Warmwasserdruck ist zu niedrig bzw, fast nichts mehr.

Diskutiere Warmwasserdruck ist zu niedrig bzw, fast nichts mehr. im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo, bei mir kommt so gut wie kein warmes wasser mehr, kein druck mehr in der leitung. kaltwasser funktioniert ganz normal. anlage ist eine...

1. Mr.X

Mr.X Neuer Benutzer

hallo,

bei mir kommt so gut wie kein warmes wasser mehr, kein druck mehr in der leitung.

kaltwasser funktioniert ganz normal.

anlage ist eine vitodens 100.

was könnnte das problem sein?

2. Anzeige

3. #2 Selbst-ist-der-Mann, 08.12.2018 um 19:27 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Benutzer

Ist das eine Kombitherme?

4. #3 Selbst-ist-der-Mann, 08.12.2018 um 19:33 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Ist der Zulauf zugedreht? Sind die Strahlregler am Auslauf der Batterie frei? Wohnst Du in einer Mietwohnung oder im Eigenheim?

5. Mr.X

Mr.X Neuer Benutzer

Eigentum, aber mit vermieteten wohnungen. bin eigentümer.

ist zentralwasser mit vitodens 100 gastherme. ist kombitherme für heizung und warmwasser.

der zulauf zum boiler ist aufgedreht, das problem kam jetzt plötzlich, vorgestern funktionierte es noch.

was für strahlregler?

Kann es auch um rücklaufventiel liegen, den das warmwaser wird ja zierkuliert mit der pumpe und die läuft.
    nur kein wasserdruck auf der leitung beim warmwasser.

6. #5 Selbst-ist-der-Mann, 08.12.2018 um 19:58 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Die Strahlregler werden auch als Perlatoren verkauft. Sie sitzen am Auslauf der Armaturen. Das sind die kleinen runden Dinger, in denen ein Sieb eingelegt ist.
    Wenn ein extra Boiler angeschlossen ist, dann ist doch davor sicher ein Absperrventil, ein Druckminderer, ein Sicherheitsventil und eventuell ein Ausdehnungsgefäß.
    Die Zirkulationspumpe läuft so lange wie Wasser drin ist. Wenn das Wasser raus ist, dann klappert die sagenhaft.
    Es wäre schön, wenn Du ein oder mehrere Bilder machen könntest, wie die Absteller etc. eingebaut sind.

7. Mr.X

Mr.X Neuer Benutzer

hier mal ein paar Bilder, ich frag mich nur wo ist das Rücklaufventiel, ich habe es bisher nicht gefunden?

im Vitodens 100 Gerät selbst kann es ja auch nicht sein oder?

muss ja irgendwo bei der zierkulationspumpe sein?

Der Druckminderer zeigt übrigens immer 4 bar an am Manometer, egal ob man am stellrad den druck erhöht oder mindert. der ist wohl defekt, aber an dem kann es ja nicht liegen oder?

Das problem mit dem warmwasser besteht im ganzen Haus, nicht nur bei mir in der Wohnung.

Anhänge:

8. #7 Selbst-ist-der-Mann, 08.12.2018 um 20:40 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Wenn die Zirkulationspumpe an einer Steckdose hängt, dann würde ich Dir vorschlagen um ein bisschen Strom und Gas zu sparen eine Schaltuhr zwischenzuschalten.
    So nun zu Deinem Wasserproblem:
    Ich geh mal davon aus, daß Du an mehreren Zapfstellen versucht hast Warmwasser zu bekommen? Das Rückschlagventil kannst Du auch nicht finden, denn das ist versteckt!
    An dem blauen Verteiler ist das rechte Ventil für Deinen Boiler. Dieses Ventil ist ein sogenanntes KFR-Ventil, welches ein Rückschlagventil eingebaut hat. Ein Ausdehnungsgefäß habe ich aber auf keinen Bildern gesehen. Ist denn da keins im Warmwasserkreislauf installiert?
    Nun schaltest Du mal die Zirkulationspumpe aus, oder ziehst den Stecker. Nun gehst Du zu dem blauen Verteiler und drehst das rechte Ventil einmal zu.
    Anschließend drehst Du das kleine Ventil unter dem rechten Ventil auf. Nun sollte warmes Wasser aus dem kleinen Ventil rauslaufen. Wenn es nicht mehr läuft, dann wieder zu drehen und das Absperrventil wieder aufdrehen. Nun sollte ein kurzes Rauschen zu hören sein.
    Wenn Du jetzt das kleine Ventil öffnest, dann sollte kaltes Wasser rauslaufen. Wenn nicht, dann hat sich der Ventilteller des KFR-Ventils irgendwie auf dem Sitz festgesetzt.
    Also schau erst einmal die Strahlregler nach und ob an allen Zapfstellen kein Warmwasser läuft.

9. Mr.X

Mr.X Neuer Benutzer

danke dir für die antworten. werde das morgen mal machen.

die zierkulationspumpe hängt an einer schaltuhr.

ausdehnungsgefäß ist eines in der Vitodens 100 anlage drin, die hat 2,5bar drauf. aber da sist für die heizung oder?

10. #9 Selbst-ist-der-Mann, 08.12.2018 um 21:44 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Ja, das mit 2,5 oder 3bar ist für die Heizung. Die Ausdehnungsgefäße für die Warmwasserleitung ist in der Zuleitung zum Boiler eingebaut. Aber anhand der Bilder ist keins zu sehen. Sicher tropft es an der Leitung, die von dem gelben Sicherheitsventil kommt ab und zu, wenn der Boiler aufheizt?

11. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Mr.X

Mr.X Neuer Benutzer

Habe es doch noch gestern Abend nach deiner anleitung gemacht und jetzt funktioniert es wieder! Vielen vielen Danke an Dich für die Hilfe!!!

Das gelbe Sicherheitsventil habe ich auch mal aufgemacht und dann kam wasser raus aus der leitung.

ganz zu sollte das ja nicht sein oder?

13. #11 Selbst-ist-der-Mann, 09.12.2018 um 03:21 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Na Prima! Schön, daß es geklappt hat! Die KFR-Venitle hängen ganz gern mal ein wenig.
    Das Sicherheitsventil solltest Du eigentlich in Ruhe lassen, denn das sollte schon dicht sein. Nur ist es so, daß es leicht zu tropfen anfängt, wenn der Boiler erwärmt wird, weil das Wasser sich bei Erwärmung ausdehnt. Das kann man mit einem Ausdehnungsgefäß in der Trinkwasserzuleitung des Boilers verhindern.
    Wenn das Sicherheitsventil jetzt doch etwas mehr als nur tröpfelt, dann solltest Du es noch einmal aufdrehen und über den steigenden Widerstand weiter drehen bis die Feder das Sicherheitsventil wieder zuschägt. Laß ruhig ein wenig Wasser raus laufen, damit Partikel, die sich gelöst haben weg gespült werden und sich nicht in der Dichtung festsetzt.

Thema:

Warmwasserdruck ist zu niedrig bzw, fast nichts mehr.

Die Seite wird geladen...

Warmwasserdruck ist zu niedrig bzw, fast nichts mehr. - Ähnliche Themen

1. Duschkabine mit mehr als 90 Grad gesucht

Duschkabine mit mehr als 90 Grad gesucht: Hallo erstmal zusammen. Bin neu hier. Ich hätte die SUFU schon bemüht und bin auf nichts gestoßen, darum frag ich euch mal, ob ihr mir...
  2. Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?

Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?: Hallo Leute, kurze Info zu meiner Situation. Die Innenwände hat bei uns ein Pfuscher gemacht und hier leider wie der Name verrät gepfuscht....
  3. Miele Kühlschrank K 9757 iD (-1) schließt nicht mehr automatisch

Miele Kühlschrank K 9757 iD (-1) schließt nicht mehr automatisch: Hallo, Ich bin im Besitz eines Kühlschranks der Firma Miele. Das Modell ist ein K 9757 iD (-1) . Folgendes Problem: [IMG] Bisher hat sich die...
  4. Kein Wasserdruck mehr nach Zudrehen im Urlaub

Kein Wasserdruck mehr nach Zudrehen im Urlaub: Hallo, ich hatte für den Urlaub das Wasser im Bad abgestellt (dort sind zwei Hähne für kalt und warm). Gestern wieder beide komplett aufgedreht...
  5. Wasser wird nicht mehr warm

Wasser wird nicht mehr warm: Hallo miteinander, da Doctor Google mir leider nicht helfen kann, wende ich mich mal an dieses sympathische Forum. Seit ca. 2 Wochen wird das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden