Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ?

Diskutiere Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin und Hallo, nach wie vielen Stunden ist eine Ausgleichsmaße ( Ardex CL 100, im Mittel 3mm dicke) und beklebtes Vinyl (Kleber Ardex 2224)...
  • Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? Beitrag #1

Zwei-Linke-Hände

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Moin und Hallo,

nach wie vielen Stunden ist eine Ausgleichsmaße ( Ardex CL 100, im Mittel 3mm dicke) und beklebtes Vinyl (Kleber Ardex 2224) wieder durch z.B. Maler betretbar ?

Durch eine Coronawelle quer durch die Handwerker habe ich hier momentan echte Probleme die Arbeiten in meiner Wohnung zeitlich in Einklang zu bekommen. Die Maler haben eine Idee, ich weis aber nicht ob dieser Sinnvoll ist und hatte hier auf eure Erfahrungswerte gehofft.

Die Idee wäre das am 10.10 der Bodenleger grundiert und die Außgleichsmasse aufträgt. Am 11.10 kommen dann die Maler, decken den Boden mit Malervließ ab und schleifen dann Wände und Decken ab. Am 12.10 kommt dann wieder der Bodenleger und verklebt den Boden, und dann ab dem 13.10 würden die Maler dann wieder kommen und die nächsten Werktage dann die Wohnung tapezieren und malen.

Was haltet ihr davon ? Ich habe von gar keine Ahnung und weis daher überhaupt nicht ob das eine gute Idee ist.

Ich wünsche allen ein tolles Wochenende!

Herzliche Grüße

PS: Der Bodenleger muss am 10.10 und 12.10 kommen, der nächste Termin wäre sonst erst in 4+ Wochen frei und das wäre kurz vor der Küche, wo der Boden dann definitiv verlegt sein muss.
 
  • Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.345
Zustimmungen
1.607
  • Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? Beitrag #3

Zwei-Linke-Hände

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Ok danke, auf die Idee das es Datenblätter gibt bin ich gar nicht gekommen.
Wie muss ich mir das dann vorstellen ? Auf den Datenblättern von dir steht ja nach 2,5 Stunden begehbar, sobald ich drauf gehen kann, bringe ich ja auch wieder Schmutz wie z.B. Fußeln auf die Masse, aus meiner Laiensicht muss man dann ja am Mittwoch nochmals absaugen, oder nicht ?

Würde da der Staub durchs schleifen so stark stören, wobei durch das Vließ (wenn ich den Maler korrekt verstanden habe) ja eigentlich so gut wie nichts auf die Ausgleichsmasse kommen sollte, oder geht es dabei darum das ein Mensch die ganze Zeit auf der Masse steht ?
Beim Verlegen wäre das doch auch so, oder ? Und verlege reif wäre der Boden, vorausgesetzt ich verstehe den Begriff korrekt, ja auch schon nach 24 Stunden.

Wie gesagt ich bin absoluter Laie und versuche nur eine Lösung zu finden damit alles noch klappt....
 
  • Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.345
Zustimmungen
1.607
Man kann schon da drüberlaufen, abgesaugt wird eh bevor darauf weiter gearbeitet wird und wenn vor dem Schleifen alles abgedeckt wird, ist das auch kein Problem.
Ja verlege Reif heißt, dass auf dem Material weiter gearbeitet werden kann.
 
  • Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? Beitrag #5

Zwei-Linke-Hände

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Ok das klingt doch dann durchaus machbar :) das beruhigt mich gerade enorm....
Vielen Dank!

Eine dumme Frage noch, sollte es Worst Case kommen und die Wände könnten tatsächlich erst abgeschliffen werden wenn der neue Boden schon liegt. Ist das machbar ohne das der Boden verdreckt bleibt ?
Ich habe gelesen das der Staub beim Schleifen so fein ist das man diesen angeblich nicht wieder 100% vom Boden (Vinylboden mit Holznachamung, also leichte Vertiefungen) entfernt bekommt.
 
  • Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? Beitrag #6

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
1.450
Ort
50189 Elsdorf
Schau dir den fertigen Boden genau an, bevor die Maler mit ihren Leitern anrücken ... nachher ists keiner gewesen, wenn Druckstellen da sind. Alles komplett mit Malervlies abdecken/abkleben.
Zur Spachtel/Klebergeschichte ... hast du FBH ?
 
  • Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? Beitrag #7

Zwei-Linke-Hände

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Ist FBH Fußbodenheizung? Falls ja, dann nein. Habe keine Fußbodenheizung verbaut.
 
  • Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? Beitrag #8

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
1.450
Ort
50189 Elsdorf
Dein Terminplan geht auf. 2 Tage Trocknungszeit nach dem spachteln machen wir auch. Sicherheitshalber ... wenn das gespachtelte abgedeckt wird und der Bodenleger noch mal alles absaugt, sollte dem Plan nix entgegen stehen
 
  • Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? Beitrag #9

Zwei-Linke-Hände

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Wieso zwei Tage ?
Am 10.10 kommt der Bodenleger für die Ausgleichsmasse, am 11.10 der Maler für das Schleifen, am 12.10 kommt der Boden, am 13.10 sind die Maler dann wieder da fürs Tapezieren/Malen, oder habe ich dich falsch verstanden ?
 
  • Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? Beitrag #10

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
1.450
Ort
50189 Elsdorf
Vom spachteln bis zur Belegreife. Drüber laufen kannste am nächsten Tag. Und wenn der Boden geklebt ist, ebenfalls
 
  • Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? Beitrag #11

Zwei-Linke-Hände

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Super vielen Dank an euch alle, dann werde ich das so abstimmen und hoffen das der Bodenleger da mitspielt :)
 
Thema:

Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ?

Wann sind Ausgleichsmaße und verklebte Vinylboden wieder betretbar ? - Ähnliche Themen

Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Oben