Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?

Diskutiere Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle, wieder einmal brauche ich einen Tipp und zwar diesmal für eine schnelle Lösung auch wenns dann mal nicht der handwerklichen Norm...

1. Emily

Emily Benutzer

Hallo alle,
    wieder einmal brauche ich einen Tipp und zwar diesmal für eine schnelle Lösung auch wenns dann mal nicht der handwerklichen Norm entspricht :eek:)
    Folgendes: In einen Altbau-Keller sollen die Wände verkleidet werden. Derjenige der das vor Urzeiten erledigt hat, stand wohl unter 4 Promille Alk und hat die Verputzmasse aus 1 Entfernung an die Wand geworfen, jedenfalls sieht das schrecklich aus, dazu kommt noch dass der bröckelnde Sandputz teilweise zu sehen ist.
    Eine Lattung auf ca. 30 m Gesamtwandlänge anbringen ist mir zuviel Aufwand für einen Kelleraum.
    Kann man so Gipskartonplatten oder ähnliches auch an die Wand kleben, mit so Montagekleber oder die Hohlräume dahinter dann mit so Montage-Schaum ausfüllen ?
    Ich denk grade an so senkrechte H-Profile oder sowas auf Breite der Platten an der Wand befestigt und evtl. am Boden verschraubte Aluwinkel wo man die Platten senkrecht rein stellt.
    An der Decke kann ich sowieso nix mehr an Unterkonstruktion anbringen der Keller ist grad mal 1,98 hoch.

2. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wer es kann ,klebt Gipskarton mit Gipsbatzen an tragfähige Wände . Infos bei den Herstellern : Rigips - Knauf . Da wird nichts geschäumt !!!

3. #3 Mr.Ditschy, 11.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, es gibt dafür Ansetzbinder, aber das kleben ist für einen Anfänger eher nicht zu empfehlen .... und wird meist eh wellig.
    Aber welche Plattengröße würdest du denn nehmen?

Doch wenn du da Schienen hinschrauben willst, kannst gleich Querlattungen anbringen, dann wird die Wand wenigstens gerade.

4. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Sorry, aber das scheint mir keine gute Lösung zu sein, gerade auch wenn dein Vorhaben Aussenwände betrifft. Wenn du allerdings igrendwann Schimmelbildung haben möchtest...... Auch wenn du es selbst machen kannst/möchtest, zieh dir einen Fachmann zu Rate, der die Wände in Augenschein nimmt und zu weiterem Vorgehen raten kann.

5. #5 Fermacell-Profi, 17.11.2016
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Benutzer

Hallo Emily!

Am besten setzt du Verbundelemente mit Dämmstoffen ein. Montieren kannst du die mit Ansetzkleber via Batzen oder vollflächig. Dafür muss sich der Untergrund aber eignen und wegen der Innendämmung auch das Klima. ebenso die bauphysikalischen Randbedingungen.

Schau doch mal hier: http://www.ausbau-schlau.de/fermacell-schnelle-wand.php

Viel Erfolg weiterhin!

Thema: Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips ohne unterlattung

Die Seite wird geladen...

Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ? - Ähnliche Themen

1. Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!: Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß...
  2. Wandverkleidung: Alternative zu Altholz?

Wandverkleidung: Alternative zu Altholz?: Hallo Zusammen, wir ziehen in den nächsten paar Wochen in unsere neue Wohnung. Als wir vergangene Woche beim Essen in einem optisch wirklich...
  3. Duschwand / Wandverkleidung - Ideen?

Duschwand / Wandverkleidung - Ideen?: Hi Leute, ich habe ein ziemlich altes und schmales Badezimmer mit Badewanne, siehe angehängtes Bild. Bisher habe ich meist im Sitzen geduscht und...
  4. Xtar VC2 Plus Master-Ladegerät für 18650 (etc.) Akkus

Xtar VC2 Plus Master-Ladegerät für 18650 (etc.) Akkus: Hallo kennt jemand das Lionen und NICD NIMH Ladegerät Xtar VC2Plus Master? Das Ladegerät Xtar VC2Plus Master lässt sich zum Laden von 18650 Akkus...
  5. Wandverkleidung wie?

Wandverkleidung wie?: Hallo Heimwerker-Community Ich habe hier meine 1. Frage zu einem kleinem Projekt. Und zwar möchten wir eine Wand ( 370cm lang und 242cm hoch) mit...