Was ist am kostengünstigsten?

Diskutiere Was ist am kostengünstigsten? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, mein Mann und ich haben ein Haus gekauft, in der die gewendelten Beton (oder Stein-?) treppen ins Obergeschoss und in den Keller mit...
  • Was ist am kostengünstigsten? Beitrag #1

Sansonnet

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Mann und ich haben ein Haus gekauft, in der die gewendelten Beton (oder Stein-?) treppen ins Obergeschoss und in den Keller mit altem, verschlissenem Teppich belegt sind. Wir möchten die Treppen neu belegen lassen, haben uns aber erschrocken, wie teuer es ist, das vom Fachmann machen zu lassen! Wir scheuen uns, das selbst zu versuchen, da es ja mit Zuschneiden und voll Verkleben sicher nicht so einfach ist... Außerdem brauchen wir wohl auch eine Unterlage, da der Verlourteppich zwar von Vorwerk treppengeeignet, aber relativ dünn ist. Ohne verschleißt es an den Kanten sicher schnell, oder?
Gibt es noch eine kostengünstigere Variante, was man mit so einer Treppe machen (lassen) kann?

• Was ist am kostengünstigsten? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn ihr euch nicht zutraut, dort selber etwas zu legen, dann müsstet ihr euch am besten für verschiedene Möglichkeiten ein paar Angebote kommen lassen. Wenn es Beton-/Steinstufen sind könntet ihr wohl direkt Fliesen drauf kleben. Alternativ wäre wieder Teppich/PVC oder ein fertiges Treppenrenoviersystem (Portas o.ä.) welches aber m.e. nicht ganz billig sein wird. Ansonsten könnte man noch grundsätzlich beliebiges Laminat oder Parkett drauflegen. Dafür gibt es auch spezielle Montage- und Trittkantenprofile (die allerdings pro lfd. Meter richtig Geld kosten; ich habe gerade einen Preis von 25-30(?) € pro m im Kopf, da ich mich vor einigen Monaten darüber auch mal informiert hatte).

Gruß
Thomas

• Was ist am kostengünstigsten? Beitrag #3
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Treppenrenovierungssysteme mit Laminat liegen so bei 70-100€ wenn man es selber macht (Echtholz etwa 50% mehr).
Wenn man es machen lässt dann ist man bei 14 Stufen und gerade Treppe mit ~ 2000-2500 dabei.
Ich hab gerade erst unsere Treppe mit solch einem System selber "renoviert".
Darf man fragen was es mit Teppich kosten soll / würde?

• Was ist am kostengünstigsten? Beitrag #4

Sansonnet

Neuer Benutzer
Wir hatten Angebote für Teppich legen (ohne Teppich, aber mit Unterlage) um 1400 Euro. Hm, da ist Laminat ja noch viel teurer... zu dumm, dass es ZWEI Treppen sind, und dann auch noch beide gewendelt. Dann ist Teppich wohl weiterhin am günstigsten.

• Was ist am kostengünstigsten? Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Das wäre jetzt aber die Leistung des Handwerkers - egal was er verlegt ?

Dann wären auch noch Fliesen zu nennen (etwa ab 6 pro m²), das geht auf Beton sehr gut und auch ohne spezielle Fliesen - wenn man es günstig machen möchte.
Darauf kann man dann noch immer etwas befestigen, wenn man möchte - Stufenmatten aus Teppich für 2 Euro pro Stück.

Eine andere Möglichkeit wäre das Verputzen der Treppen mit einem Abschlußputz - Fein oder Struktur - eventuell streichen.
Hier kann man sich auch entscheiden, ob man zB. dann noch zugesägtes Holz als Stufen auf die Treppe drauflegt.

Man muß den Teppich ja auch alle Jahre wieder rausnehmen - besonders wenn man raucht oder Tiere hält ;)

• Was ist am kostengünstigsten? Beitrag #6
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Teppich-Treppe

Da habt Ihr aber ein günstiges Angebot bekommem.
Der gewünschte T. braucht nicht unbedingt eine "Unterlage", der ist einfach gut !
Wenn Ihr sparen wollt könnt Ihr das entfernen des des alten Belags übernehmen. Wobei der Auftragnehmer Euch das Spezial-
werkzeug und Tipps überläßt. In 20 Jahren wechseln die Nachkommen den Belag aus.

Thema:

Was ist am kostengünstigsten?

Sucheingaben

treppenrenovierungssysteme kosten

,

welche treppe ist am günstigsten

,

betontreppe mit holz verkleiden kosten

,
betontreppe verkleiden kosten
, betontreppe verkleiden, betontreppe belegen, treppe fliesen kosten, betontreppe fliesen kosten, kosten treppe fliesen lassen, stufen fliesen preis pro stufe, Fliesenleger Vorwerk, betontreppe haus belag kosten, was kostet es eine betontreppe zu fliesen, treppe verkleiden kosten, am kostengünstigsten, welche treppe ist die günstigste, kosten treppenrenovierungssystem, kellertreppe fliesen kosten, wie viel kostet es eine treppe fliesen zu lassen, betontreppe günstig verkleiden, preise treppenstufenflliesen, kosten betontreppe verkleiden, betontreppe günstig belegen, kosten betontreppe neu belegen, eingangstreppe mit holz verkleiden
Oben