Warmwasser ohne Durchlauferhitzer ?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von ManniOB, 23.02.2013.

1. #1 ManniOB, 23.02.2013
    ManniOB

ManniOB Neuer Benutzer

Hallo zusammmen,
    wir haben ein Haus gekauft und planen nun den Umbau.
    Wir möchten unsere Warmwasserversorgung umstellen.

Derzeit erfolgt die Warmwasserversorgung durch Durchlauferhitzer, ich möchte aber gerne das Warmwasser an die Ölheizung anschließen.

Was muß hierfür alles umgestellt werden ? Oder lohnt der Aufwand nicht ?
    Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Danke für Infos....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sep, 23.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2013
    sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das ist immer so eine Streitfrage, der eine sagt über die Zentralheizung, der andere Duschlauferhitzer
    habe das zuletzt noch eine Bewertung gelesen das Durchlauferhitzer günstiger sind zumal wenn sie
    in der Nähe der Zapfstelle montiert werden dadurch kurzer Weg des warmen Wasser und es wird nur
    Wasser erwärmt wenn man es braucht, bei der Zentralen Versorgung sind ja mitunter lange Wege bis das
    Wasser mal an der Zapfstelle ist und ein Kreislauf System mit einer Umwälzpumpe, damit auch sofort
    Warmes Wasser an der Zapfstelle ist hat ja auch noch Verluste auch wenn man diese mit einer Schaltuhr
    zu bestimmten Zeiten Regeln kann.

Warte mal ab MacFrog wird da wohl eine andere Meinung haben der kann dir auch besser weil vom Fach
    mehr dazu sagen wie und was nötig ist.

sep

4. #3 MacFrog, 23.02.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Strom ist immer die teuerste alternativ , Wasser (oder auch Luft) zu erwärmen :) Rechne aber Umbaukosten an eurer Heizung je nach Modell ab 500€ (Speicher , Regelung erweitern , Zirkulation) + Rohr zu den Zapfstellen ....

Wieviel Personen seit ihr? Bei 1-2 Personen kann man es auch so lassen , bis man das wieder eingespart hat , sind ein paar Jahre um (Außer du kannst es selber)

Seit ihr mehr (oder Frau mit langen Haaren oder Dauerduscher) ,umbauen!

Jede Heizungsanlage kann man relativ einfach aufrüsten !

5. ikke

ikke Guest

Warmwasser

Bezugnehmend auf den HKS-Fachmann; bei Einbindung in die Heizanlage muß diese 52 Wochen permanent laufen. Ohne dem könnte die Heizung von Juni bis Ende September ruhen,bzw. April,Mai und anfang Oktober mit halber Kraft arbeiten. Das spart dann für den Stromverbrauch. Warmwasserversorgung dezentral einerseits fürs Bad und direkt in der Küche ,verbraucht Energie nur bei Bedarf. Diese Geräte sind im Laufe der letzten Jahre auch effektiver geworden, auch preiswerter.

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

So sehe ich das auch habe nie etwas anderes besessen, Küche 5 l Gerät im Bad Durchlauferhitzer habe mir damals die erste Thermostat
    Armatur von Stibel gekauft die auf dem Markt kam um das "Wechselbad" was ja durch die Druckschwankungen nicht ganz zu vermeiden war
    etwas angenehmer zu machen, vor einige Jahren dann einen mit Elektronik geregelten eingebaut, möchte nichts anderes mehr
    haben Warmes Wasser wenn nötig und nicht etwas auf Vorrat im Keller, den ich eh nicht habe.;-)

7. #6 MacFrog, 23.02.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das mit der SOmmerabschaltung kann man problemlos anders regeln , oder wenn da eh ne steinalte Regelung auf dm Kessel sitzt, eine Universalregelung zb. von OEG nachrüsten ,dann ist der Eimer auch Witterungsgeführt und kann Nachtabsenkung :) (Liegt halt dran was man investieren möchte)

Sicher kann man es auch mit den el Durchlauferhitzer regeln , allerdings ist es etwas teurer. Wenn ihr nur zu 2. seit , würd ich es auch so lassen , ev. neuere Heizer einbauen.

Thema: Warmwasser ohne Durchlauferhitzer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer umbauen

,
  2. umbau kesselregelung heizung warmwasser

,
  3. durchlauferhitzer umbau

,
  4. durchlauferhitzer umbau kosten,
  5. durchlauferhizer umbau,
  6. durchlauferhitzer bei Heizungsumbau,
  7. kann man durchlauferhitzer umbauen ,
  8. haus Durchlauferhitzer umrüsten ,
  9. durchlauferhitzer umrüsten,
  10. durchlauferhitzer umrüsten auf Zentralheizung ,
  11. warmwasser für haus Umbau kosten ,
  12. von durchlauferhitzer umrüsten,
  13. warmwasser durchlauferhitzer umrüsten,
  14. umbau Durchlauferhitzer Zentralheizung kosten,
  15. umbau durchlauferhitzer zentralheizung
Die Seite wird geladen...

Warmwasser ohne Durchlauferhitzer ? - Ähnliche Themen

1. Rückruf Kaldewei warmwasser Speicher

Rückruf Kaldewei warmwasser Speicher: ---------- Beschreibung der Gefahr/des Mangels: Die Fa. Kaldewei gibt die Produktwarnung für den Elektro-Warmwasser-Speicher Modell 805-U...
  2. Niederdruck - warmwasser ja - kaltwasser nein

Niederdruck - warmwasser ja - kaltwasser nein: Hallo @ Alle... Kurz beschrieben Niederdruck einhebel Armatur wurde neu an einem 10L Boiler angeschlossen. Folgeneses Phänomen taucht auf.....
  3. 2 Duschen mit einem Durchlauferhitzer?

2 Duschen mit einem Durchlauferhitzer?: Hallo zusammen, ich bin gerade umgezogen in eine Wohnung mit zwei Bädern. Eins hat eine Badewanne mit Duschvorrichtung und das andere eine...
  4. Warmwasser für Waschmaschine an Armatur koppeln

Warmwasser für Waschmaschine an Armatur koppeln: Hallo, ich habe in der Waschküche zwei Leitungen. Ein Warmwasser und eine Kaltwasser (Abstand 15cm). An jede ist ein seperater Hahn...
  5. Rätselhafter Vorgang am el. Durchlauferhitzer

Rätselhafter Vorgang am el. Durchlauferhitzer: Hallo mal wieder. Gestern abend berichtete meine Frau, daß der el. Durchlauferhitzer im Bad (Vaillant mit Temperaturregler, ohne Display, alt,...