Wannenbatterie Brauseumschalter kaputt?

Diskutiere Wannenbatterie Brauseumschalter kaputt? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Experten, wir haben da eine Badewannenarmatur mit einem Auslauf einem Anschluss für eine Brause. Zwischen Auslauf und Brause schaltet man...

1. #1 zwei linke Hände, 22.11.2017
    zwei linke Hände

zwei linke Hände Benutzer

Liebe Experten,

wir haben da eine Badewannenarmatur mit einem Auslauf einem Anschluss für eine Brause.
    Zwischen Auslauf und Brause schaltet man mit so einem Knopf um.
    Und genau der hat eine Macke.
    Wenn man auf Brause umschalten will, muss man den Knopf runterdrücken. Der schnalzt jetzt aber zurück und dann geht das Wasser durch den Auslauf....
    Wenn man den Knopf runterdrückt, das Wasser durch die Brause geht und das Wasser wieder abstellt, dann wiederum bleibt der Knopf als unten, müsste aber wieder von alleine wieder hochgehen....

Was mich als interessierten Laie nun interessiert, ist dieser Umschalter hinüber oder könnte das einfach nur Verkalkung sein? Ich würde das gern selbst hinbekommen.

Grüße

2. Anzeige

3. #2 atsiz77, 22.11.2017
    atsiz77

atsiz77 Benutzer

Ich vermute es muss wohl getauscht werden. Oder einfach mal ausbauen sauber machen vielleicht hast du ja Glück. Ist es denn ein No Name Produkt?

4. #3 Roland.P, 22.11.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Je nach Wasserqualität und Alter der Armatur könnte Verkalkung die Ursache sein. Du könntest die Armatur abschrauben und ungefähr zehn Stunden lang in eine Entkalkungslösung legen. Haushaltübliche Zitronensäure und Essig funktionieren auch. Wichtig dabei ist, dass das Entkalkungsmittel im Inneren der Armatur wirken kann, dort befindet sich nämlich das Problem. Außerdem sollte das Innere gelegentlich mit der Flüssigkeit gespült werden und die gesamte Mechanik während der Wirkzeit ab und zu bewegt werden. Wenn die Armatur aber zerschlissen ist, dann ist die ganze Mühe umsonst. Bevor Du eine neu kaufst kannst Du es ja versuchen. Wenn es funktioniert klopfst Du Dir auf die Schulter und freust Dich, sonst musst Du eine neue montieren. Hochwertige Armaturen, beispielsweise solche von Grohe und Kludi, können übrigens zum Austausch von Verschleißteilen zerlegt werden. Ersatzteile stellen diese Hersteller natürlich auch zur Verfügung.

5. #4 zwei linke Hände, 22.11.2017
    zwei linke Hände

zwei linke Hände Benutzer

Die Armatur ist ca 4 Jahre alt. Stiebel Eltron, hat mal über 300€ gekostet,
    So, Umschalter mal herausgeschraubt.
    Ist praktisch kaum Kalk dran.
    Hab das Ding mal eingeölt und siehe da, geht wieder *freu*.
    Ich frag mich jetzt nur, ob Öl reicht oder ob Armaturenfett doch besser ist.
    Naja, 2 mal im Jahr ölen ist ja auch kein Hexenwerk!

6. #5 Roland.P, 22.11.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Armaturenfett ist Säurefrei, Öle eher nicht. Solange keine empfindlichen Dichtungen im Spiel sind, die quellen und sich auflösen können, kann man vermutlich ruhig Öl verwenden.
    Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung :)

7. #6 postler1972, 22.11.2017
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Armaturenfett ist Trinkwasser geeignet, Öl nicht

Thema: Wannenbatterie Brauseumschalter kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewannenarmatur umschalter entkalken

,
  2. Umschalter dusche wanne defekt

,
  3. Badewanne umschaltknopf zusammensetzem

,
  4. badewannenarmatur grohe umsteller defekt,
  5. Mischbatterie Badewanne umschalter,
  6. badewannenarmatur brauseumschaltung,
  7. grohe armatur umschalter,
  8. badewanne umschalter einbauen,
  9. dusch Wasserhahn umschaltung defekt,
  10. brauseumschalter hält nicht,
  11. brauseumschalter,
  12. duscharmatur knopf kaputt,
  13. wannenbatterie umschalter,
  14. mischbatterie badewanne umschalter defekt,
  15. brause umschalter geht nicht,
  16. kludi umschalthebel defekt,
  17. umschalter bad defekt,
  18. wannenbatterie defekt
Die Seite wird geladen...

Wannenbatterie Brauseumschalter kaputt? - Ähnliche Themen

1. Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt?

Lampe durchgebrannt ? Leuchtmittel kaputt?: Die meisten werden mich jetzt sicher auslachen mit meiner Frage, aber ich komm allein nicht weiter: Die Lampe in unserem Bad leuchtet nicht mehr....
  2. Möbeltacker kaputt?

Möbeltacker kaputt?: Hallo zusammen, mein alter billiger Elektrotacker tackert auf einmal nicht mehr. Er tut so, als ob er tackert, nur kommt keine Tackernadel raus....
  3. Schublade kaputt?

Schublade kaputt?: Hallo ich habe mir vor kurzem einen nicht so günstigen Schrank gekauft und ihn heute zusammen gebaut. Beim Zusammenbau lief auch alles gut dann...
  4. Kaputte Keramikfliese am Pelletofen

Kaputte Keramikfliese am Pelletofen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich unseres Pelletofens. Auf dem Bild sieht man, wie dort ein Stück der Keramikfliese an der...
  5. In Wand eingelassene Schiebetür kaputt

In Wand eingelassene Schiebetür kaputt: Hallo! Ich habe eine in der Wand eingelassene Schiebetüre bei mir zu Hause. Dieses ist jetzt aus der hinteren Führung rausgefallen und lässt sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden