Was ist besonderes an einer Drehbank, Drehmaschine, Drechselbank?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Bastler-Man, 15.08.2013.

1. #1 Bastler-Man, 15.08.2013
    Bastler-Man

Bastler-Man Neuer Benutzer

Komische Frage ich weiß.
    Allerdings brauche ich für meine Holz Bastelarbeiten eine Drehbank (Drehmaschine, Drechselbank). Ich möchte Gutschreiben oder Keilriemenscheiben aus Holz und wahrscheinlich aus Alu machen (Basteldinge). Da ich zuhause ein Paar alte Bohrmaschinen rumliegen habe, bietet sich natürlich an daraus eine Drehbank selbst zu bauen.

Meine Frage ist also was wäre denn der Unterschied zu einer gekauften Drehbank? Ist das viel anders in Leistung? Drehzahl? Drehmoment? Also wodurch zeichnet sich eine Drehbank?
    Da die Preise nicht billig sind, werde ich mir wenn überhaupt eine Drehbank der unteren Preisklasse kaufen so bis 150 EUR. Wäre das denn besser als die Bohrmaschine?

Ist z.B. diese Drehbank besser als die selbstgemachte aus einer Bohrmaschine?

Drehbank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hallo Bastel-Man,
    jetzt mal ganz im Ernst, denn der ist auch immer dabei ;), wenn du in DER Preislage eine Drechselbank kaufen willst, lohnt es sich noch nicht mal bei dem Preis selbst etwas zu basteln. Du musst ja dann noch diese Teile kaufen.
    Stabiler Führungsrahmen selbst herstellen ?????
    Reitstock mit selbstzentrierender mitlaufender Spindelspitze
    Werkstückauflage
    Stirnmitnehmer

Wir können uns hier auch noch lange über Drehmomente unterhalten. Es würde zu nichts führen :)
    Außerdem wage ich nicht zu behaupten, dass man auf einer Drechselbank Aluminium bearbeitet.

Weiterhin möchte ich den Begriff Drechselbank nicht mit dem Begriff Drehbank vermischen.
    Ich persöhnlich arbeite mit dieser Maschine. Bei 1600 U/min bearbeite ich Buche/Eiche.
    Wemas Drehbank AT 500 HSA in Braunfels | eBay

Und hier eine kleinere:
    Wemas AT-280 S Wemas Drehbank Drehmaschine Fräsmaschine Bohr-Fräsmaschine drehen in Hilzingen | eBay

Die Anbieter sind so nett und haben die Maschinenangaben begefügt.

Wenn du einmal anfängst in dem Bereich zu basteln wirst du bald mit deinem vorgeschlagenden Modell nicht mehr zufrieden sein.
    Geh mal in dich und überdenke das mal.

Ansonsten googel mal nach Vorsätzen für Bohrmaschinenen. Ich erinnere mich, dass mein Vater in den 70igern für seine heißgeliebte Metabo so etwas hatte. Das war aber wirklich ein spärliches Ding.
    http://www.ebay.de/itm/Metabo-Drech...38?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item338499ff8e
    Und das hier soll keine Werbung sein sondern nur dem User hier weiterhelfen die Dinge zu verstehen. :rolleyes:
    http://www.1-2-do.com/wissen/Drechselvorsatz#Drechselvorsatz.C2.A0

4. #3 harekrishnaharerama, 16.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Definitiv ist die mit Motor besser als die mit Bohrmaschine, genauer, je nach Modell stabiler, mehr Drehmoment, außerdem ist die so preisgünstig, dass man sich das mal anschauen kann und wieder weggeben, wenn man keine Freude oder Zeit dafür hat ;)

Die empfohlene Bohrmaschine kostet wahrscheinlich schon mehr Geld als die Bank + Eisen :D

5. #4 123harry, 16.08.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,wenn du einen richtig guten Kreuzsupport hast und deine Drechselbank einen FU hat kannst auch Alu drehen.Mit diesen
    Drehding für nicht mal 100,€ kannst garnichts anfangen.Da sind doch schon zwei Eisen teuer,als die Bank.du hast 100% keine genauigkeit an den Ding

6. #5 harekrishnaharerama, 17.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Aber man kann sich zumindest mal das Prinzip anschauen und einfache Sachen gehen schon . . . man muß ja nicht gleich einen Stamm einspannen ;)

7. #6 123harry, 17.08.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo harekrishnaharerama,Ich kann mir nicht vorstellen das man egal was,sicher und fest einspannen kann.Wenn er Scheiben drehen
    will kommt es auch auf Genauigkei an.Was nütz dann wenn die Scheibe eine Unwucht hat.Und die mit der Bohrmaschine,war genau so ein Schrott.Für 150€bekommt er schon eine ordentliche Gebrauchte.
    @Bastler-Man.Im Netz gibt es einen Satz Eisen für ca.90€ von Bernado,der ist zum Anfang nicht schlecht.Die Sätze für 20-30€,kauf
    die nicht,die sind nicht gehärtet

Thema: Was ist besonderes an einer Drehbank, Drehmaschine, Drechselbank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wemas at 500 hsa

,
  2. wemas at 280 ersatzteile

,
  3. drehbank für bohrmaschine

,
  4. wemas at 280 s,
  5. wemas drehbank ,
  6. wemas 280 bedienungsanleitung,
  7. Wemas At 5:00 HSA,
  8. wemas drehbank/ersatzteile,
  9. drehbank als bohrmaschine,
  10. wemas at 280,
  11. drechselbank selber bauen,
  12. drehbank treppe forum,
  13. unterschied drehmaschine drechselbank,
  14. bastelarbeiten mit der drehbank ,
  15. wemas at 280 erfahrung,
  16. wemas at-280-s,
  17. wemas at-500-hsa,
  18. drechselbank bohrmaschine forum
Die Seite wird geladen...

Was ist besonderes an einer Drehbank, Drehmaschine, Drechselbank? - Ähnliche Themen

1. Gibts es für Bosch Akkuschrauber (PSR 200LI) auch besondere Köpfe , wie,......?

Gibts es für Bosch Akkuschrauber (PSR 200LI) auch besondere Köpfe , wie,......?: Hallo, ich suche für mein Bosch PSR 200LI Akkuschrauber so ein Teil, dass in den Bohrfutter rein kommt und ich dann diese Runden Schleifpapier...