Warum Waschmaschine am eigenen Stromkreis?

Diskutiere Warum Waschmaschine am eigenen Stromkreis? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; In meiner Küche gibt es einen eigenen Stromkreis, der im Sicherungskasten mit "Waschmaschine" beschriftet ist. Daneben gibt es den regulären...

1. #1 MoonKid, 14.05.2017
    MoonKid

MoonKid Benutzer

In meiner Küche gibt es einen eigenen Stromkreis, der im Sicherungskasten mit "Waschmaschine" beschriftet ist. Daneben gibt es den regulären Küchenreislauf und die drei Sicherungen für den Herd.

Warum benötigt man für eine Waschmaschine einen eigenen Stromkreis? Gibt es aus Sicherheitsgründen Argumente dafür?

Hintergrund: An dem Waschmaschinenkreis hängt jetzt nämlich eigentlich nur der Ofen (das Ding unterm Herd), weil der auch nurn Schuko-Stecker hatte. Der Küchenmann meinte aber, den sollte man lieber an einem separaten Stromkreis haben.

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Je mehr einzeln abgesicherte Kreise , je sicherer die Wohnungsinstallation . Neue Wohnungen haben gar Beleuchtung und Steckdosen für jeden Raum getrennt .
    Bei Ihnen wurde die WAMA nachgerüstet , deshalb die eigene Sicherung . Der Backofen gehört eigentlich mit an die drei Herdsicherungen !!!

4. #3 MoonKid, 14.05.2017
    MoonKid

MoonKid Benutzer

Was den Backofen angeht, gibt es auch andere Meinungen. Scheinbar ist das aber abhängig von technischen Parametern die ich nicht verstehen/einsehen und liefern kann. ;)

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die WM hat deshalb eine eigene Sicherung weil nach DIN heut zutage Geräte ab 2kw einen eigenen Stromkreis haben sollten

Somit wird dann eben in der Neuzeit für WM, GS Trockner, Mikrowelle/Grill und Ofen ein extra Stromkreis geplant wenn es denn Notwendig ist

Thema: Warum Waschmaschine am eigenen Stromkreis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine eigene sicherung

,
  2. waschmaschine eigener stromkreis

,
  3. sicherung Waschmaschine

,
  4. brauch eine Waschmaschine eine exra Sicherung,
  5. waschmaschine getrennt absichern,
  6. waschmaschine absichern,
  7. muss waschmaschine separat abgesichert sein,
  8. braucht waschmaschine eigene sicherung,
  9. Waschmaschine Sicherung,
  10. extra steckdose für waschmaschine,
  11. waschmaschine extra sicherung,
  12. muss eine waschmaschine extra abgesichert sein,
  13. waschmaschine separat absichern,
  14. separater stromkreis,
  15. waschmachine eigene sicherung,
  16. Extra stromkreis für waschmaschine?,
  17. herd und Waschmaschine auf einer sicherung,
  18. ab wann eigener stromkreis,
  19. waschmaschine 3x2 5 pflicht,
  20. geschirrspüler eigener stromkreis warum,
  21. waschmaschine trockner eigener stromkreis,
  22. Pflicht getrennter Stromkreise für Herd und Waschmaschine,
  23. waschmaschine und trockner einzeln absichern,
  24. waschmaschine extra stromkreis,
  25. benötigt waschmaschine eigene sicherung
Die Seite wird geladen...

Warum Waschmaschine am eigenen Stromkreis? - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  3. Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?

Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?: Hallo, ich bin neu hier und starte auch direkt mal mit einer Frage und zwar habe ich meine holzwand mit aceton gereinigt und dann mit weißem...
  4. Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen

Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen: Hallo! Bin auf folgendes Bild bei pinterest gestoßen. Da ich bisher handwerklich nicht sonderlich tätig war die Frage: welche materialen brauche...
  5. Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle

Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle: Hallo, Momentan ist eine Waschmaschine an der Küchenspüle angeschlossen und nun soll noch ein Geschirrspüler hinzu, habe dazu zwei Fragen. 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden