Was ist das für eine Wand?

Diskutiere Was ist das für eine Wand? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns ein RMH Bj. 2001 gekauft und wollten nun mit kleineren Renovierungen anfangen. Dabei wollten wir mit...
  • Was ist das für eine Wand? Beitrag #1

aleqx

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns ein RMH Bj. 2001 gekauft und wollten nun mit kleineren Renovierungen anfangen. Dabei wollten wir mit den Wänden anfangen.

Das komplette Haus wurde direkt nach dem Bau mit Raufasertapete tapeziert. Jetzt steht bei uns die Frage an, ob wir die Tapete komplett runtermachen und die Wände streichen. Alternativ können wir nur die Wände neu tapezieren, wo die Tapete kaputt ist. Das wäre etwa in etwa der Fall, wo die Vorbesitzerin eine weitere Deko-Tapete direkt auf die Raufaser geklebt hat.

Bisher sind wir davon ausgegangen, dass die Wände komplett sauber verputzt und verspachtelt werden müssen (was wohl zu teuer für uns wäre), sofern man die Tapete runtermachen will und die Wand streichen will. Die uns vorliegende Baubeschreibung hat das auch so dargestellt. Laut Beschreibung sind die Haustrennwände als "schalungsglatte, ungeputzte Betonwände" ausgeführt. Jetzt habe ich gestern angefangen die Tapete an einer Haustrennwand zu entfernen und war überrascht, was darunter zu finden war. Es scheint eine Ziegelwand mit glattem Feinputz zu sein. Die Oberfläche ist viel zu glatt und geschlossen als dass es eine reine Betonwand wäre. Zudem lassen sich an mehreren Bohrlöchern zwei Schichten sehen (grau und hellbraun):

IMG_9566.jpg

Jetzt stellt sich mir die Frage: Weiß jemand, was das für eine Oberfläche ist? Und lässt sich diese direkt streichen? Google sprach noch von Haftgrund, der bei sehr glattem Putz vorab aufzutragen wäre. Ich würde heute dann mal versuchen, eine der Innentrennwände und eine der Aussenwände freizulegen - beides laut Beschreibung verputzter Ziegel.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und verbleibe mit bestem Gruß

Alex
 
  • Was ist das für eine Wand? Beitrag #2
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.184
Zustimmungen
484
Wenn du ein RMH gekauft hast,wirst du ja auch ein paar Nachbarn haben. Die würde ich zuerst mal fragen.😉
 
  • Was ist das für eine Wand? Beitrag #3

Gast15264

Hallo,
ich würde mal sagen, das ist Beton. Die Steinchen im Bohrloch und die Abplatzungen sehen für mich so aus.
 
  • Was ist das für eine Wand? Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.582
Zustimmungen
1.749
Ort
NRW
Hallo,
Bisher sind wir davon ausgegangen, dass die Wände komplett sauber verputzt und verspachtelt werden müssen (was wohl zu teuer für uns wäre), sofern man die Tapete runtermachen will und die Wand streichen will.
sie dir mal z. B. Renoviervlies an, das lässt sich später sehr leicht entfernen.

Gruß,
 
  • Was ist das für eine Wand? Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.560
Zustimmungen
1.789
Ort
Ostholstein
Warum immer Google ? Normal wären Freunde und Nachbarn ! Da sollten auch ein paar Eigenheimer dabei sein ?

Nimm alles runter , spachtele Löcher und die Flächen mit üblichem Flächen/Füll- Spachtel und der Glättkelle , mögliche Kanten mit Schleifpapier ums Brett gewickelt planschleifen . Alles mit Putz und Haftgrund 1:4 einstreichen . Darauf , wie der Maler es beschreibt , glattes Renoviervlies oder das gleiche mit Stukturoberfläche kleben !
www.malerversand.de/werkzeug/glaettekellen/1161/hawe-glaettekelle-stahl-
www.malerversand.de/zubehoer/spachtelmassen/294/pufas-pufamur-super-haft
www.erfurt.com/de/produkte/gepraegte-vliestapete/vliesfaser-maxx-superior/
oder glatt = /www.erfurt.com/de/produkte/glattvlies/variovlies/
 
Thema:

Was ist das für eine Wand?

Was ist das für eine Wand? - Ähnliche Themen

Auf Beton streichen - gewünscht: weiße Wände: Liebe Experten, Wir haben die Tapeten in der neuen Wohnung abgezogen und haben uns erst Mal gefreut, wie einfach das ging. Haben abger gesehen...
Altbaurenovierung, moderne Putzwände statt Tapete: Hallo, ich habe vor einigen Wochen eine Immobilie aus den 50ern gekauft und würde langsam gerne anfangen mit der Renovierung (alles soweit in...
Behandlung der Wände: Guten Tag, meine Partnerin und ich sind in ein Haus gezogen und in den Wänden im Kellerraum waren überall Dellen in den Wänden und die Farbe ist...
Projekt Wandrenovierung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser Wohnzimmer neu zu gestalten. Hierzu habe ich unseren alten gemauerten Kamin rausgerissen (leider mega schlechte...
Wohnzimmer, bitte keine Tapete mehr, verputzen aber wie?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bin mir sicher in den nächsten Monaten werden noch einige folgen. Ich habe vor...
Oben