Was hab ich für Rechte wenn Fensterbauer pfuscht???

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von TimTaylor, 10.12.2009.

1. #1 TimTaylor, 10.12.2009
    TimTaylor

TimTaylor Benutzer

Hallö,

mein Fensterbauer hat beim einbauen der Fensterbänke auf der Wetterseite gepfuscht, so das ein feuchter Fleck unter der frisch gestrichenen Fassade + Dämmung entstand. Hatte einen Gutachter da der mir mitteilte das der Fensterbauer Schuld an allem habe. Habe nun neue Fensterbänke von meinem Fassaden mensch einbauen lassen. Diese sind jetzt jeweils um 4 cm auf jeder Seite breiter so das kein eindringen von Feuchtigkeit mehr möglich ist.

Das ganze hat in allem ca. 1200€ gekostet.
    - alte Fensterbänke weg - neue hin
    - neues Verputzen der Leibungen
    - neuer Anstrich des Wettergiebels
    - Gerüst
    - Materialkosten

Jetzt will mein Fensterbauer der Schuld an allem hat nur 700€ davon zahlen und den Rest soll ich selber tragen.

Er kommt mit sämtlichen Ausreden daher wie z.B.
    - da hatte er noch nie Probleme
    - das macht er schon immer so
    - usw.

Das ist jetzt nur ein kleiner Teil an dem er gepfuscht hat.

Habe schon vieles ausbessern müssen. Wie nachschäumen, abdichten.....

Jetzt such ich nach § oder Gerichtsurteilen oder ähnlichem um mein restliches Geld zu bekommen.

Kann mir jemand nen Tip geben was ich tun soll bzw. kann.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Felix

Felix Guest

hi

Ich denke auch, dass man dir auf jeden Fall alles zurückerstatten sollte, da jeder "Käufer" das recht auf makellose Ware, in deinem Fall das korreckte Einbauen der Fenster, hat. Sollte gepfuscht worden sein muss dies natürlich vom Verursacher repariert werden.

Du Kannst auch noch im Bauarbeiter-Schlechtwetterentschädigungsgesetz (BSchEG) nachschlagen, da die Feuchtigkeitsflecken vielleicht auch durch das Wetter entstanden sein können.

Die Ausrede er mache das schon immer so ist ja sehr interessant.
    Dazu fällt mir nur ein Spruch von Kurt Tucholski ein:
    Erfahrung bedeutet gar nichts, denn man kann seine Sache auch 30 Jahre lang schlecht machen.

Gruß
    Felix

4. #3 vogelfrei60, 17.12.2009
    vogelfrei60

vogelfrei60 Neuer Benutzer

Der Fensterbauer hat gepfuscht. Deswegen ist er grundsätzlich dazu verpflichtet, nachzubessern, wenn seine Dienstleistung nicht auf einwandfreie Weise erbracht wurde. Also ich würde in jedem Fall zunächst einmal einen Anwalt einschalten, der sich mit der Sache auskennen sollte. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass du dein Geld für den entstandenen Schaden zurückbekommen müsstest.

5. DaNu

DaNu Neuer Benutzer

Über die Rechte sollte man sich immer informieren bevor ein anderer Handwerker den Schaden ausbessert, denn wenn dem Handwerker nicht die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben wurde ist es sehr schwer, die kompletten Kosten erstattet zu bekommen.

Ohne den gesamten Sachverhalt zu kennen (wer hat wem was wann mitgeteilt und das schriftlich und / oder mündlich, wer hat wem welchen Auftrag erteilt etc.) sind alle Hinweise die du hier bekommen kannst vollkommen "aus der Luft gegriffen" und helfen bei einem Rechtsstreit nicht wirklich weiter.

Also wirklich am besten ALLE Unterlagen zusammenpacken und einen Anwalt deines Vertrauens aufsuchen zur Beratung. Das ganze geht dann ja auch nicht sofort vor Gericht, oftmals kann der Anwalt einfach ein "neutraleres" Gespräch mit dem Handwerker führen und man wird sich einig.

6. #5 TimTaylor, 28.02.2010
    TimTaylor

TimTaylor Benutzer

Also das mit dem Fensterbauer hat sich geklärt. Ich habe einen teil zurück erstattet bekommen sowie Kellerfenster umsonst. Desweiteren hat er die Rechnung anteilig mit 700€ beglichen.

Thema: Was hab ich für Rechte wenn Fensterbauer pfuscht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechte beim fenstereinbau

,
  2. braucht der fensterbauer ein gerüst

,
  3. was tun wenn die´firma pfuscht´´´´´´´´´´´´´´´´´

,
  4. wenn fensterbauer pfuschen,
  5. fensterbauer ,
  6. fensterbauer rechte,
  7. wer hat rechtsstreit mit Wikka fenster,
  8. Fensterbeuer pfuscht,
  9. probleme mit fensterbauer,
  10. fensterbauer forum,
  11. Firma hat bei fenstereinbau gepfuscht,
  12. firma hat bei kellertrockenlegung gepfuscht,
  13. fenster zu klein fensterbau,
  14. handwerker hat gepfuscht - was nun,
  15. fensterbauer pfuscht,
  16. was tun wenn handwerker fuscht,
  17. rechte bei fensterbauern,
  18. feuchter fleck fensterbank,
  19. kann man fensterrahmen verbreitern um4cm,
  20. fenster zu klein baufirma pfuscht,
  21. handwerker pfuschen fenstereinbau,
  22. Rechte bei Fenstereinbau,
  23. was tun wenn beim fenstereinbau gepfuscht wird,
  24. beim fenstereinbau gepfuscht,
  25. bei fenstereinbau gepfuscht wie verhalten bei nachbesserung
Die Seite wird geladen...

Was hab ich für Rechte wenn Fensterbauer pfuscht??? - Ähnliche Themen

1. Suche ein Fensterbauer

Suche ein Fensterbauer: Hallo ich suche ein Fensterbauer der mit den Sytem Salamander Profile arbeitet aus der nähe Köln.
  2. Neue Wand im rechten Winkel auf vorhandene

Neue Wand im rechten Winkel auf vorhandene: Moin! In unserem neuen Haus wird gerade das Bad umgebaut. In meinem Jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass ich die Trockenbauwand selber...
  3. recht krumme Wand zum Fliesen vorbereiten

recht krumme Wand zum Fliesen vorbereiten: Hallo Heimwerker Forum, ich brauche Eure Hilfe/Meinung um eine Wand zum Fliesen (mit der Größe 60 x 30) vorzubereiten. Es handelt sich um ein...
  4. Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ?

Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ?: Hi, ich bin dabei, mir eine Werkbank bauen zu lassen. Auf welcher Seite soll man den Schraubstock anbringen und mit welchem Abstand zur Wand...
  5. Wer kann uns eine Fensterbau Firma in der Nähe von Metzingen empfehlen?

Wer kann uns eine Fensterbau Firma in der Nähe von Metzingen empfehlen?: Erstmal hallo zusammen, meine Frau und ich wollen bei unserem ersten Haus nicht gleich den viel zitierten „Griff ins Klo“ machen. Daher die...