Wandverkleidung über Badewanne

Diskutiere Wandverkleidung über Badewanne im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo Community, Ich würde gerne die Wand über meiner Badewanne mit wasserfest-verleimten Sperrholz verkleiden, da ich Fliesen nicht so mag...
  • Wandverkleidung über Badewanne Beitrag #1

Jonoli

Neuer Benutzer
Hallo Community,

Ich würde gerne die Wand über meiner Badewanne mit wasserfest-verleimten Sperrholz verkleiden, da ich Fliesen nicht so mag.

Weiß jemand ob ich die Platte direkt an die Wand kleben kann oder ob es hinterlüftet sein muss, wie dick müssten dann die Latten sein ?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)

MfG Jonoli

• Wandverkleidung über Badewanne Beitrag #2

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Wenn du badest/duschst, entsteht eine hohe Luftfeuchtigkeit, die ihren Weg in alle erdenklichen Ecken deines Badezimmers findet! Als sichtbares Kondensat setzt sie sich an den Wänden/Fliesen/Fensterscheiben ab.

Durch Heizen und Be- und Entlüften des Bads gleichst du die Luftfeuchtigkeit mit den angrenzenden Zimmern bzw. über das geoffnete Fenster der (trockeneren) Umgebungsfeuchtigkeit wieder an, sonst wäre dein Bad ja dauernass.

Da du nicht willst, dass die Luftfeuchtigkeit sich lange hinter deiner Holzwand "versteckt", was ggf. zu einer Schimmelpilzbildung führen könnte, sondern zügig ablüftet, entsteht im Fazit eine hinterlüftete Konstruktion.

Zur Lattenstärke kann ich dir keinen Tipp geben, da es ja auch von dem zur Verfügung stehenden Raum für die Holzkonstruktion abhängt.

• Wandverkleidung über Badewanne Beitrag #3

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich sehe da noch ein anderes Problem: wie willst du den Badewannenanschluss machen, dicht bekommen?

Hinterlüftung sollte mind. 2cm stark sein, wobei du immer wieder die Latten ausschneiden musst um die Luft nicht am zirkulieren zu hindern.
Aber: warum grade Sperrholz? Was ist daran schön?

Thema:

Wandverkleidung über Badewanne

Wandverkleidung über Badewanne - Ähnliche Themen

Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer: Moin, ich hab vor mein ranziges Bad (Mietwohnung) zu renovieren. Idee ist, die alten DDR Fliesen mit Planeo Wandverkleidungen auszustatten...
Wandverkleidung: Hallo, ich würde gerne meine Tv-Wand selbst gestalten. Gerne möchte ich eine Wandverkleidung wie auf folgendem Bild: Also mehrere...
Badezimmer renovieren - Fliesen nivellieren: Hallo! Unser Bad wird mit Imi-Platten neu verlegt und dazu möchte ich gerne die losen Fliesen ringsum abschlagen und den Boden und die Wand...
Badewanne mit schmalem Rand einbauen: Hallo, wir haben eine Badewanne mit schmalem Rand. Sieht schick und modern aus. Beim Einbau musst ich jedoch staunen. Normalerweise schraubt man...
Wandriss schließen und Vliestapete: Hallo Community, nachdem wir nun fast 6 Jahre in unserem Neubau wohnen, würde ich mich gerne an einige Risse im OG machen. Leider haben wir es...

Sucheingaben

badewanne verkleiden

,

wandverkleidung bad

,

wandverkleidung mit sperrholz

,
Sperrholz wandverkleidung
, Wandverkleidung Badezimmer, wie verkleidet man eine badewanne, badewanne verkleiden platten, wie verkleide ich eine badewanne, wie verkleide ich meine badewanne, wand hinter badewanne, eckbadewanne verkleiden, sperrholz verkleiden, wie badewannenwand verkleiden, badezimmer wandverkleidung, Badewanne Wandverkleidung, Wandverkleidung hinter Badewanne, sperrholz als wadverkleidung, Fliesen verkleiden mit sperrholz, kunststoffverkleidung badewanne wand, wandverkleidung im bad sperrholz, wie badewanne verkleiden, holzwände weiss verkleiden, badewannenanschluss dicht, wie wand mit sperrholz verkleiden, wandverkleidung die badewanne
Oben