Warum nicht Schlauch statt HT-Rohr für Badabfluss?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von sharevari, 13.09.2015.

1. #1 sharevari, 13.09.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Gibt es einen guten Grund nicht einen kurzen 40mm Schlauch von Duschwannenablauf bis wandfeste Abflussrohr zu montieren? Ich frage weil diese Produkte nicht so üblich scheinen.

Zwischen meinen Duschablauf und der Wand ist es sehr eng, und mit Rohre müsste ich zuerst in die andere Richtung gehen und dann mit viele Teile eine 180 Grad-Biegung plus einige Verlängerungen machen.

Wäre kleine Mengen stehendes Wasser wirklich so schlimm?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

IKEA Küchen ? Da ist es auch flexibel !

4. #3 MacFrog, 14.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Problem ist eher , das die Schläuche bei nicht sachgemäßer verlegung (zu scharf gebogen , durchhängen, azf Spannung... ) zum reißen neigen. Es gibt durchaus Syphons mit Schlauch , auch Flexible Rohre (Wellschlauch) ... Nur nicht unbedingt im Baumarkt.

5. #4 sharevari, 14.09.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

6. #5 MacFrog, 14.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Richtig. ICH (Gas-Wasser-Inst) , würde aber NIE einen schlauch unter der Dusche verlegen , da man undichtigkeiten nicht mehr einfach sieht (wie unter einem Waschbecken) ;) Außerdem solltest du die HT Variante verwenden (graues Rohr) .
    Bisher brauchte ich unter Wannen/Duschen noch keine Schläuche , hat immer mit 2-3 30/45Grad bögen so geklappt ;)

7. #6 sharevari, 14.09.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Ich könnte auch natürlich Bögen verwenden, aber mit so viele Fügen, wo jede undicht sein könnte, dachte ich (vielleicht falsch) dass es ein grösseres Risiko für Lecks geben würde?

8. #7 altsanierer, 14.09.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Bedenke auch, dass Plastikschlauch unter der Dusche sich bei jedem Wasserdurchlauf bewegt und bei der Enge immer auch irgendwo scheuert. Und die Wandstärke ist nicht mit der von Rohren vergleichbar.
    Außerdem habe ich in langen Jahren noch nicht erlebt, dass ordentlich verlegtes HT-Rohr undicht wird.

Gruß
    altsanierer

9. #8 Mr.Ditschy, 14.09.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, bei mir besteht der Badwanne- und Dusch-Syphon nur aus HT-Bögen, da dröppelt seit 15 Jahren nichts heraus (gereinigt hab ich die auch noch nicht)! ;)

10. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wenn das Rohr ordentlich fixiert wird, wird da nichts undicht. Falls es ständig bewegt wird, könnte vielleicht eine uralte Dichtung verschleißen.

Mathematisch: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fuge tropft, ist ungefähr so groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein gerades Rohrstück spontan zerbricht und dadurch leckt.

Thema: Warum nicht Schlauch statt HT-Rohr für Badabfluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ht rohr undicht

Die Seite wird geladen...

Warum nicht Schlauch statt HT-Rohr für Badabfluss? - Ähnliche Themen

1. Berberitzen-Hecke statt Zaun?!

Berberitzen-Hecke statt Zaun?!: Hallo. An und für sich wollte ich statt meinem ca. 70cm hohen Jägerzaun wieder einen solchen Zaun anbringen. Heute bei einem Spaziergang sah ich...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm

Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm: Hallo, ich suche ein Abflussrohr für den Außenbereich mit Außendurchmesser 96-99 mm. Es soll in ein altes steinzeugrohr ( innen 100 mm)...