Wann darf man Feinputz auftragen

Diskutiere Wann darf man Feinputz auftragen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo und guten Tag, Wir haben vor genau 5 Tagen unsere Wand mit Knauf Rotkalk Grundputz verputzen lassen. Ca.25-30mm dick. So, nun will unser...

1. #1 Buddy29, 31.10.2019
    Buddy29

Buddy29 Neuer Benutzer

Hallo und guten Tag,

Wir haben vor genau 5 Tagen unsere Wand mit Knauf Rotkalk Grundputz verputzen lassen.
    Ca.25-30mm dick.

So, nun will unser Verputzer schon mit dem Knauf Rotkalk Fein 05 weiterverputzen.

Ist das nicht etwas zu früh?

Ich habe Ihm gesagt,das ich was gelesen hätte, von einer Troknungszeit von 1mm am Tag, bei Kalk sogar noch länger!
    Das würde ja bedeuten, das er erst in einem Monat weitermachen dürfte?

Er meinte nur, bei uns geht das jetzt schon, da es das gleiche Material ist, es würde dann einfach zusammen trocknen.

Stimmt das wirklich, oder sollten wir noch warten?

Danke und Gruss

2. Anzeige

3. #2 Future, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    Future

Future Erfahrener Benutzer

Blick in die Anleitung auf knauf.de hätte schon geholfen:

"Im Innenbereich
    Nach einer Standzeit von mindestens 2 Wochen [...] können die auf den Rotkalk Grund optimal abgestimmten Oberputze wie [...] Rotkalk Fein ohne Voranstrich aufgetragen werden."

Allerdings steht da auch, dass die im Innenbereich von einlagigem Auftrag mit etwa 10mm ausgehen . Wie das bei deinen 25-30mm aussieht musst du vielleicht mit Knauf selber abklären ...

4. #3 BeAllThumbs, 31.10.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Ich gehe mal von Innenbereich aus, oder?
    In zwei Arbeitsgängen?

Ja, ist es. Lt. techn. Blatt frühestens nach 2 Wochen...und bei der Putzstärke noch um einiges länger

--> https://www.google.de/url?sa=t&rct=...wmv/?id=2084&usg=AOvVaw3-4dSKlWgzar5QjkKh53Ni

5. #4 Buddy29, 31.10.2019
    Buddy29

Buddy29 Neuer Benutzer

Hallo lieber Helfer,

es handelt sich um Innenputz und wir werden noch mind. 10 Tage warten.

Sorry, bin wahrscheinlich nicht ganz so fit wie Ihr im Internet.

Auf jeden Fall noch Mal vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

P.s.

Gibt es vielleicht sonst noch was zu beachten und was haltet Ihr von dem genannten Putz, den ich bei mir verputzen lasse?

6. #5 Holzwurm50189, 01.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

hmmm ... ist doch eh zu spät, die Hälfte von dem Zeugs hängt doch schon ...

Thema:

Wann darf man Feinputz auftragen

Die Seite wird geladen...

Wann darf man Feinputz auftragen - Ähnliche Themen

1. Dusche direkt an Wanne - Abtrennung

Dusche direkt an Wanne - Abtrennung: Hallo Leute, wie würdet ihr eine Duschabtrennung anbringen ? Direkt bündig an die Badewanne, also rechte Duschkabinenseite fest ausführen ?...
  2. Vliestapete auf Feinputz

Vliestapete auf Feinputz: Hallo, auf meinen Wänden im Altbau wurde ein Feinputz aufgebracht, der verfilzt wurde. An einigen Wänden will ich nun Vliestapete aufbringen....
  3. Wannen/Duscharmatur: Spalt zwischen Blende und Wand verfüllen?

Wannen/Duscharmatur: Spalt zwischen Blende und Wand verfüllen?: Hallo zusammen, gestern montierte ich zwei neue Armaturen in Dusche und Wanne. Leider sind die Anschlussleitungen inkl. der exzentrischen...
  4. Rotband wie lange trocknen bis Feinputz?

Rotband wie lange trocknen bis Feinputz?: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage auf die ich bislang keine Antworten gefunden habe. Wir haben in unserem...
  5. Wann Wasserhahn Waschmaschine richtig offen?

Wann Wasserhahn Waschmaschine richtig offen?: Hallo, ich verzweifle gerade an dem Wasserhahnanschluss meiner Waschmaschine. Mir ist bekannt, dass wenn der Anschluss nach ganz rechts gedreht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden