Wandvorbereitung für Tapete und Rollputz

Diskutiere Wandvorbereitung für Tapete und Rollputz im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Moinsen, Wir haben einen Altbau bei dem es bald ans Tapezieren und an den Rollputz geht. Nun sind wir unsicher welche Qualität die Wand in Bezug...

1. #1 reeneex, 10.03.2018
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Moinsen,

Wir haben einen Altbau bei dem es bald ans Tapezieren und an den Rollputz geht. Nun sind wir unsicher welche Qualität die Wand in Bezug auf "glatt" haben muss.

Es soll Vliestapete von AS, Foto Tapete (ebenfalls Vlies) und Rollputz 0,5 von Knauf an die Wand.

Aktuell ist die Wand sauber und die Schlitze sind verputzt. Der Putz ist aus den 90ern.
    Kleine Löcher von Nägeln und schrauben werden noch gespachtelt.

Habe einen Langhals Wandschleifer 225mm mit 120er Körnung hier.

WIE glatt muss die Wand für die Materialien sein? [​IMG][​IMG]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 reeneex, 10.03.2018
    reeneex

Danke für den Tip. Das wird bei einem ganzen Haus aber ganz schön kostenintensiv.

Ich dachte das für zB die Vliestapete der Kleber kleine Unebenheiten ausgleicht. Oder? Für Rollputz und Fototapete zur Sicherheit noch Feinspachtel.

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk

5. pinne

genau das steht da !

6. #5 reeneex, 11.03.2018
    reeneex

Ich möchte das extra Vlies NICHT benutzen. Mein Gedanke ist, das ein Kleber bei normaler Vliestapete den Untergrund ebenfalls angleicht. Und für den Rollputz und die Farbe einen Feinspachtel?

7. pinne

Ihre Grundausssage : Ich baue eine Vliesware ein um darauf einen Rollputz zu streichen !
    Da zu meine Angaben !

8. #7 reeneex, 13.03.2018
    reeneex

Hier liegt ihr Denkfehler. Es werden Fototapete, Vliestapete und Rollputz an die Wand gebracht. Aber NEBENEINANDER, nicht übereinander. Ich wollte wissen wie der glatt-grad für das jeweilige Material sein sollte.

9. pinne

Dann : für Komar oder andere Fototapeten - ebenso für die hauchdünnen Vliestapeten : alles mit Füllstoff spachteln und planschleifen ; da sehen sie sonst jeden Fliegenschi... !
    Manche geben die Klebstoffe vor der Verarbeitung [ nach dem ansetzen ] duch dein Sieb - um Krümel zu vermeiden .

Thema: Wandvorbereitung für Tapete und Rollputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renoviervlies rollputz

,
  2. Wandvorbereitung für Rollputz

,
  3. wandvorbereitung für tapeten

,
  4. wandvorbereitung für rollputzputz,
  5. höhenausgleich mit rollputz
Die Seite wird geladen...

Wandvorbereitung für Tapete und Rollputz - Ähnliche Themen

1. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  2. Tapeten hält nicht auf Untergrund

Tapeten hält nicht auf Untergrund: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unsere Küche tapezieren wollen, leider sah das Ergebnis etwas anders aus als erwartet. In den Ecken und...
  3. Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe

Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe: Hallo, ich bin verzweifelt! Wir bewohnen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 1960). Im Flur habe ich nun jahrzehntealte...
  4. Tapezierarbieten nicht ordentlich, Tapete löst sich an einigen Stellen

Tapezierarbieten nicht ordentlich, Tapete löst sich an einigen Stellen: Hallo, ich benötige einen Rat. Ich habe eine Wohnung tapezieren lassen. Der Auftrag war die Wände zu grundieren und dann mit einer Raufasertapete...
  5. Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick?

Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick?: Hallo zusammen, Ich habe ein Massivfertighaus von 1972 gekauft das mit Isolierbetonwänden gefertigt wurde. In jedem Raum sind Tapeten angebracht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden