Wandwasserhahn - Rosette abbekommen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Thrill-Kill, 14.01.2012.

1. #1 Thrill-Kill, 14.01.2012
    Thrill-Kill

Thrill-Kill Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich lese immer wieder gerne im Forum, habe mich aber jetzt erst mal wegen einem Problem registriert, wozu ich so noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe in meiner Küche in der neuen Wohnung leider einen Wasserabsperrhahn direkt im Fließenspiegel. Diesen möchte ich jetzt mit Holz abdecken, damit es schöner aussieht. Alles ist soweit vorbereitet, jedoch habe ich jetzt ein Problem.

Ich möchte die Rosette des Hahns auf das Holz montieren, ohne den ganzen Wasserhahn abmachen zu müssen. Eigentlich muss also nur der "Sterngriff" / Skalengriff, wie auch immer ab, damit ich die Rosette vorne abziehen kann. Dann mache ich ein kleineres Loch für den Hahn in das Holz um dieses wieder mit der Rosette abzudecken. Eigentlich sollte der Blaue "Punkt" ja mit Hilfe eines Schraubenziehers entfernt werden können und darunter sollte sich, zumindest in den meisten Fällen, eine Schraube befinden. Dieser Punkt scheint bei mir allerdings fest zu sein. Gibt es die Möglichkeit den Griff ab zu ziehen oder zu drehen?

Wichtig ist auch noch: Beim Entfernen des Griffs muss doch nicht der Haupthahn abgedreht werden, oder? Das Ventil darunter wird ja schließlich nicht abmontiert, oder irre ich mich?

Ein Bild habe ich beigefügt.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal! Ich hoffe dann kann ich heute Abend endlich meine Küche fertig machen.

Viele Grüße :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 14.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , es KANN sein das eine Schrauber unter der Kappe ist.... MUSS aber NICHT. Es ist durchaus möglcih das er nur mit einer Steckbuchse aufgesteckt ist , einfach mal etwas fester ziehen! Wasser braucht nich abgesellt zu werden , da du ja das eigendliche Ventil nicht ausbaust.
    Ist da überhaupt noch genug Platz für Holz zwischen Griff und Rosette? Sieht mir etwas knapp aus!

4. #3 Thrill-Kill, 15.01.2012
    Thrill-Kill

Thrill-Kill Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, jetzt habe ich mich auch mit "etwas mehr" :D Kraft rangewagt und es hat tatsächlich geklappt! Auf dem Bild täuscht es etwas, es ist tatsächlich genug Platz vorhanden. Heute habe ich alles zugeschnitten und morgen kommen nur noch Leisten für die Halterung dran. Dann steht morgen hoffentlich endlich die Nischenrückwand perfekt! Vielen Dank!

:)

5. #4 howie67, 16.01.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Wir sehen hier auch immer gerne Bilder der dann fertigen arbeit... ;)

Thema: Wandwasserhahn - Rosette abbekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserhahn drehgriff wechseln

,
  2. wasserhahn sterngriff entfernen

,
  3. wasserabsperrhahn demontieren

,
  4. wand Wasserhahn demontieren,
  5. absperrhahn demontieren,
  6. wandwasserhahn,
  7. drehgriff von absperrventil entfernen,
  8. wasserhahn sterngriff abnehmen,
  9. hauptwasserhahn griff und rosette abmontieren,
  10. wasserhahn sterngriff,
  11. wasserhahn abziehen,
  12. wasserhaupthahn abmontieren,
  13. wasserhahn Drehgriff abschrauben,
  14. Wasserhahn dreh,
  15. wasserhahn griff entfernen,
  16. wasserhahn griff abnehmen,
  17. wie sterngriff wasser abmontieren,
  18. wasserhahn drehgriff demontieren,
  19. wasserhahn griff abziehen,
  20. wasserhahn rosette befestigen,
  21. hauptwasserhahn - griff und rosette abmontieren,
  22. absperrventil wand demontage,
  23. wasserabsperrhahn abnehmen,
  24. absperrventil mit rosette für wassersterngriff demontieren,
  25. wasserhahn sterngriff abmontieren
Die Seite wird geladen...

Wandwasserhahn - Rosette abbekommen - Ähnliche Themen

1. Wie WC-Sitz abbekommen?

Wie WC-Sitz abbekommen?: Hallo liebes Forum, ich hab mich jetzt aufgrund meines Problems mal hier angemeldet und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann....
  2. Heizkörperrohre Rosetten haben keinen Platz

Heizkörperrohre Rosetten haben keinen Platz: Hallo. Bei uns wurden in den Heizkörpernischen Dämmplatten eingebaut, dadurch sind die Nischen etwas kleiner und nun habe ich das Problem, dass...
  3. Duschschlauch abbekommen

Duschschlauch abbekommen: Hallo liebe Heimwerker, ich versuche einen Duschschlauch abzubekommen um einen neuen zubefestigen. Leider ist der alte fest und ob der neue past...
  4. sog. Latexfarbe auf Putz abbekommen

sog. Latexfarbe auf Putz abbekommen: Hallo, zum o.g. Thema die 1001 Frage. Hat hier jemand schon mal versucht sogenannte Latexfarbe auf ziemlich glatten Putz (Kalkzementputz /...