Wandverblender Innenecke gestalten

Diskutiere Wandverblender Innenecke gestalten im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich beabsichtige 3 Wände im Wohnzimmer mit Betonwandverblendern Nepal von Stegu zu verkleiden. Ich muß eine Innenecke und eine...

1. #1 Gibson070269, 01.03.2017
    Gibson070269

Gibson070269 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich beabsichtige 3 Wände im Wohnzimmer mit Betonwandverblendern Nepal von Stegu zu verkleiden. Ich muß eine Innenecke und eine Aussenecke verarbeiten. Für die Aussenecke habe ich Ecksteine. Tippi Toppi
    Bin mir jedoch noch nicht sicher, wie ich die Innenecke gestalten soll. Wenn ich die Verblender in der Ecke unbearbeitet aufeinander zulaufen lasse, entstehen wegen der grobe Struktur schon recht große Lücken. Siehe Foto. Ein Freund meinte, er würde auf 45Grad Gärung schneiden. Ich bezweifle jedoch, dass ich das mit meinem Einhandwinkelschleifer sauber hinbekomme. Im Netz finde ich hierzu nichts. Auch keine aussagekräftigen Fotos. Würde mich über Tipps oder auch Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht sieht das an der Wand ja gar nicht mehr so wild aus mit den Lücken.
    upload_2017-3-1_17-19-40.png

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

3 Wände?
    Wie sehen denn die Ausenecken aus?
    Kannst du davon auch mal ein Bild zeigen?

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Stumpf in der Ecke stoßen , mal links hinter rechts - mal rechts hinter links . Auf die Stoßkante etwas Kleber auftragen, und mit einem Borstpinsel ,nach dem zusammenfügen ,glätten .
    Bei einer Gehrung mit 45° passt da sowieso nichts aneinander !
    Foto noch einmal machen - mit dunkler Pappe hinter der Ecke ! Da sühst wie unauffällig datt is .

Maggy, Passtnix und Qwertzuiop2 gefällt das.
  5. #4 Gibson070269, 02.03.2017
    Gibson070269

Gibson070269 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort!!
    Bilder kann ich gerne heute Abend hochladen.
    Noch eine Frage. Ich werde Flexkleber Multielastik verwenden. In der Regel wird empfohlen nach dem Buffering Floating Verfahren sowohl Verblender als auch Wand mit Kleber zu versehen. Ein Vertreiber des Klebers sagte mir, wenn die Wand gut vorbereitete ist, reicht auch das einseitige Auftragen mit Zahnspachtel auf der Wand. Um auf Nummer sicher zu gehen könne man natürlich beidseitig auftragen...

Habt ihr da Erfahrung? Meine Wand war tapeziert, ist nun extrem sauber und mit Tiefengrund gestrichen.
    Danke!!!!!

6. Neige

Neige
    Moderator

Das Buffering Floating-Verfahren findet ja eher im Aussenbereich Anwendung um zu bewirken, dass wenige bis keine Hohlräume entstehen, wo sich Wasser ansammeln könnte. Im Innenbereich können dadurch auch größere Unebenheiten besser ausgeglichen werden, was aber bei den Verblendern eher zu vernachlässigen ist. Insofern würde ich da zustimmen, dass wen der Untergrund gut vorbereitet wurde, es reicht, den Kleber mittels Zahnspachtel aufzutragen.

Was die Innenecke betrifft, kannst du die ja so schneiden wie bei den Aussenecken und mit dem Winkelschleifer etwas anpassen. Das geht recht gut.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das heißt doch buttering-floating, oder? ;)
    Wenn die Oberfläche von den Blendern uneben oder nicht so kontaktfreudig ist und das Gewicht relativ hoch, würde ich das so machen. Das schafft eine bessere Verbindung.
    Also jetzt nicht auf beiden Seiten mit der Zahnkelle, sondern auf den Blendern nur eine dünne Kontaktschicht.

HolyHell gefällt das.
  8. Neige

Neige
    Moderator

Richtig Buttering-Floating, kommt davon wenn man net aufpasst.

9. #8 Qwertzuiop2, 03.03.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ich finde da persönlich das Buttering-Nutellaing-Verfahren besser. Vor allem morgens. Zum Frühstück. [emoji28][emoji28][emoji28]

10. #9 HolyHell, 04.03.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich bin da ganz bei @xeno. Eine dünne Kontaktschicht auf dem Verblender ist nicht verkehrt. Dann greift der Kleber einfach besser.

11. Neige

Neige
    Moderator

Schaden kann es sicher nicht, da habt ihr Recht.

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@Gibson070269
    Wie werden sie das eigentlich nicht vorhandene Problem nun lösen wollen ?

13. Neige

Neige
    Moderator

Die Rückmeldungen scheinen hier immer etwas dürftig zu sein, Schade eigentlich.

14. #13 Gerold77, 05.03.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Schau mal hier ab Minute 5:

Thema: Wandverblender Innenecke gestalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verblender innenecke

,
  2. verblendsteine innenecken verlegen

,
  3. Wandverblender innenecke

,
  4. verblender ecken schneiden,
  5. verblender ecken,
  6. verblendsteine in ecken,
  7. stegu verblender verlegen,
  8. naturstein verblender ecken verlegen,
  9. gips verblender ecken schneiden,
  10. stegu verblender innenecken,
  11. naturstein verblender ecken schneiden,
  12. verblender außenecke,
  13. naturstein verblender innenecken verlegen,
  14. naturstein verblender ums eck,
  15. innenecken verblendsteine,
  16. wandverblender dunkel,
  17. stegu verblender verlegeanleitung,
  18. verblender wand Innenecke anbringen,
  19. innenecken verblender,
  20. stegu nepal ecken,
  21. steinverblender innenecke,
  22. verblendet innenecken,
  23. Verblender in der ecke,
  24. gips verblender ecken,
  25. verblendsteine nepal
Die Seite wird geladen...

Wandverblender Innenecke gestalten - Ähnliche Themen

1. Wandverblender auf Rigipsplatte

Wandverblender auf Rigipsplatte: Hallo zusammen, ich möchte gerne das Gäste-WC umgestalten. Hierbei handelt es sich um eine Rigipswand (siehe Bild). Ich gehe davon aus das die...
  2. Risse in Innenecken

Risse in Innenecken: Hallo ihr Heimwerker, wir haben bei uns im Haus die alten Rauhfaser Tapeten an den Wänden entfernt und wollen jetzt eine Streichputz auftragen....
  3. Innenecke mit Dreikantleisten

Innenecke mit Dreikantleisten: Moinsen, mir stellt sich ein etwas seltsames Problem. Ich möchte die Innere Kanten eines Würfels mit Dreiecksleisten abdecken. Der Würfel ist an...
  4. Untergrund Wandverblender

Untergrund Wandverblender: Nabend. Möchte eine Wand und einen Kamin mit Wandverblendern aus Schiefer verkleiden. Die Wand und der Kamin sind verputzt, jedoch 50 Jahre alt...
  5. Wand Abschluss gestalten

Wand Abschluss gestalten: Hallo Mittlerweile bin ich mit den Renovierungsarbeiten in der Garage angelangt und möchte sie etwas aufhübschen, da sie auch ab und zu als Party-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden