Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"?

Diskutiere Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Nach dem Buch "Grundwissen Bau" wölben sich Seitenbretter zur linken Seite. Die linke Seite scheint die zu sein, die wenn man sich auf die Ringe...

  1. #1 Unregistriert, 10.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Nach dem Buch "Grundwissen Bau" wölben sich Seitenbretter zur linken Seite.
    Die linke Seite scheint die zu sein, die wenn man sich auf die Ringe des Holzes bezieht, äußere Seite zu sein.
    Das würde ja bedeuten, dass sich Holz entgegen der Ringe wölbt, was ich nicht ganz verstehen kann.

    Legt man eine Zwiebel lange genug weg, so trocknet diese schließlich auch und wölbt sich eher mit den Ringen, als entgegen der Zwiebelringe...
    Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Watcher, 11.07.2011
    Watcher

    Watcher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    So wie die Jahrringe sind natürlich auch die Zellen im Holz gelagert.
    Je weiter aussen ein Jahrring ist, desto mehr Zellen beinhaltet er.
    Wenn nun das Wasser aus den Zellen verdunstet, ziehen sie sich zusammen.
    Da sich aussen mehr jeweils mehr aneinanderhängende Zellen befinden ziehen sich die Ringe übertrieben gesagt grade.

    Ich hoffe das beantwortet deine Frage
    Lg Watcher
     
  4. #3 Arbeitstier, 11.07.2011
    Arbeitstier

    Arbeitstier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Watcher, danke für die verständliche Antwort!
     
Thema: Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BRETTER TROCKNEN

    ,
  2. Wölbung Holz

    ,
  3. holzbretter wölbung

    ,
  4. bretterwölbung,
  5. bretter wölben sich,
  6. holzbretter wölben sich,
  7. holz wölbung,
  8. bretter wölbung,
  9. wie wölbt sich ein brett,
  10. holzbrett wölbt sich,
  11. bretter wölben,
  12. Brett Wölbung,
  13. seitenbretter,
  14. wiewölbt sich ein brett,
  15. warum wölben sich bretter,
  16. holzbrett wölbung,
  17. holz woelbung,
  18. wölbung von holz,
  19. warum krümmen sich holzbretter,
  20. wie trocknen bretter,
  21. wölbung brett,
  22. wie wölben sich bretter,
  23. wölbung von brettern,
  24. wölbung von holzbrettern,
  25. holzwölbung
Die Seite wird geladen...

Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"? - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

    Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...
  2. Feuchtigkeit beim Fenster

    Feuchtigkeit beim Fenster: Hallo, ich hab seit kurzem in der Wohnung immer in der früh solche Stellen am Fenster/ Balkon Türe, was kann ich da machen? Stoß Lüfte jeden Tag...
  3. Warum nicht einfacher Teppich verlegen?

    Warum nicht einfacher Teppich verlegen?: Hallo, warum tun sich die Leute noch immer einen verklebten Teppichboden an, denn die Kleberreste zu entfernen ist wie man liest, sehr oft...
  4. Therme (Pumpe) quietscht beim Abschalten

    Therme (Pumpe) quietscht beim Abschalten: Hallo, die Therme in meiner Mietwohnung (Vaillant Thermoblock VCW 180E, Bj 84) wird durch einen Raumthermostaten geregelt. Dadurch läuft sie...
  5. Fehler beim Streichen ausbessern: Kanten und Ränder dunkler als Wand und Decke

    Fehler beim Streichen ausbessern: Kanten und Ränder dunkler als Wand und Decke: Hallo, ich habe beim Streichen Mist gebaut, glaube ich: Decken und Wände (Raufaser) sind gleichmäßig weiß, doch die Kanten sind dunkler als der...