Warmwasser funktioniert nur teilweise

Diskutiere Warmwasser funktioniert nur teilweise im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe ein Problem mit unserer Warmwasserzirkulation. Wir haben im Haus 4 Stellen wo wir Warmwasser zapfen. An einer Stelle, Küche ca. 3 m von...

1. #1 Mario24, 24.11.2018
    Mario24

Mario24 Neuer Benutzer

Ich habe ein Problem mit unserer Warmwasserzirkulation. Wir haben im Haus 4 Stellen wo wir Warmwasser zapfen. An einer Stelle, Küche ca. 3 m von der Zirkulationspumpe, im Heizungsraum, läuft alles wie gewohnt, Hahn an und paar Sekunden später ist warmes Wasser da.

Im Bad, ca. 8m (alles ebenerdig), braucht das Warmwasser seit ca. 2,5 Monaten immer fast eine Minute eh es ankommt.

Woran kann es liegen?

1. Wasserdruck? - Wassersdruck an der Heizung bei 1,5bar, wie nach Vorgabe.

2. Umwälzpumpe? - Läuft eigentlich wie immer. Da ich in der Küche sofort Wasser bekomme.

Woran kann es noch liegen? Was habe ich übersehen? Grundsätzlich habe ich nichts an den Rahmenbedingungen oder Einstellungen geändert. Die Zirkulationspumpe habe ich vor ca. 1 Jahr mit einem neuen Rotor versehen.

Könnt ihr mir Tipps geben? Danke euch.

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 25.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das Naheliegende schon wirklich geprüft: Sicher, dass die Warmwasserzirkulationspumpe richtig funktionert?

Denn:

Wenn der Heizungsraum direkt angrenzt kommt das Wasser auch ohne Zirkulationspumpe in der kurzen Zeit an.

4. #3 Gerold77, 25.11.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Stichwort: Hydraulischer Abgleich!
    Das Wasser nimmt mit Vorliebe den Weg mit dem geringsten Widerstand. Deshalb den Weg zur Küche ein wenig drosseln, dann sollte auch im Bad schneller WW ankommen.
    Wieso das aber erst seit wenigen Monaten so sein soll...
    ...keine Ahnung :(

5. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

...........wahrscheinlich ist die U-Pumpe hinüber!

6. #5 Mario24, 26.11.2018
    Mario24

Mario24 Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für eure ersten Antworten.

Ich habe noch mal nachgedacht. Also grundsätzlich sollte die U-Pumpe funktionieren, da bei Zeiten (Zeitschaltuhr) wo die Pumpe nicht an ist, auch das Wasser in der Küche länger dauert. Zu den Zeit wo die Pumpe an ist, ist auch in der Küche innerhalb 1-2 Sekunden warmes Wasser da.

Jetzt noch mal zum Überlegen. Wenn in der Küche warmes Wasser da ist (also ca. 3m von der Pumpe entfernt) aber zu gleichen Zeit im ca. weitere 5-6m entfernten Badezimmer fast 30-60 sekunden nichts angekommt, dann muss es doch ein zweites Rohrsystem geben!?

Nun meine Fragen:

- Ich habe mal was vom Rückschlagventil gehört? Kann es daran liegen?
    - Wenn die U-Pumpe hinüber ist, dann wird sie wohl nur halbe Kraft oder so haben? Macht das Sinn? Geräusche macht sie keine. Das Rotorblatt hatte ich mal vor 12 Monaten ausgetauscht, da hatte sie gerattert, aber es kam Wasser überall an.

Der Heizungsbauer (ich war leider nicht dabei als er da) meinte, es kann/könnte an der U-Pumpe liegen, er weiß es aber nicht genau. Ansonsten hatte er nicht mehr Alternativen angeboten.

7. #6 Schnulli, 26.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Um da jetzt zu suchen müsste man mal herausfinden, wie die WW-Zirkulation bei dir aufgebaut ist. Das geht hier aus der Ferne und ohne Zeichnug oder Bilder leider nicht. Das Grundprinzip ist aber, dass in der Nähe der Entnahmestelle die normale WW-Leitung an die Zirkulaitonsleitung mit angeschlossen wird. Über die WW-Leitung zieht die Pumpe dann das Warmwasser aus dem WW-Behälter in die Zirkulationsleitung und zurück in den Behälter. Somit liegt immer Warmwasser in der Nähe der Verbrauchsstelle an.

8. #7 Gerold77, 27.11.2018
    Gerold77

Das war ja auch meine Vermutung! Dass sich die Z-Leitung nach der Pumpe verzweigt und die Leitung zur Küche halt den geringeren Strömungswiderstand aufweist.

9. #8 Schnulli, 27.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich verstand die Eingangsfrage allerdings so, dass es wohl schon mal funktioniert hat? Strömungswiderstände ändern sich ja eigentlich nicht von heute auf morgen ohne Zutun.

10. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gerold77, 27.11.2018
    Gerold77

Das sehe ich ja "eigentlich" auch so:
    Es bleibt halt ein Mysterium :rolleyes:

12. #10 Schnulli, 27.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wo ich gerade darüber nachdenke...

Wäre die Zirkulationsleitung auf zwei Entnahmestellen abgezweigt und jeder Zweig hätte ein separates Rückschlagventil dann könnte eines davon defekt sein.

Man beachte die Satzstellung im Konjunktiv :) Auch finde ich diese Leitungsaufteilung eher seltsam. Aber was gibt es nicht alles.....

Thema:

Warmwasser funktioniert nur teilweise

Die Seite wird geladen...

Warmwasser funktioniert nur teilweise - Ähnliche Themen

1. Revisionsschacht im Keller sanieren & teilweise schließen

Revisionsschacht im Keller sanieren & teilweise schließen: Hallo Zusammen, [ATTACH] Ich möchte diesen Revisionsschacht im Keller etwas sanieren. Also die seitlichen Wände ausbessern... den ganzen Rost...
  2. Wie funktioniert dieses Teil?

Wie funktioniert dieses Teil?: Ich bin gerade in eine neue WG gezogen und an der Küchenspüle gibt's nur (brühend) heißes Wasser :-( Aber ein Blick unter die Spüle hat mir...
  3. Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme

Junkers ZWR 18-3 Warmwasser Probleme: My junkers ZWR 18-3 kde boiler is giving me the error code Fb or F6, this occurs each time I run the hot water and when the water temperature...
  4. Warmwasser druck zu gering

Warmwasser druck zu gering: Hallo Mein Name ist Dennes ich habe Folgendes Problem mein warm Wasser druck ist sehr gering aber das kalt Wasser ist optimal. Ich konnte den...
  5. Wasserdruck Warmwasser gering

Wasserdruck Warmwasser gering: Hallo, bin ganz neu hier und hoffe dieses Thema wurde nicht schon 10000 Mal diskutiert :) Wir wohnen jetzt seit 7 Jahren in unserem Haus haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden