Was ist das Braune bei der Dusche? (Foto)

Diskutiere Was ist das Braune bei der Dusche? (Foto) im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Kann mir jemand sagen, was ist dieser Braune Schmutz bei der Dusche ist? Das lässt sich nicht abwaschen. Es scheint auch kein üblicher Schimmel zu...

  1. Rehg

    Rehg Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Kann mir jemand sagen, was ist dieser Braune Schmutz bei der Dusche ist? Das lässt sich nicht abwaschen. Es scheint auch kein üblicher Schimmel zu sein, denn Schimmelspray nützt auch nichts.

    Und zweite Frage: Wie lange dauert es und unter welchen Voraussetzungen, bis sich so etwas bildet?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Holzwurm50189, 20.04.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    616
    Das ist vermutlich Jahre alter Dreck. Seifen/Shamoo-Rückstände beisielsweise. Einweichen, evtl. mit etwas Wasser und Spülmittel, Zahnbürste raus und fröhlich schrubben
     
    Maggy und Rehg gefällt das.
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    528
    Ja normalerweise werden Duschwände da mit Silikon ausgespritzt und das zieht mit der Zeit ins Silikon, soll heißen Silikon rausschneiden und neu Ausspritzen.
     
    pinne gefällt das.
  5. Rehg

    Rehg Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Mit einem Messer bekomme ich es langsam abgeschält. So hat der Vormieter die Wohnung hinterlassen.
     
  6. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    257
    scheint ja ein enger Anbietermarkt zu sein, wenn sich der Vermieter das als Wohnungsübergabe leisten kann.
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    Dafür nimmt man - nach dem abschneiden mit dem Tapeziermesser ( Cutterklinge ) noch etwas Silikonentferner . Bevor da eine neue Silikonfase gezogen wird !!
    Sonst ist der hauchdünne Rest der Dünger für neu unterwandernden Schmutz .
    /www.gartentipps.com/vergleich/silikonentferner/ good luck !
     
    swara gefällt das.
  8. Rehg

    Rehg Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Es gab überhaupt keine Wohnungsübergabe mit dem Vormieter und nicht mal ein Übergabeprotokoll. Ich bin gearscht und werde nicht mehr viel von der Kaution sehen. Mehrere Fliesen sind kaputt und weitere Schäden. Sehr blöd von mir, dass ich das nicht direkt bei Einzug alles gemeldet habe ...
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    wie lange ist der einzug her ?
     
  10. Rehg

    Rehg Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Ziemlich genau ein Jahr
     
  11. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    dann kann ! es möglicherweise vorher nicht deutlich erkennbar gewesen sein .
     
  12. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    257
    Vermieter
     
Thema:

Was ist das Braune bei der Dusche? (Foto)