Wanne in Wannenträger einbauen - langsamer Schaum oder Kleber?

Diskutiere Wanne in Wannenträger einbauen - langsamer Schaum oder Kleber? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, nach Einlegen in den Wannenträger quietscht die Acrylwanne, wenn man sich auf den Rand stützt, sie bewegt sich also. Die Einbauanleitung...

1. swara

swara Erfahrener Benutzer

Hallo,

nach Einlegen in den Wannenträger quietscht die Acrylwanne, wenn man sich auf den Rand stützt, sie bewegt sich also. Die Einbauanleitung empfiehlt, den Wannenrand nach dem Einbau auszuschäumen. Da die Wanne hinten und an der Seite an der Wand anstößt, muss ich zuerst auf den Rand des leeren Wannenträgers den Schaum auftragen und kann erst danach die Wanne einlegen.

Als sorgfältiger Heimwerker würde ich gerne in Ruhe vorgehen.

Der Baumarkt hat mir einen 2K-Montageschaum verkauft, "weil der nicht so sehr drückt wie der frühere 1K-Schaum und dadurch weniger Probleme beim Einbau macht". Das Herstellerdatanblatt nennt eine Topfzeit von 6 Minuten, d.h. ich muss nach dem Mischen in sechs Minuten den gesamten Schaum auftragen, die Wanne einsetzen und sorgfältig ausrichten.

1. Gibts da auch geeignete Mittel, die etwas weniger Zeitdruck erzeugen? Geht z.B. auch Montagekleber? Oder Silikon?
    2. Ich habe noch nie mit solchem Schaum gearbeitet. Kann ich einfach eine 2cm dicke Wurst auf den Trägerrand legen, und die Wanne drückt das dann später schon richtig bei? Oder muss man die Wurstdicke etwas sorgfältiger anhand des Spaltes vorher wählen?

Danke, swara

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swara

swara Erfahrener Benutzer

... und noch eine 3. Frage:

Der Wannenträger hat am Boden zwei ca 10x20 cm große Styroporblöcke, auf denen die Wanne aufstehen soll (die Blöcke sind als Keile geformt und können in der Höhe eingestellt werden). Reicht das als vernünftige Auflage (neben dem gesamten Wannenrand), oder sollte man den übrigen Hohlraum noch unterfüttern und ausschäumen?

4. #3 MacFrog, 30.12.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , Ja leider musst du dich dabei etwas beeilen. Normal muss die Wanne OHNE SCHAUM Ideal liegen , Wanne Raus , Schaum drauf , Wanne rein und gut Beschweren! (Ich lasse sie immer halb voll Wasser laufen oder leg ein grade Griffbereites Kind rein :D )
    Den Hohlraum unter der Wanne auch ausschäumen ,bzw den zwischen Boden und Träger.

Ps: Nach möglichkeit verwende ich keine Styrophorträger , sondern mache es traditionel mit wandschienen und Einmauern. Dann hast du alle zeit der Welt :) Grund : Das Ausrichten kann einen in den Wahnsinn treiben .

Thema: Wanne in Wannenträger einbauen - langsamer Schaum oder Kleber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne ausschäumen

,
  2. badewanne nachträglich ausschäumen

,
  3. montageschaum wannenträger

,
  4. badewanne in wannenträger einkleben,
  5. wannenträger ausschäumen,
  6. badewanne in wannenträger kleben,
  7. 2k montageschaum klebeschaum besonders für wannenträger,
  8. acryl badewanne nachträglich festkleben,
  9. wannenträger quietscht,
  10. duschwannenträger kleber,
  11. wannenträger hohlraum,
  12. badewanne auf styroportraeger bewegt sich,
  13. bauschaum zwischen wanne und träger,
  14. dusche auf wannenträger verkleben,
  15. wanne in styroporträger kleben,
  16. duschtasse mit schaum setzen yotube,
  17. duschwanne mit pu schaum setzen yotube,
  18. wannenträger kleben yotube,
  19. bauschaum kleben wanne,
  20. duschtasse kleben fluesenkleber oder zargenschaum,
  21. unter badewanne ausschäumen,
  22. wannenträger selber bauen,
  23. wannenträger verkleben,
  24. wannenträger komplett ausschäumen,
  25. wannenträger mit fliesenkleber
Die Seite wird geladen...

Wanne in Wannenträger einbauen - langsamer Schaum oder Kleber? - Ähnliche Themen

1. Fahrradgarage / Geräteschuppen in den Carport "einbauen"

Fahrradgarage / Geräteschuppen in den Carport "einbauen": Hallo liebe Heimwerkergemeinde, ich habe eine Doppelhaushälfte mit einem ziemlich großen Carport angemietet und jetzt suche ich eine Art...
  2. Rolladenpanzer und Welle mit Elektromotor Einbauen

Rolladenpanzer und Welle mit Elektromotor Einbauen: Guten Tag In meinem Schlafzimmer haben ich aktuell 2 Rollladen, einen an der Balkontür und einen am Fenster direkt daneben. Es ist ein großer...
  3. Wasseruhr einbauen

Wasseruhr einbauen: Guten Abend. Ich besitze einer Wasseruhr ähnlich wie diese: Pumpendiscounter punkt...
  4. Badezimmer einbauen

Badezimmer einbauen: hallo ich bräucht mal eine kleine denkhilfe. ich habe die möglichkeit in gutes haus sehr günstig zu kaufen in dem natürlich noh einige arbeiten...
  5. Unterputzradio in Badezimmerwand einbauen

Unterputzradio in Badezimmerwand einbauen: Hallo, mein Mann und ich möchten gerne ein Unterputz Radio in unsere Badezimmer Wand einbauen. Leider wissen wir nicht ganz wie das funktioniert....