Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"?

Diskutiere Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Nach dem Buch "Grundwissen Bau" wölben sich Seitenbretter zur linken Seite. Die linke Seite scheint die zu sein, die wenn man sich auf die Ringe...

  1. #1 Unregistriert, 10.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Nach dem Buch "Grundwissen Bau" wölben sich Seitenbretter zur linken Seite.
    Die linke Seite scheint die zu sein, die wenn man sich auf die Ringe des Holzes bezieht, äußere Seite zu sein.
    Das würde ja bedeuten, dass sich Holz entgegen der Ringe wölbt, was ich nicht ganz verstehen kann.

    Legt man eine Zwiebel lange genug weg, so trocknet diese schließlich auch und wölbt sich eher mit den Ringen, als entgegen der Zwiebelringe...
    Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Watcher, 11.07.2011
    Watcher

    Watcher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    So wie die Jahrringe sind natürlich auch die Zellen im Holz gelagert.
    Je weiter aussen ein Jahrring ist, desto mehr Zellen beinhaltet er.
    Wenn nun das Wasser aus den Zellen verdunstet, ziehen sie sich zusammen.
    Da sich aussen mehr jeweils mehr aneinanderhängende Zellen befinden ziehen sich die Ringe übertrieben gesagt grade.

    Ich hoffe das beantwortet deine Frage
    Lg Watcher
     
  4. #3 Arbeitstier, 11.07.2011
    Arbeitstier

    Arbeitstier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Watcher, danke für die verständliche Antwort!
     
Thema: Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BRETTER TROCKNEN

    ,
  2. holzbretter wölbung

    ,
  3. bretterwölbung

    ,
  4. Wölbung Holz,
  5. holzbretter wölben sich,
  6. holzbrett wölbt sich,
  7. bretter wölben sich,
  8. bretter wölben,
  9. Brett Wölbung,
  10. seitenbretter,
  11. wiewölbt sich ein brett,
  12. holzbrett wölbung,
  13. wie wölbt sich ein brett,
  14. holz wölbung,
  15. holz woelbung,
  16. wölbung von holz,
  17. bretter wölbung,
  18. wölbung brett,
  19. wie wölben sich bretter,
  20. wölbung von brettern,
  21. wölbung von holzbrettern,
  22. holzwölbung,
  23. wie wölbt sich das brett,
  24. holz linke seite krümmen,
  25. holz wölbung linke seite
Die Seite wird geladen...

Warum wölben sich Seitenbretter beim Trocknen zur "linken Seite"? - Ähnliche Themen

  1. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  2. Warum wird man Heimwerker oder der Notfall am Gabentisch

    Warum wird man Heimwerker oder der Notfall am Gabentisch: Ich erinnere mich dass kürzlich jemand fragte wie man zum Heimwerker wird und wo man seine Ideen her nimmt. Der Tenor war ja damals dass die...
  3. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

    Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  4. Schubladen schließen nur beim anheben?

    Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  5. Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!

    Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!: Hallo allerseits, wie der Titel schon verrät haben manche ziegel ganz schöne fehlstellen. Die Fliesen wurden im Dickbett an die Ziegel geklebt,...