Wandverkleidung über Badewanne

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Jonoli, 04.11.2009.

1. Jonoli

Jonoli Neuer Benutzer

Hallo Community,

Ich würde gerne die Wand über meiner Badewanne mit wasserfest-verleimten Sperrholz verkleiden, da ich Fliesen nicht so mag.

Weiß jemand ob ich die Platte direkt an die Wand kleben kann oder ob es hinterlüftet sein muss, wie dick müssten dann die Latten sein ?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)

MfG Jonoli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 05.11.2009
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Wenn du badest/duschst, entsteht eine hohe Luftfeuchtigkeit, die ihren Weg in alle erdenklichen Ecken deines Badezimmers findet! Als sichtbares Kondensat setzt sie sich an den Wänden/Fliesen/Fensterscheiben ab.

Durch Heizen und Be- und Entlüften des Bads gleichst du die Luftfeuchtigkeit mit den angrenzenden Zimmern bzw. über das geoffnete Fenster der (trockeneren) Umgebungsfeuchtigkeit wieder an, sonst wäre dein Bad ja dauernass.

Da du nicht willst, dass die Luftfeuchtigkeit sich lange hinter deiner Holzwand "versteckt", was ggf. zu einer Schimmelpilzbildung führen könnte, sondern zügig ablüftet, entsteht im Fazit eine hinterlüftete Konstruktion.

Zur Lattenstärke kann ich dir keinen Tipp geben, da es ja auch von dem zur Verfügung stehenden Raum für die Holzkonstruktion abhängt.

4. #3 DerFräser, 05.11.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich sehe da noch ein anderes Problem: wie willst du den Badewannenanschluss machen, dicht bekommen?

Hinterlüftung sollte mind. 2cm stark sein, wobei du immer wieder die Latten ausschneiden musst um die Luft nicht am zirkulieren zu hindern.
    Aber: warum grade Sperrholz? Was ist daran schön?

Thema: Wandverkleidung über Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne verkleiden

,
  2. wandverkleidung mit sperrholz

,
  3. Sperrholz wandverkleidung

,
  4. wandverkleidung bad,
  5. Wandverkleidung Badezimmer,
  6. wie verkleide ich eine badewanne,
  7. badewanne verkleiden platten,
  8. wie verkleidet man eine badewanne,
  9. wand hinter badewanne,
  10. wie verkleide ich meine badewanne,
  11. eckbadewanne verkleiden,
  12. sperrholz als wadverkleidung,
  13. wie badewannenwand verkleiden,
  14. sperrholz verkleiden,
  15. Wandverkleidung hinter Badewanne,
  16. badezimmer wandverkleidung,
  17. Badewanne Wandverkleidung,
  18. bad wandverkleidung kunststoff,
  19. mit sperrholz die wand verkleiden,
  20. sperrholzplatten wandverkleidung erfahrung,
  21. bad wandverkleidung,
  22. bootsbausperrholz wände verkleiden,
  23. sperrholzplatten verkleidung bad,
  24. sperrholz verkleidung badezimmer,
  25. sperrholz an wand kleben
Die Seite wird geladen...

Wandverkleidung über Badewanne - Ähnliche Themen

1. Duschwand / Wandverkleidung - Ideen?

Duschwand / Wandverkleidung - Ideen?: Hi Leute, ich habe ein ziemlich altes und schmales Badezimmer mit Badewanne, siehe angehängtes Bild. Bisher habe ich meist im Sitzen geduscht und...
  2. Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?

Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?: Hallo alle, wieder einmal brauche ich einen Tipp und zwar diesmal für eine schnelle Lösung auch wenns dann mal nicht der handwerklichen Norm...
  3. Wandverkleidung wie?

Wandverkleidung wie?: Hallo Heimwerker-Community Ich habe hier meine 1. Frage zu einem kleinem Projekt. Und zwar möchten wir eine Wand ( 370cm lang und 242cm hoch) mit...
  4. Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne

Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne: Hallo, vorab: ich bin handwerklicher Neuling aber bereit Dinge zu lernen. Ich möchte einen Duschvorhang über meiner Badewanne montieren. Eine I-...
  5. Badewanne weg....wohin mit dem Erdkabel?

Badewanne weg....wohin mit dem Erdkabel?: Mahlzeit wertes Forum, die Badewanne ist raus und eine Dusche soll nun deren Platz einnehmen; nun schaut das ehemalige Erdungskabel der Wanne...