Warnung aufs Handy bei Stromausfall ?

Diskutiere Warnung aufs Handy bei Stromausfall ? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, habe ein nerviges Problem, das immer um diese Zeit des Jahres akut wird: Wir bewohnen ein altes Bauernhaus mit mehreren...

rennrainer

Hallo zusammen,

habe ein nerviges Problem, das immer um diese Zeit des Jahres akut wird:
Wir bewohnen ein altes Bauernhaus mit mehreren Nebengebäuden. Elektrische Verkabelungen sind zu einem grossen Teil nicht mehr nachzuvollziehen und mehrere Vorbesitzer haben mehr oder weniger wild die Strippen an den Aussengebäuden entlang und wahrscheinlich auch im Boden verlegt. Nun passiert es leider hin und wieder, dass gelegentlich bei Gewitter oder besonders bei schwül-warmen Witterungsbedingungen die Sicherungen rausfliegen. Irgendwo in dem ganzen System kommt es also offenbar feuchtigkeitsbedingt zu einem Kurzschluss, der den FI-Schalter aktiviert. Leider hängen insbesondere in den ehemaligen Stallungen wichtige Verbraucher am Stromnetz, insbesondere die Kühltruhe. Im letzten Jahr war so im Urlaub in unserer Abwesenheit die Sicherung rausgeflogen, mit entsprechend übelriechenden Konsequenzen und munterem Leben in den Kühlfächern - ekelhaft, sage ich nur...
Gibt es irgendwie ein simples Alarmsystem, das man, z.B. einfach in die Steckdose steckt und das dann - bei Stromausfall- einen Alarm ans Handy schickt ? Hatte selber sowas in der Art bislang noch nicht gefunden, vielleicht hat jemand eine Idee...

Danke schonmal,

rr
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Nennt sich Stromausfallmelder und gibt es von unterschiedlichen Firmen.
Suche Stromausfallmelder sms

Die Sanierung ist jedoch unvermeidlich, da ja auch Brandgefahr besteht, ist man vom Gesetzgeber her gezwungen die Anlage zu erneuern. Man muß auch mal an's eigene Leben denken ;)

Edit sagt: Die Anlage sollte von einem Elektriker untersucht werden (VDE-Prüfung)
 
Zuletzt bearbeitet:

rennrainer

Danke schonmal für die Antworten.

Elektriker hatte ich schon da. Nachdem er nichts gefunden hatte, schlug er vor, mal eben so ca. 50m historische Blaubasaltsteine im Hof rauszureissen, um dem Kabel folgen zu können.
Für einen Fehler, der 1-2x/Jahr auftritt, etwas übertrieben... und ich lehnte dankend ab.
 

Blueskorpion

Benutzer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
591....
Hast du keinen Elektriker in deinen Bekanntenkreis?
Besorg dir mal ein Isolationsmessgerät, damit findest du den fehler bestimmt.

MFG
 

rennrainer

Jetzt funzt's

Sodele - habe nun -nach einigen Anlaufschwierigkeiten- einen Stromausfallmelder installiert, der sowohl bei Stromausfall als auch bei Wiedereinschalten eine SMS aufs Handy schickt. Funktioniert super und ich brauche keine Sorge mehr zu haben, dass im Urlaub Kühltruhen, programmierte TV-Aufzeichnungen oder dergleichen ausfallen. Der entscheidende Tip kam hier aus dem Forum, danke nochmal, rr
 

smshai

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon eine Zeit lang her, eventuell gibt es aber immer noch Benutzer, die nach einer Möglichkeit suchen, bei Stromausfall mit einer SMS darüber informiert zu werden.

Es gibt jetzt eine App für Android Smartphones.

Alle weiteren Infos findet man sehr ausführlich auf der Seite Stomausfallmelder App * Stromausfallwächter * Stromausfall Melder * SMS

lg
smshai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.781
Zustimmungen
2.423
Ort
Wüsting
Soll ich mir 3 Handys im Haus verteilen damit ich das ganze in einer Anlage nutzen kann die nach DIN errichtet wurde ?
Und wenn ich es nach 24h noch immer net gerafft habe anhand der ganzen SMS das ich keinen Strom habe ist es eh zu spät

Wenns dann ne Sternpkt verschiebung gab ist auch das Handy u.u gegrillt wie alle Systeme, ade SMS
 

smshai

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
das sind dann wohl aber auch ganz spezielle Fälle. Bei uns im Neubau war es so, dass durch eine defekte Aussenlampe bei starkem Regen immer der FI Schalter rausgeflogen ist. Nach dem Fehler habe ich lange gesucht. In der Zwischenzeit war die Lösung mit der App aber ganz gut, da ich eh noch ein altes Android Handy rumliegen hatte. So wurde ich wenigstens wenn ich ausser Haus war informiert, wenn der Strom wieder weg war. Mein Schwiegervater ist dann ins Haus und hat den Schalter wieder rein gemacht, also die Sicherung. Dann lief alles wieder.

Hätte ich die App nicht gehabt, wäre die Tiefkühltruhe über das Wochenende abgetaut. Muss also jeder selbst wiessen war er benötigt. Ein normaler Stromausfallmelder der nur optisch und akkustisch den Stromausfall meldet hätte bei uns nichts gebracht, da ja keiner im Haus gewesen ist. So war die Stromausfallmelder App mit Warnung per SMS Gold wert.

lg
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.781
Zustimmungen
2.423
Ort
Wüsting
Hallo,
das sind dann wohl aber auch ganz spezielle Fälle. Bei uns im Neubau war es so, dass durch eine defekte Aussenlampe bei starkem Regen immer der FI Schalter rausgeflogen ist.
lg

Deshalb verbaue ich seit über 25Jahren min. 3 FI´s was seit 2009 eh gefordert wird.
Manch Erfindung kann man auch mit anständiger Basis überflüssig machen

Aber du hast recht damit das es besser als nix ist
 
Thema:

Warnung aufs Handy bei Stromausfall ?

Sucheingaben

stromausfallmelder sms

,

stromausfallmelder per sms

,

stromausfallmelder app

,
stromausfall melder sms
, stromausfallwächter, stromausfallmelder selber bauen, stromausfall sms warnung, stromausfallmelder handy, warnung bei stromausfall, stromausfall per sms melden, handy stromausfallmelder, stromausfall meldung handy, stromausfall meldung per handy, stromausfall sms, stromausfall app, stromausfall per handy, stromausfall melder, sms stromausfallmelder, stromausfall heute, sms warnung bei stromausfall, warnung stromausfall, stromausfall warnung, sms aufs handy bei stromausfall, stromausfallmelder für Smartphone, Stromausfall teichfilter Warnung Handy
Oben