Was ist das für eine Wasserleitung?

Diskutiere Was ist das für eine Wasserleitung? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich habe im Garten zwei Leitungen. Das linke ist eine 25mm Kaltwasserleitung. Das kenne ich. die Rechte kommt von unserer Brunnenpumpe und...

1. Tinko

Tinko Neuer Benutzer

Hallo

ich habe im Garten zwei Leitungen. Das linke ist eine 25mm Kaltwasserleitung. Das kenne ich.

die Rechte kommt von unserer Brunnenpumpe und ist ein mir unbekanntes Maß. Laut Messschieber ca. 22-23 mm.
    Auf dem zweiten Bild seht ihr auch den Anschluss.
    3B2E0724-C202-4368-927B-3A476EED938F.jpeg C6939FFC-BCAB-48D0-89B2-B7EFEB99FE04.jpeg
    Ich würde gern den Hahn austauschen weil der Anschluss leckt. Wisst ihr was das für eine Leitungsart ist?

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn die Verschraubung Messing ist würde ich auf ein Kupferrohr mit einer schwarzen Kunststoffmantel tippen. Aber wenn nicht gerade der Übergang vom Rohr auf das erste Metallfitting undicht ist kann dir der Rohrdurchmesser ja egal sein -. die Fittings werden ja Zoll-Gewinde haben.

4. Tinko

Tinko Neuer Benutzer

Ach so hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei der Gelegenheit möchte ich von 1/2“ auf 3/4“ gehen und benötigen dann auch einen neuen Fitting. Sind die dann gelötet oder gekrimpt?

5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Das musst Du mir mal zeigen, kenne ich nämlich nicht!
    Es wird ein Kunststoffrohr sein, vermutlich PE, und die Verschraubung am Hahn sieht schwer nach Beulco-Verschraubung aus.
    Das linke Rohr ist neueren Datums, und sieht daher etwas anders aus.

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Einfach "Kupferrohr mit PVC-Mantel" googeln. Typischerwesie in grau, aber durchaus auch in anderen Farben erhältlich.

7. Tinko

Tinko Neuer Benutzer

Gab es früher Kunststoff-Kaltwasserleitungen mit anderen Durchmessern? Es ist deutlich kleiner als 25mm und größer als 20mm. Gemessen 22-23mm je nach dem wo ich messe. Woher bekomme ich denn dafür Fittinge?

Thema:

Was ist das für eine Wasserleitung?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden