Wandverkleidung? Tapezieren? Anbringen?

Diskutiere Wandverkleidung? Tapezieren? Anbringen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallöchen, ich habe in der ganzen Wohnung Rauputz an den Wänden! Nun möchte ich ein Teil/Abschitt einer Wand mit Platten verkleiden und diese...

  1. #1 mambo13, 02.12.2009
    mambo13

    mambo13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich habe in der ganzen Wohnung Rauputz an den Wänden! Nun möchte ich ein Teil/Abschitt einer Wand mit Platten verkleiden und diese Tapezieren!

    Welche Platten nehme ich da am Besten? Rigibsplatten? Holzspanplatten?

    Wie bringe ich diese an? An Holzleisten? Oder gleich in die Wand schrauben?

    Dann kann ich sie ja einfach tapezieren ne?

    Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps!

    Liebe Grüße
    mambo
     
  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    528
    Hallo!
    Miete oder Eigentum?
    Man sollte schon eine Unter-Konstruktion machen, die man dann auch noch etwas auf der Wand ausrichten kann bei Bedarf, dafür reicht dann auch Dachlattenstärke.
    Es ist dann auch einfacher die Platten (ich würde Gipskartonplatten nehmen) darauf mit geeigneten Schrauben zu befestigen, Platten spachteln Übergänge- Spachtelstellen schleifen, Tiefgrund (Wasserbasis) Grundieren, dann Tapezieren.
     
  4. #3 mambo13, 02.12.2009
    mambo13

    mambo13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    zur Miete, deshalb sollte es auch wieder bei evtuellem Auszug abnehmbar sein!

    Abschleifen? womit? Welche Spachtelmasse?

    gehtsn icht auch einfacher?

    aber dankeschön.. ich bin schon viel schlauer jetzt =)
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    528
    Ja dann ist es ja mit Befestigungen an der Wand schlecht weil kannst ja schlecht da als Löcher in der verputzten Wand bohren.
    Um was für eine Fläche geht es da, vielleicht kann man etwas am Boden und Decke befestigen, so das man eine Wand vor der geputzten Wand setzen kann.
     
  6. #5 mambo13, 02.12.2009
    mambo13

    mambo13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aslo ich denke ein paar schrauben in der Wand sind nicht so schlimm, da man die ja beim Auszug wieder zu spachteln kann... und bei dem Rauputz sieht man es ja nicht sofort, oder?

    meine wände sind höher als normal (ich glaube 2,40 m ) und ich will nicht die komplette höhe ausnutzen!

    Ich dachte so an 2-3 meter lang und ca 2 m hoch.

    ansonsten kann man doch eine leiste oben und eine unten anbringen (etl eine in der mitte) 3 schrauben pro leiste. Ist das viel oder überhaupt ausreichend?

    danke für deine hilfe
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    528
    Ja dann würde ich eine oben und eine in die Mitte und unten setzen.
    4 Schrauben müssten reichen, dann würde ich aber Spannplatte oder OSB Platten nehmen, die gibt es in der Größe von 195 x0,95 im Baumarkt und haben Feder und Nut Verbindungen so das das ganze schon ziemlich stabil wird.
    Die Platten schraubst Du dann mit Schrauben auf die Lattung und verspachtels die Übergänge am besten mit 2K Autospachtel (gibt es meistens auch im Baumarkt), bei 3 Platten hast Du ja dann nur 2 Ansätze.
     
  8. #7 mambo13, 03.12.2009
    mambo13

    mambo13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, du bist spitze!!

    :D
     
Thema: Wandverkleidung? Tapezieren? Anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten wandverkleidung

    ,
  2. OSB Wandverkleidung

    ,
  3. wandverkleidung anbringen

    ,
  4. osb platten als wandverkleidung,
  5. abnehmbare wandverkleidung,
  6. wandverkleidung tapezieren,
  7. wandverkleidung mit osb platten,
  8. Wandverkleidung abnehmbar,
  9. wandverkleidung auf rauputz,
  10. wandverkleidung auf tapete,
  11. wandverkleidung innen,
  12. platten zur wandverkleidung,
  13. osb als wandverkleidung,
  14. wandverkleidung osb platten,
  15. wandverkleidung befestigen,
  16. wand schleifen womit,
  17. osb tapezieren,
  18. badewanne verkleiden platten,
  19. wandverblendung auf rauputz,
  20. tapezieren wandverkleidung,
  21. wandverkleidung mit osb-platten,
  22. wandverkleidung mit OSB,
  23. rauputz verkleiden,
  24. decke schleifen womit,
  25. womit wand abschleifen
Die Seite wird geladen...

Wandverkleidung? Tapezieren? Anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Kühlzelle wandverkleidung

    Kühlzelle wandverkleidung: Hallo Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben eine 40 qm kühlzelle die kompletten Wände sind mit styropor beklebt. Mit was kann man das...
  2. Welche Art von Wandverkleidung für einen Wintergarten?

    Welche Art von Wandverkleidung für einen Wintergarten?: Hallo Wir haben einen Wintergarten, in dem die Hausseite vertäfelt ist. Die Vertäfelung ist nicht mehr ansehnlich und soll erneuert werden. Nun...
  3. Wandverkleidung mit Profilbrettern im Treppenhaus

    Wandverkleidung mit Profilbrettern im Treppenhaus: Mion! Ich bin gerade dabei, zwei Wände im Treppenhaus mit Profilbrettern zu verkleiden. Was mir momentan noch Kopfzerbrechen bereitet, ist der...
  4. Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

    Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung...
  5. Wandverkleidung aus Holz ändern

    Wandverkleidung aus Holz ändern: Hallo zusammen, Wir haben ein Haus (Baujahr 1967) gekauft und der Wintergarten ist mit Holz verkleidet, das dunkelrot gestrichen ist. Das gefällt...