Was benötige ich alles zum Fliesenlegen?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Mat, 19.03.2014.

  1. Mat

    Mat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane, den Boden (4x5m) in meinem Keller mit Fliesen auszulegen.

    Da kommt eine Waschküche rein, also Waschmaschine, Trockner und so Sachen. Der Boden ist eben, soweit ich das beurteilen kann, und in der Mitte befindet sich ein runder Abfluss (20cm Durchmesser), der so auch bestehen bleiben soll. Fliesen habe ich mir auch schon ausgesucht (TEVEROLA, beige, 36 x 36 cm).

    Kann mir jemand sagen, was ich alles brauche (Werkzeug, Materialien), worauf ich achten muss und wie ich am besten vorgehe?

    Vielen Dank schonmal, beste Grüße
    Mat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 20.03.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Das W I E

    hat @Schnulli durch den link beschrieben.
    Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe : Zunächst legen sie den alten Abfluß frei und tauschen gegen einen neueren oder ziehen den nur etwas höher - damit die OK mit den Fliesen gleich kommt. Werkzeuge : mehrere saubere Maurereimer 13 ltr, Rührwerk mit ~600 UpM, Wasserwaage mind.120, Berner Putzkelle 120 , Zahnkelle / -spachtel 8X8 , Fliesenschwamm 180x 11ox60, Gummiflächenrakel ( -Verfugen), Fliesenschneidegerät, Gliedermaßstab ( Zollstock!) Maurerschnur + Stahlnadeln, Grundierungsmittel, Fliesenkleber , Vorher : Besen und Staubsauger einsetzen, für die Fugenbreite kann man Fliesenkreuze einsetzen. Da Sie dort viel auf den Knien arbeiten: besorgen Sie sich eine Arbeitshose mit einsteckbaren Kniepolstern und da sie nicht vom Bau sind : schützen Sie die Hände mit reichlich Nivea-Creme vor dem aggressiven Zement.
     
  5. Mat

    Mat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    tieferliegender Abfluss?

    Dazu hätte ich noch eine Frage: Der Abfluss sollte ja idealerweise tiefer liegen, damit Wasser abfließen kann. Ein Gefälle in den Fliesenboden einzubauen, stelle ich mir aber sehr schwierig vor.
    Ist es den Aufwand wert?
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Ein Fliesenlaie

    bekommt das mit der Neigung nicht unbedingt hin, da versuchen Sie eben alles planeben zu verlegen und die Oberkante des Abfluß ist 1mm tiefer ! Wenn Nässe vorhanden, wird die mit dem größeren Gummirakel dort hinein gezogen und der Rest normal mit dem Leuwagen - Feudel - Wischlappen -karklud aufgenommen.
     
Thema: Was benötige ich alles zum Fliesenlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alles zum fliesen legen

    ,
  2. sauger fur flisen

    ,
  3. was brauch ich zum fliesenlegen

    ,
  4. was braucht man alles zum fliesen,
  5. was brauche ich zum Fliesen legen,
  6. was benötige ich für fliesen legen?,
  7. was benötige ich alles zum fliesenlegen,
  8. sachen zum flisen legen
Die Seite wird geladen...

Was benötige ich alles zum Fliesenlegen? - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

    Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter: Hallo Heimwerker, ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen. Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe...
  2. [Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf

    [Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf: Hallo liebe Gartenfreunde, ich habe ein ganz dickes Problem und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen...
  3. Hilfe beim Fliesenlegen

    Hilfe beim Fliesenlegen: Hallo liebes heimwerkerforum, ich bin derzeit dabei, die Bodenbeläge in unserem Haus zu verlegen und versuche so viel ich kann selber zu machen....
  4. Benötige Hilfe Reglerfedern Rasenmäher

    Benötige Hilfe Reglerfedern Rasenmäher: Hallo, hoffe einer von euch kann mir in diesem Fall weiterhelfen.Es geht um einen Rasenmäher Toro 276 den ich zur Reparatur bzw. Reinigung von...
  5. Ich plane einen Carport und benötige Beratung

    Ich plane einen Carport und benötige Beratung: Hallo, ich möchte meine Einfahrt (Foto) mit einem Carport überdachen. Die Sparren werden an den Sparren der Garage angebracht und in Richtung...