Warmwasser ohne Durchlauferhitzer ?

Diskutiere Warmwasser ohne Durchlauferhitzer ? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammmen, wir haben ein Haus gekauft und planen nun den Umbau. Wir möchten unsere Warmwasserversorgung umstellen. Derzeit erfolgt die...

  1. #1 ManniOB, 23.02.2013
    ManniOB

    ManniOB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammmen,
    wir haben ein Haus gekauft und planen nun den Umbau.
    Wir möchten unsere Warmwasserversorgung umstellen.

    Derzeit erfolgt die Warmwasserversorgung durch Durchlauferhitzer, ich möchte aber gerne das Warmwasser an die Ölheizung anschließen.

    Was muß hierfür alles umgestellt werden ? Oder lohnt der Aufwand nicht ?
    Mit welchen Kosten muß man rechnen?

    Danke für Infos....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sep, 23.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2013
    sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Das ist immer so eine Streitfrage, der eine sagt über die Zentralheizung, der andere Duschlauferhitzer
    habe das zuletzt noch eine Bewertung gelesen das Durchlauferhitzer günstiger sind zumal wenn sie
    in der Nähe der Zapfstelle montiert werden dadurch kurzer Weg des warmen Wasser und es wird nur
    Wasser erwärmt wenn man es braucht, bei der Zentralen Versorgung sind ja mitunter lange Wege bis das
    Wasser mal an der Zapfstelle ist und ein Kreislauf System mit einer Umwälzpumpe, damit auch sofort
    Warmes Wasser an der Zapfstelle ist hat ja auch noch Verluste auch wenn man diese mit einer Schaltuhr
    zu bestimmten Zeiten Regeln kann.

    Warte mal ab MacFrog wird da wohl eine andere Meinung haben der kann dir auch besser weil vom Fach
    mehr dazu sagen wie und was nötig ist.

    sep
     
  4. #3 MacFrog, 23.02.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    234
    Strom ist immer die teuerste alternativ , Wasser (oder auch Luft) zu erwärmen :) Rechne aber Umbaukosten an eurer Heizung je nach Modell ab 500€ (Speicher , Regelung erweitern , Zirkulation) + Rohr zu den Zapfstellen ....

    Wieviel Personen seit ihr? Bei 1-2 Personen kann man es auch so lassen , bis man das wieder eingespart hat , sind ein paar Jahre um (Außer du kannst es selber)

    Seit ihr mehr (oder Frau mit langen Haaren oder Dauerduscher) ,umbauen!

    Jede Heizungsanlage kann man relativ einfach aufrüsten !
     
  5. ikke

    ikke Guest

    Warmwasser

    Bezugnehmend auf den HKS-Fachmann; bei Einbindung in die Heizanlage muß diese 52 Wochen permanent laufen. Ohne dem könnte die Heizung von Juni bis Ende September ruhen,bzw. April,Mai und anfang Oktober mit halber Kraft arbeiten. Das spart dann für den Stromverbrauch. Warmwasserversorgung dezentral einerseits fürs Bad und direkt in der Küche ,verbraucht Energie nur bei Bedarf. Diese Geräte sind im Laufe der letzten Jahre auch effektiver geworden, auch preiswerter.
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    So sehe ich das auch habe nie etwas anderes besessen, Küche 5 l Gerät im Bad Durchlauferhitzer habe mir damals die erste Thermostat
    Armatur von Stibel gekauft die auf dem Markt kam um das "Wechselbad" was ja durch die Druckschwankungen nicht ganz zu vermeiden war
    etwas angenehmer zu machen, vor einige Jahren dann einen mit Elektronik geregelten eingebaut, möchte nichts anderes mehr
    haben Warmes Wasser wenn nötig und nicht etwas auf Vorrat im Keller, den ich eh nicht habe.;-)
     
  7. #6 MacFrog, 23.02.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    234
    Das mit der SOmmerabschaltung kann man problemlos anders regeln , oder wenn da eh ne steinalte Regelung auf dm Kessel sitzt, eine Universalregelung zb. von OEG nachrüsten ,dann ist der Eimer auch Witterungsgeführt und kann Nachtabsenkung :) (Liegt halt dran was man investieren möchte)

    Sicher kann man es auch mit den el Durchlauferhitzer regeln , allerdings ist es etwas teurer. Wenn ihr nur zu 2. seit , würd ich es auch so lassen , ev. neuere Heizer einbauen.
     
Thema: Warmwasser ohne Durchlauferhitzer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer umbauen

    ,
  2. durchlauferhitzer umrüsten

    ,
  3. umbau kesselregelung heizung warmwasser

    ,
  4. durchlauferhitzer umbau,
  5. alte Häuser mit durchlauferhitzer umrüsten,
  6. warmwasser ohne durchlauferhitzer,
  7. warmwasser durchlauferhitzer auf Heizung umbauen?,
  8. was kostet warmwasser umbau,
  9. warmwasser umbau,
  10. durchlauferhitzer umbau kosten,
  11. durchlauferhizer umbau,
  12. durchlauferhitzer bei Heizungsumbau,
  13. kann man durchlauferhitzer umbauen ,
  14. haus Durchlauferhitzer umrüsten ,
  15. durchlauferhitzer umrüsten auf Zentralheizung ,
  16. warmwasser für haus Umbau kosten ,
  17. von durchlauferhitzer umrüsten,
  18. warmwasser durchlauferhitzer umrüsten,
  19. umbau Durchlauferhitzer Zentralheizung kosten,
  20. umbau durchlauferhitzer zentralheizung
Die Seite wird geladen...

Warmwasser ohne Durchlauferhitzer ? - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser Dusche Gartenlaube

    Warmwasser Dusche Gartenlaube: Hallo zusammen. Wir haben vor kurzem einen Garten gepachtet und nun bin ich dabei die Laube zu entkernen und zu renovieren. Meine Frau kam jetzt...
  2. Neuer Durchlauferhitzer

    Neuer Durchlauferhitzer: Hallo Ich hab da mal eine Frage an euch. Ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben heute in der Gartenanlage besprochen, ob wir im Gemeinschaftshaus...
  3. Kein Warmwasser im Obergeschoss

    Kein Warmwasser im Obergeschoss: Hallo ihr lieben, Bin schon in ein paar Foren unterwegs gewesen und erhoffe mir hier vielleicht Hilfe .. in Rücksprache mit meinem Vermieter habe...
  4. Wasseranschluss für Durchlauferhitzer

    Wasseranschluss für Durchlauferhitzer: Guten Tag, Ich habe einen Durchlauferhitzer von Siemens gekauft. Ich wollte Ihnen mit einer Umschaltbox an den Elektroherd anschließen. Da sonst...
  5. Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme

    Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe eine Junkers Kombitherme Baujahr 1996. Therme wird jedes Jahr gewartet. Unsere Therme ist im Haus für ein Bad...