Wandverkleidung aus Holz ändern

Diskutiere Wandverkleidung aus Holz ändern im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Wir haben ein Haus (Baujahr 1967) gekauft und der Wintergarten ist mit Holz verkleidet, das dunkelrot gestrichen ist. Das gefällt...

1. #1 LadyKaito, 25.04.2019
    LadyKaito

LadyKaito Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Wir haben ein Haus (Baujahr 1967) gekauft und der Wintergarten ist mit Holz verkleidet, das dunkelrot gestrichen ist. Das gefällt uns gar nicht und ist auch sehr dunkel. Meine Frage ist was man am besten machen kann, was die wenigsten Arbeit und der wenigste Dreck macht um den Wintergarten schöner zu gestalten. Ich kenne mich da null aus. Erste Überlegung war das Holz zu schleifen und neu zu streichen. Aber das haben wir ganz shhnell weder verworfen, weil da zu viele dünne Rillen sind und das eine heiden Arbeit wäre und ich unsicher bin wenn ich hell drüber streiche ob es Flecken gibt. Das Holz weg reißen war noch eine Idee. Aber keine Ahnung was darunter ist. Wir haben mal eine Steckdose abgeschraubt und da haben wir Styropor entdeckt. Irgendwas darüber kleben macht bestimmt auch kein Sinn oder? Nicht das sich in den Rillen darunter Feuchtigkeit oder so bildet. Wer kann mir Tipps geben was die beste Lösung ist? Danke. PS. Ich hab kein Bild von der roten Wand, aber so sieht das aus mit dem Holz.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 25.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn du nicht streichen willst bleibt eigentlich nur neu machen...oder worauf willst du hinaus? Alternativ musst du dich eben damit arrangieren und ggf. ein paar Bilder und Blumen usw. da rein stellen und dekorieren.

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

Kann es da nicht Probleme mit den damals üblichen Holzschutzmitteln geben?

5. #4 LadyKaito, 26.04.2019
    LadyKaito

LadyKaito Neuer Benutzer

Könnte man auch streichen ohne zu schleifen vorher? Weil das schleifen macht schon ziemlich Dreck und in jede einzelne Rille zu kommen dauert ja ewig. Weg reißen wäre ne möglichkeit, aber wir haben etwas angst was sich darunter befindet bei einem alten haus. Nicht das dann noch mehr Arbeit ansteht.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

7. #6 schorsch82, 05.05.2019
    schorsch82

schorsch82 Neuer Benutzer

Schleifen muss aber sein, außer du magst es bald nochmal machen ! Nur wers gscheit mach machts richtig

8. #7 Niedersachse, 05.05.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Überstreichen, ohne die vorhandene Farbschicht anzuschleifen, funktioniert nur mit Leinölfarbe – und ob die damals verwendet wurde, läßt sich mit vertretbarem Aufwand schwerlich feststellen. Wenn die Arbeit das Problem und die jetzige Farbschicht noch in Ordnung ist, solltet Ihr Euch mit dem Rotton anfreunden und die Wände im jetzigen Zustand belassen. Wie Schnulli bereits schrieb, läßt sich durch eine passende Dekoration schon einiges verändern.

Thema:

Wandverkleidung aus Holz ändern

Die Seite wird geladen...

Wandverkleidung aus Holz ändern - Ähnliche Themen

1. Holzpanele Farbe ändern

Holzpanele Farbe ändern: Hallo Zusammen, ich habe eine Dachwohnung übernommen. Die hat an den Schrägwänden eigentlich ganz schöne Holzpanele. Allerdings ist mir die Farbe...
  2. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  3. Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung...
  4. Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?

Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?: Hallo, ich bin neu hier und starte auch direkt mal mit einer Frage und zwar habe ich meine holzwand mit aceton gereinigt und dann mit weißem...
  5. geöltes Holz lasieren?

geöltes Holz lasieren?: Hallo, Ich habe mir ein Podest für meine Küchenschränke gebaut. Die Front des Podestes besteht aus Leimholzplatten. Die Schränke selbst sind in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden