Wann schneidet ihr eure Hecken

Diskutiere Wann schneidet ihr eure Hecken im Hecken und Sträucher Forum im Bereich Der Garten; Wenn es um den idealen Zeitpunkt für den Heckenschnitt geht, spalten sich die Meinungen. Ich weiß, dass es auf die jeweilige Hecken-Art ankommt....

1. #1 BobDerTüftler, 07.03.2017
    BobDerTüftler

BobDerTüftler Neuer Benutzer

Wenn es um den idealen Zeitpunkt für den Heckenschnitt geht, spalten sich die Meinungen. Ich weiß, dass es auf die jeweilige Hecken-Art ankommt. Beziehen wir uns jetzt mal nur auf Thuja. Frühjahr + Spätherbst? Ich habe auch davon gehört, dass manche ihre Hecken im Frühwinter schneiden (kurz vor dem ersten Frost). Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.

MfG
    BobDerTüftler

2. Anzeige

Schau mal hier: Wann schneidet ihr eure Hecken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nach den Eisheiligen !
    Ligustum Ovalis !

Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. #3 Qwertzuiop2, 07.03.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Thuja? Spätherbst.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir hatten vor 14 Tagen den Landschaftsgärtner hier. Jetzt im März wird unsere Zeche geschnitten. Später darf er nicht mehr wegen den Piepmaetzen. Es ist eine Thuja.

6. #5 Qwertzuiop2, 07.03.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Hab nochmal nachgeschaut. Wird wohl empfohlen es im frühen Frühjahr zu erledigen.

Mir wurscht. Meine wird im Herbst geschnitten. Hat bis jetzt nicht geschadet.

7. #6 Mr.Ditschy, 10.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Schneide mein Zeugs wenn ich Zeit habe, ob dies nun Herbst, Frühjahr oder Sommer ist ... nur im Winter ist es mir zu kalt.

Piddel und Qwertzuiop2 gefällt das.
  8. #7 123harry, 10.03.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

bei Thuja kenn ich es nur so,vor der Vegetation oder nach der Vegetation.Da vor der Vegetation auch nach der Vegettion ist,also irgendwann im Winterhalbjahr

Maggy und Qwertzuiop2 gefällt das.
  9. #8 Mr.Ditschy, 11.03.2017
    Mr.Ditschy

Es kommt bei allem ja auch auf den Schnitt an. Was ihr hier beschreibt ist ja eher ein Radikalschnitt, jedoch ein Formschnitt darf das ganze Jahr gemacht werden.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  10. #9 Moppi08, 15.04.2017
    Moppi08

Moppi08 Neuer Benutzer

kommt wie immer ganz auf die Hecke an. Tuja außerhalb der Vegetationszeit Phase. Dagegen Hainbuche währen weil das überwallen der Wunden zu lange dauern würde. Tuja würde so zu sagen Verbluten.

11. Maggy

Egal welche Hecke, Landschaftsgärtner kommen jetzt höchstens für FEINschnitt, niemals für Grundschnitt/Reduzierschnitt. Da ist Ende März Schluß und erst im September? oder gar Oktober dürfen die wieder. Obwohl ich auch noch nie einen Piepmatz in unserer Hecke gesehen hab. Egal. Gesetz hat.

12. #11 Mr.Ditschy, 15.04.2017
    Mr.Ditschy

Jaja, sag dass mal dem Straßenbauamt, die schneiden selbst in dessen Zeit die Straßenbüsche.

13. Maggy

Die dürfen auch während der Mittagszeit Rasen mähen, Schreddern usw.. Wir Normalis nicht.

14. #13 Mr.Ditschy, 15.04.2017
    Mr.Ditschy

Daher schneide / mähe ich auch wann ich will und Zeit habe.
    Aber kommt sicher auch auf die Gegend und Nachbarschaft an, bei uns wird gar Sonntags mal ...

Maggy gefällt das.
  15. FelixH

FelixH Neuer Benutzer

Wann man scheiden darf und nicht ist auch gesetzlich geregelt. Das wird im Bundesnaturschutz geregelt. ich mache gerade eine Ausbildung als Baumchirurg und da gibt es ähnliche Regelungen. Interessanterweise muss sich aber die Gemeinde nicht daran halten....

16. #15 Mr.Ditschy, 10.05.2017
    Mr.Ditschy

Kann sich jeder weiterbilden wie er will, und sich gerne auch an Gesetze halten .... ändert nur nichts an der Tatsache, dass dennoch täglich Gesetze gebrochen werden.

17. FelixH

FelixH Neuer Benutzer

Weiterbildung ist wichtig in dem Fall. Wahrscheinlich macht man viele Dinge ganz aus Unwissenheit...

18. #17 Mr.Ditschy, 10.05.2017
    Mr.Ditschy

Eher nicht, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Also ist man bei allem immer verpflichtet sich zu informieren.
    Doch in wieweit ein Schnitt dann als Formschnitt deklariert wird, ist doch eh Auslegungssache.

19. pinne

Wann ich die Hecke am Hausgarten dekorativ beschneide ist meine Sache , nicht die der Politik .
    Was ihr lernt ist die Knickpflege , die ist geregelt , ok.

20. FelixH

FelixH Neuer Benutzer

Was ist Knickpflege?

21. pinne

Thema:

Wann schneidet ihr eure Hecken

Die Seite wird geladen...

Wann schneidet ihr eure Hecken - Ähnliche Themen

1. Kleingewerbe wann lohnt es sich?

Kleingewerbe wann lohnt es sich?: Hallo, Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe. Und zwar habe ich auf Ebay-Kleinanzeigen einige Europaletten...
  2. Wann wird der Dachboden zum Wohnraum?

Wann wird der Dachboden zum Wohnraum?: Folgende Situation: eine Dachgeschosswohnung und darüber ein alter Speicher bei dem man in der Mitte so grade stehen kann, also alles <200cm. Der...
  3. Wann darf man Feinputz auftragen

Wann darf man Feinputz auftragen: Hallo und guten Tag, Wir haben vor genau 5 Tagen unsere Wand mit Knauf Rotkalk Grundputz verputzen lassen. Ca.25-30mm dick. So, nun will unser...
  4. Dusche direkt an Wanne - Abtrennung

Dusche direkt an Wanne - Abtrennung: Hallo Leute, wie würdet ihr eine Duschabtrennung anbringen ? Direkt bündig an die Badewanne, also rechte Duschkabinenseite fest ausführen ?...
  5. Hecke fällt...

Hecke fällt...: ... Doppelstabmattenzaun kommt. Die mal lassen wir machen.[ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden