr kalten Rücklauf serviert .
Ich hoffe da hast hier keinen Guß oder Stahlkessel, das macht der nicht lange mit.
Brennwert — dann Ok.
 
Thema:

Was ist das und wozu ist es gut?

Was ist das und wozu ist es gut? - Ähnliche Themen

Heizungsrohrverlegung korrigieren (knacken): Moin Moin Liebe Gemeinde, Problem: wir sind seit Sommer stolzer Holzhausbesitzer und kämpfen in der aktuellen kalten Jahreszeit mit einem...
Balkon komplettsanierung oder fixen?: Guten Tag, ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen. Wir haben vor ca. 10...
Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Alte Fussbodenheizung -: Hallo Zusammen, auch ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe auf gute Ansätze. Viele Foren durchsucht aber irgendwie nicht fündig...
Oben