Wann kann ich Beton-Estrich bearbeiten?

Diskutiere Wann kann ich Beton-Estrich bearbeiten? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, drei kurze Fragen. Ich habe L-Steine im Garten in (erdfeuchten) Beton gesetzt, um meine Terrasse zu erhöhen. Danach habe ich...

  1. #1 baxternooo, 25.05.2016
    baxternooo

    baxternooo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    drei kurze Fragen. Ich habe L-Steine im Garten in (erdfeuchten) Beton gesetzt, um meine Terrasse zu erhöhen. Danach habe ich gleich Erde drüber geschüttet. Musste leider sein. Aber Beton härtet ja auch hydraulisch, von daher sollte das kein Problem sein.

    Nun meine Fragen:
    1. Wie lange muss ich warten, bis ich drum herum weiterarbeiten kann? Ich muss bspw. die Erde hinter den L-Steinen (dort wo nun die erhöhte Terrasse entstehen soll) feststampfen.
    2. Darüber hinaus lege ich direkt an den einbetonnierten L-Steinen einen Gartenweg. Dafür muss ich ebenfalls die Erde vor den L-Steinen feststampfen (mache ich per Hand, also kein Rüttler).
    3. An zwei Stellen habe ich den Beton etwas breit an den L-Steinen verteilt. Da musste ich heute mit der Schaufel dran, um seitlich etwas vom Beton zu entfernen. War schon gehärtet, jedoch ging das ohne Probleme. Ist das ein Problem? War nicht viel.
    2-3 Tage sind nun vergangen, seitdem der Beton gesetzt wurde.

    Würde mich über Hilfe freuen!

    Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 25.05.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    184
    Kommt doch auf den Beton an.Hast du den selbst gemischt(Kies+Zement) hast u Säcke gekauft und nur angerühert,oder hast du den von einer Mischanlage.Bei den beiden letzten Beispielen 3-4 Tage,Selbst gemischt 5-7 Tage kommt auf den Zementanteil an.Zu Trocken ist auch nicht Gut,kann passieren das er nur prösselt
     
  4. #3 baxternooo, 26.05.2016
    baxternooo

    baxternooo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Hab Säcke gekauft und nur Wasser hinzugegeben. Wie gesagt, war erdfeucht. Denke, das passte so. :)

     
  5. #4 123harry, 26.05.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    184
    Ja,drei Tage reicht dann auch.Das in Säcken ist schon guter Beton.Ich gebe dann auf den Sack (25 kg)zwei Schaufeln Splitt,dann wird er noch Besser,Härter.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wann kann ich Beton-Estrich bearbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beton gleich mit erde zumachen

    ,
  2. betonestrich erhöhen

    ,
  3. betonestrich nachbearbeiten

    ,
  4. estrechbeton wie bearbeiten
Die Seite wird geladen...

Wann kann ich Beton-Estrich bearbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Gefederter Boden: Verbundschaumstoff und OSB über Beton?

    Gefederter Boden: Verbundschaumstoff und OSB über Beton?: Hallo liebe Handwerker*innen Wie wollen gerne eine alte Lagerhalle zu einer Trainingshalle für Akrobatik und Tanz umfunktionieren. Wichtig ist...
  2. Estrich-Wandabschluss abdichten

    Estrich-Wandabschluss abdichten: Hallo! wir haben in unserem beheiztem Kellerraum den alten Teppich und Laminat entfernt um einen Parkett rein zu legen. Da der Raum als...
  3. Estrich selbst auffüllen

    Estrich selbst auffüllen: Hallo zusammen, Wir haben uns vor Kurzem ein Haus aus den 70ern gekauft und richten dieses nun her. Wir sind selbst keine Handwerker, aber...
  4. doppelseitiges Klebeband auf Estrich

    doppelseitiges Klebeband auf Estrich: Hallo, ich habe 2008 auf einem Anhydrid-Estrich mit FBH einen PVC mit doppelseitigem Klebeband verlegt. Der Estrich war nicht vorbehandelt. Nun...
  5. Ebenheit prüfen Boden / Estrich / Untergrund

    Ebenheit prüfen Boden / Estrich / Untergrund: Hallo zusammen, in Vorbereitung auf die Fliesenarbeiten sind unsere beiden Flure im EG und OG mit Fliess-Spachtel ausgeglichen und nivelliert. Wir...