Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

Diskutiere Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung...

1. #1 AngelOfEffekt, 03.09.2019
    AngelOfEffekt

AngelOfEffekt Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung verwendet, die für den Innenbereich gedacht ist. Die Platten sind nämlich aus einer Art wasserlöslicher Lehm. Heißt also, bei jedem Regengruß und bei jedem Schwapp beim Wasser entnehmen wird es ein wenig mehr seine Struktur verlieren. Das ist mir bereits während der Arbeit aufgefallen - beim wässern der Platten würden die Schnittränder weich und ließen sich abreiben.

Wie kann ich die Verkleidung wasserdicht versiegeln? Am besten so,dass der Stoff etwas eindringt (saugfähig sind die ja). Ich habe da an die Versiegelung für Beton gedacht, die es im wet-look und matt-Look gibt - ordentlich mit dem Pinsel auftragen und anschließend die Fugen mit Baukleber etc f(den Außenbereich ;) ) verfüllen.

LG Philipp

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich denke da z.B. an Epoxidharz: Mischen und Platten ordentlich tränken. Aber keine Ahnung, ob die Lehm-(?)platten das auf Dauer mögen, wenn sie komplett versiegelt sind. Ein Foto ist auch immer hilfreich ;)

4. #3 AngelOfEffekt, 04.09.2019
    AngelOfEffekt

AngelOfEffekt Neuer Benutzer

Hier ein Bild. Es ist vom Abend des Baus ... Es war schon etwas später ;)

Anhänge:

5. #4 Schnulli, 04.09.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man :D
    Bevor ich da nun mit irgendwelchen halbgaren Rettungslösungen anfangen würde.... Ich würde bei der Fläche alles noch mal neu machen. Falsche Fliesen ab, die Richtigen dran und Ruhe is. Dabei kann man auch gleich das Fugenbild vernünftig symmetrisch machen ;)

Thema:

Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

Die Seite wird geladen...

Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten? - Ähnliche Themen

1. Kellerwand dämmen (und abdichten)

Kellerwand dämmen (und abdichten): Hallo zusammen, meine Grundmauer liegt derzeit frei. Die Mauer hat bereits eine entsprechende Grundierung, folgen sollen zwei...
  2. Kellerwand abdichten und dämmen, wie tief?

Kellerwand abdichten und dämmen, wie tief?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. meiner außenliegenden Kellerwand. Meine Kellerwand verläuft nicht wie üblich. Mein Haus hat eine...
  3. Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse

Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse: Hallo Wie auf dem Foto zu sehen ist ist die Fuge zwischen Bodenplatten und Riemchen (Terasse) gerissen. Ich weiß nicht welches Material dieses...
  4. Badlüfter gegen Rückluft abdichten

Badlüfter gegen Rückluft abdichten: Hallo zusammen! Problem: Seit dem Einbau eines neuen Badlüfters dringt Abluft anderer Hausbewohner (ziemlich eklig) über das Lüftungssystem in...
  5. Welche Abdichtung für

Welche Abdichtung für: Hallo zusammen! Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe die Küchenarmatur gewechselt. Soweit so gut. Als ich die neue Armatur getestet habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden