Warmwasserwärmetauscher in Kombi mit Ölofen?

Diskutiere Warmwasserwärmetauscher in Kombi mit Ölofen? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, folgende Frage/Problem: Wir haben ein altes Bauerhaus unter Denkmalschutz. Wir haben nun ein Zimmer angebaut (15qm) und bin nun am...

1. #1 matei75, 23.03.2018
    matei75

matei75 Neuer Benutzer

Hallo, folgende Frage/Problem:

Wir haben ein altes Bauerhaus unter Denkmalschutz.
    Wir haben nun ein Zimmer angebaut (15qm) und bin nun am überlegen wie ich das heizen kann.
    Im Flur haben wir einen Ölofen der an einen Edelstahlschonstein angeschlossen ist.

Ich habe nun folgenden Hirnfurz:
    Ist es möglich in das Abgasrohr der Ölofens einen Wassserwärmetauscher zu bauen welcher an einen Heizkörper angeschlossen wird der in dem Zimmer montiert wird?

Ich stelle mir folgendes vor: Heizkörper in den Zimmeranbau und Wärmetauscher an den Ölofen. Zwei Löcher in die Wand für Hin, und Rücklauf und dann bräuchte ich noch irgendwie eine Pumpe. Das wäre für uns die kostengünstigte und charmanteste Methode. Damit wären wir Raumluftunabhänging und ich müssste nicht wieder Denkmalamt mit ins Boot holen, etc.. Natürlich würde ich Schornsteinfeger dann zu rate ziehen.

Ist das theoretisch möglich und gibt’s sowwas auf dem Markt?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 23.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Unter dem Google-Suchwort "Abgaswärmetauscher" findest du einige Möglichkeiten. Du musst dann mal sehen, welche Lösung du davon bei dir umsetzen kannst. Es gibt auch wassergeführte Lösungen, z.B eine Rohrspirale im Abgasrohr o.ä.

4. #3 matei75, 23.03.2018
    matei75

matei75 Neuer Benutzer

Danke. Soweit war ich auch schon. Ich weiß das es verschiedene Wärmetauscher gibt, die allerdings alle in bestehende Kreisläufe eingebunden sind (Heizkessel oder Gastieren). Meine Frage ist eher ob ich so einen eigenen kleinen Kreislauf aufbauen kann!? Warmetauscher, Heizkörper und Pumpe....

5. #4 Sulzknie, 23.03.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Eigentlich ist die Idee gut.
    Aber für einen Heimwerker ist so ein Projekt kaum durchführbar.
    Das fängt mit der verarbeitung der Rohre für Vor und Rücklauf schon an.Ein bischen Hintergrundwissen ist auch von Vorteil.
    Evtl. ist diese neumodische Infrarotheizung etwas für dich?
    Hat jemand hier mit diesen Heizungen erfahrung?
    Das würde mich auch interessieren.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warmwasserwärmetauscher in Kombi mit Ölofen?

Die Seite wird geladen...

Warmwasserwärmetauscher in Kombi mit Ölofen? - Ähnliche Themen

1. [S] Staionäre Kombi-Schleifmaschine (Teller/Band/Spindel)

[S] Staionäre Kombi-Schleifmaschine (Teller/Band/Spindel): Hallo, suche schon eine gefühlte Ewigkeit einen Band- Tellerschleifer, doch irgendwie lief mir noch keiner nach meinen Wünschen über den Weg...
  2. Neuer Brenner - Kombi Stückholz und Gas empfehlung?

Neuer Brenner - Kombi Stückholz und Gas empfehlung?: Hallo Leute! Wir möchten unseren Gasbrenner, den wir für Warmwasser und Heizung verwenden, austauschen. Da wir viel Holz auf dem Grundstück haben...
  3. Ölofen durch Holzofen ersetzen

Ölofen durch Holzofen ersetzen: Hallo, ich unserem Ferienhaus steht derzeit in Ölofen, den ich gerne durch einen Holzofen ersetzen möchte. Nun befindet sich ja bereits ein Loch...
  4. minbackofen-herdplatten-kombi

minbackofen-herdplatten-kombi: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Minibackofen mit 2 integrierten herdplatten für meine werkstatt. kann mir da jemand ein gutes...
  5. Ölofen

Ölofen: Hallo, Ich renoviere zurzeit einen Aufau einer Garage. Es geht um einen Doppelgarage die etwa 11m lang und 6m breit ist, darüber ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden