Wann Stromschlag in Steckdose

Diskutiere Wann Stromschlag in Steckdose im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, habe mal eine allgemeine Frage. Ein Kollege renoviert sein Haus und muss die Elektrit neu machen. Jetzt stellte sich die Frage, ob er für...
  • Wann Stromschlag in Steckdose Beitrag #1

Maurermama

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mal eine allgemeine Frage. Ein Kollege renoviert sein Haus und muss die Elektrit neu machen. Jetzt stellte sich die Frage, ob er für alle Räume einen FI-Schalter braucht.

Er behauptet, ja, denn wenn eines der Kinder etwas in eine Steckdose steckt, fliegt die Sicherung sonst nicht raus und das Kind kriegt einen Stromschlag.

Ein anderer Kollege sagt, nein, die Sicherung fliegt auf jeden Fall raus, wenn was in die Steckdose gesteckt wird, was nicht rein gehört, auch ohne FI.

Noch ein anderer sagt: Wenn man nur in ein Loch was rein steckt, passiert sowieso nichts.

Was stimmt denn nun?

Danke!

Viele Grüße
Maurermama

• Wann Stromschlag in Steckdose Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Sicherlich kann man mit einem Fi das ganze Haus absichern.
Ein anderer Kollege sagt, nein, die Sicherung fliegt auf jeden Fall raus, wenn was in die Steckdose gesteckt wird, was nicht rein gehört, auch ohne FI.
Ja das kann schon sein, nur das man dann mitunter klein und schwarz daneben liegt.
Noch ein anderer sagt: Wenn man nur in ein Loch was rein steckt, passiert sowieso nichts.
Ja das wäre dann der Lotterie Fall das richtige Loch zu erwischen.
Wenn ich die Wahl hätte das z.B. auch noch der Garten (z.b.Gartenteich) mit Strom zu versorgen wäre, würde ich für den Außenbereich einen Separaten Fi Installieren.

• Wann Stromschlag in Steckdose Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Unbedingt Fi´s einbauen ! Die teile kosten nicht die welt , und normal brauchst ja nur 1 (oder 2 wenn man wie Sep den Garten seperat machen möchte , sinnvoll da sich dort ja auch gerne mal Fehl-ströme hereinmogeln) .

Und denk dran was Sep schon schrieb : Strom macht klein , schwarz und häßlich :D

• Wann Stromschlag in Steckdose Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die Annahmen, dass die Sicherung in jedem Fall fliegen würde, wenn man was reinsteckt, ist falsch. Eine Sicherung wie du sie kennst ist primär erstmal ein Leitungsschutz, kein Personenschutz. Und da können schonmal ein paar Ampere durch, ehe sich eine Sicherung bewegt...

Ein FI-Schalter (Personenschutz) reagiert schon auf viel geringere Ströme als eine "normale Sicherung". Ein FI-Schalter ist daher auf jeden Fall sinnvoll. Weniger Sinnvoll ist es, für jedes Zimmer einen zu machen. Ein großer für das Haus bzw. pro Etage ist eigentlich üblich.

Gruß
Thomas

• Wann Stromschlag in Steckdose Beitrag #5

Maurermama

Neuer Benutzer
Danke für eure Antworten!
VG, Maurermama

Thema:

Wann Stromschlag in Steckdose

Wann Stromschlag in Steckdose - Ähnliche Themen

Steckdose ausgebaut, Sicherung fliegt raus: Hi zusammen, ich hab wg, Auszug aus alter Wohnung eine 3-fach Steckdose übergangsweise ausbauen müssen. Hab sie dann versucht wieder einzubauen...
Rolladenschalter macht Deckenlampe aus (nur manchmal): Moin! Ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn man in unserem Kinderzimmer den Rolladenschalter betätigt, geht manchmal das Deckenlicht (Ikea LED...
zus. Fi-Stecker/Steckdose f. Gartenabsicherung schlägt an - FI-Sicherung in Wohnung aber nicht: Guten Tag, ich hätte eine Frage an Euch, ich habe seit 02/2019 einen FI-Schutzstecker für die Steckdose auf der Terasse in Gebrauch, nun...
Sicherungskasten tauschen..: Hallo nochmal, in dem Haus, in das ich einziehe ist noch ein alter Sicherungskasten mit Drehsicherungen. Es gibt aber einen Haupt FI Schalter...
neue Waschmaschine Sicherung fliegt bei anschalten (nicht FI): Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Waschtrockner von Samsung. Der kam letzte Woche neu ausm Versandhaus. Angeschlossen im Bad...

Sucheingaben

stromschlag steckdose kind

,

kleinkind steckdose

,

stromschlag steckdose was tun

,
steckdose stromschlag
, wann stromschlag, stromschlag aus steckdose, Stromschlag Kleinkind, Steckdose Kleinkind, stromschlag steckdose, stromschlag steckdose sicherung raus, stromschlag sicherung raus, kind steckdose, stromschlag sicherung, kind steckdose stromschlag, steckdose stromschlag ein loch, kind stromschlag, kind stromschlag steckdose, stromschlag kind, kind kriegt stromschlag, stromschlag bei kindern, stromschlag steckdose kleinkind, stromschlag kind steckdose, stromschlag sicherung rausgeflogen, sicherung rausgeflogen stromschlag, stromschlag durch steckdose
Oben