Was ist das? - Identifikation von einem Bodenbelag

Diskutiere Was ist das? - Identifikation von einem Bodenbelag im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Servus liebe Heimwerkergemeinde. Ich habe mir vor wenigen Wochen eine Wohnung gekauft und bin fleissig am renovieren. Um den neuen Vinylboden zu...

1. Mischa

Mischa Neuer Benutzer

Servus liebe Heimwerkergemeinde.

Ich habe mir vor wenigen Wochen eine Wohnung gekauft und bin fleissig am renovieren.

Um den neuen Vinylboden zu verlegen habe ich geschaut was sich unter dem alten Laminatboden befindet. Nach zwei Lagen plastik bin ich auf eine weiche c.a. 2 - 3mm dicken "Matte" gestossen.
    Die Matte hat eine schwammige konsistens und lässt sich nur sehr schwer vom Boden lösen. Die Bahnen sind c.a. 70cm breit. Das Haus wurde 1972 erbaut, könnte also schon seit ewigkeiten dort liegen. Darunter befindet sich der Estrich mit verbauter Bodenheizung.

(Bilder im Anhang)

Weiss jemand was das ist? (Vielleicht eine sehr alte Trittschalldämmung oder eine Art kleber?)
    Kann Asbest verarbeitet worden sein?

Vielen Dank im Vorraus!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 04.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Erinnert mich an die Reste eines eventuell ehemals vorhandenen Teppichbodens, der dort verklebt war? Die Unterseite ist doch immer so gummiartig. Mit einem Teppichstripper (nicht das was du nun denken magst ;)) als Leihe aus dem Baumarkt ist das aber gut zu bewältigen.

Mischa und pinne gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

da nicht !

Mischa gefällt das.
  5. Mischa

Mischa Neuer Benutzer

Vielen Dank Pinne und Schnulli!

Dann schau ich morgen mal beim Baumarkt vorbei und entferne endlich mal diesen Mist!

Thema:

Was ist das? - Identifikation von einem Bodenbelag

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden