Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"?

Diskutiere Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Nach dem Buch "Grundwissen Bau" wölben sich Seitenbretter zur linken Seite. Die linke Seite scheint die zu sein, die wenn man sich auf die Ringe...

  1. #1 Unregistriert, 10.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Nach dem Buch "Grundwissen Bau" wölben sich Seitenbretter zur linken Seite.
    Die linke Seite scheint die zu sein, die wenn man sich auf die Ringe des Holzes bezieht, äußere Seite zu sein.
    Das würde ja bedeuten, dass sich Holz entgegen der Ringe wölbt, was ich nicht ganz verstehen kann.

    Legt man eine Zwiebel lange genug weg, so trocknet diese schließlich auch und wölbt sich eher mit den Ringen, als entgegen der Zwiebelringe...
    Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Watcher, 11.07.2011
    Watcher

    Watcher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    So wie die Jahrringe sind natürlich auch die Zellen im Holz gelagert.
    Je weiter aussen ein Jahrring ist, desto mehr Zellen beinhaltet er.
    Wenn nun das Wasser aus den Zellen verdunstet, ziehen sie sich zusammen.
    Da sich aussen mehr jeweils mehr aneinanderhängende Zellen befinden ziehen sich die Ringe übertrieben gesagt grade.

    Ich hoffe das beantwortet deine Frage
    Lg Watcher
     
  4. #3 Arbeitstier, 11.07.2011
    Arbeitstier

    Arbeitstier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Watcher, danke für die verständliche Antwort!
     
Thema: Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BRETTER TROCKNEN

    ,
  2. Wölbung Holz

    ,
  3. holzbretter wölbung

    ,
  4. bretterwölbung,
  5. bretter wölben sich,
  6. holzbretter wölben sich,
  7. wie wölbt sich ein brett,
  8. holzbrett wölbt sich,
  9. bretter wölben,
  10. Brett Wölbung,
  11. seitenbretter,
  12. wiewölbt sich ein brett,
  13. holzbrett wölbung,
  14. holz wölbung,
  15. holz woelbung,
  16. wölbung von holz,
  17. bretter wölbung,
  18. warum krümmen sich holzbretter,
  19. wie trocknen bretter,
  20. wölbung brett,
  21. wie wölben sich bretter,
  22. wölbung von brettern,
  23. wölbung von holzbrettern,
  24. holzwölbung,
  25. wie wölbt sich das brett
Die Seite wird geladen...

Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"? - Ähnliche Themen

  1. Turmbau mit Waschmaschine und Trockner generell

    Turmbau mit Waschmaschine und Trockner generell: Hallo liebe Mitheimwerker /-innen, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Turmbau aus Waschmaschine und Trockner gesammelt? Ich habe eine...
  2. Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen?

    Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen?: Ich habe das Problem dass die Wände meiner Whg nicht sehr massiv sind. Einige Gips, doch die betreffende nicht. Dennoch kommt sie mir dünn vor....
  3. 60x60 Trockner auf 55x60 WaMa stellen

    60x60 Trockner auf 55x60 WaMa stellen: Hallo zusammen. Ich habe mir bereits von Freunden und Verwandten Ratschläge geholt, möchte das aber gerne nochmal hier fragen: ich besitze eine...
  4. Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?

    Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?: Mein Mann und ich wollten uns auch mal an den Möbelbau machen. So ein wenig Erfahrung haben wir beide schon mit Werkzeugen und ein paar...
  5. Missgeschick beim Aufbauen von Möbeln

    Missgeschick beim Aufbauen von Möbeln: Hey, Forum, mir ist ein kleines Missgeschickt passt. Beim Aufrichten meines Sideboard, ist eine Bohrung aus der Pressspanplatte rausgebrochen....