Wandvorsprung für LCD-TV bauen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Coheed848, 05.02.2012.

1. #1 Coheed848, 05.02.2012
    Coheed848

Coheed848 Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker-Freunde,

hier kommt mein erster Beitrag im Forum.

Ich plane Folgendes und habe dazu einige praktische Fragen:

Ich will meinen TV an die Wand hängen. Da ich aber keinerlei Kabel sehen will habe ich mir folgende Konstruktion ausgedacht.
    Mittels Kanthölzern (58mm x 58mm) will ich eine Unteekonstruktion direkt auf die Wand aufbringen.
    Dabei habe ich mir zwei Varianten ausgedacht. Entweder kommen zwei der genannten Kanthölzer an die Wand und werden dazwischen mit den gleichen Kanthölzern zwei parallele querverstrebt. So soll eine Art "H" an der Wand entstehen. Auf diese Konstruktion wollte ich dann Rigips-Platten zur Verkleidung montieren.

Die Halterung für den TV wollte ich dann an den beiden Querverstrebungen anbringen. Reicht es hier, wenn ich diese lediglich an die Latten schraube, oder sollte ich die Schrauben für die Halterung durch die Querverstrebungen hindurch in der Wand verankern?

Wie ihr seht, soll an der Rigips-Platte keinerlei Gewicht vom TV hängen. Das Gewicht soll vielmehr von der dahinter liegenden Holzkonstruktion getragen werden.

Nun meine Fragen an euch:

Wie befestige ich die Kanthölzer am besten an der Wand? Die Wand soll recht porös sein (genaueren kann ich noch nicht sagen, da ich erst zum April in diese Wohnung ziehen werde)

Sind Rigips-Platten die richtige Wahl für die Verkleidung?

Wie verbinde ich die Kanthölzer am besten und stabilsten miteinander?

Werden die genannten Hölzer (58mm x 58mm) den TV (42" LED-TV) halten?

Als Wandhalterung wollte ich eine ausfahrbare Halterung wählen. Passt das von der Stabilität mit dem Holz, wenn daran noch ein ausfahrbarer TV befestigt wird?

Wie sieht es mit Dübeln und Schrauben für die Konstruktion aus?

Ich freue mich über jegliche Tipps und Anregungen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wandvorsprung für LCD-TV bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandvorsprung bauen

,
  2. tv wand selber bauen

,
  3. tv paneel bauen

,
  4. wandvorsprung selber bauen,
  5. tv wand bauen,
  6. tv paneel selber bauen,
  7. tv verkleidung selber bauen,
  8. ausfahrbarer fernseher selber bauen,
  9. lcd wand bauen,
  10. tv paneel selbst bauen,
  11. tv wand selbst bauen,
  12. tv wandpaneel bauen,
  13. tv wand selber bauen forum,
  14. wandpaneel tv selber bauen,
  15. trockenbau wandvorsprung,
  16. ausfahrbarer fernseher bauen,
  17. wandvorsprung für fernseher,
  18. coheed848,
  19. rigips wandvorsprung,
  20. lcd halterung fahrbar selber bauen,
  21. wandmontage fernseher verkleidung,
  22. fernseher ausfahrbar selber bauen,
  23. wandvorsprung selber machen,
  24. verkleidung für flachbildfernseher wand ,
  25. tv-wand trockenbau
Die Seite wird geladen...

Wandvorsprung für LCD-TV bauen - Ähnliche Themen

1. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  4. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  5. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...